30. Mai 20179 J. Moinsen, der erste Wagen, bei dem ich mit dem Reparieren nicht hinterherkomme... Vor 10.000 km habe ich die Bremsen rundum gemacht. Scheiben und Beläge vorne wie hinten, hinten auch neue Sättel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Handbremse vorne links ohne Funktion ist. Der Hebel am Bremssattel steht nach oben, das Seil kann also gar nicht weiter gezogen werden, während der rechte nach vorne steht. Kann ich das beim Wechsel der Beläge/Rückstellen des Kolbens fabriziert haben oder ist da was am Handbremsmechanismus inne Fritten gegangen? Liebe Grüße
30. Mai 20179 J. Die beiden Kolben der vorderen Sättel müssen in unterschiedliche Richtungen zurückgedreht werden. Bei Nichtbeachtung könnte durchaus der Mechanismus der Handbremse zerstört werden.
30. Mai 20179 J. Muß wohl C5 I / II sein. Der Nachstellmechanismus korrodiert/gammelt mitunter im Kolbenboden innen fest und kann sich dann nicht mehr drehen, somit auch nicht nachstellen. Zurückdrehen geht natürlich. Entweder Sattel zerlegen , reinigen und evtl neuen Kolben, oder sinnvoller (leider auch teurer): neuen Bremssattel. Zusätzlich scheint die Achse des Handbremshebels am Bewegungsende fest zu sein. Auch typisch für 10 Jahre alten vord Bremssattel bei C5 I / II.Man kann das Hebelchen manuell nach vorne drücken, viel WD 40 versprühen, dann geht das ganze wieder eine Weile, oder auch hier zerlegen und reinigen , oder neuen Bremssattel.
30. Mai 20179 J. Es ist bei solchen fragen echt toll, wenn der fragesteller verrät was für ein auto er hat.
30. Mai 20179 J. Gib mal mit dem Hammer einige Schläge auf die Schraube, mit der der Handbremshebel an den Sattel geschraubt ist. Wenn er sich danach wieder bewegt und etwas leichter läuft würde ich einen neuen Sattel bestellen. Ich hab mir das zerlegen erspart, da es die Sättel im Austausch günstiger gibt.
1. Juni 20179 J. Ersteller Jau, mein Fehler: Es ist ein C5 II aus 2005. Die unterschiedlichen Drehrichtungen beim Zurückstellen hatte ich beachtet. Allerdings weiß ich noch, dass die Beläge auf einer Seite echt nur ganz schwer reinzubekommen waren. Als ob der Mechanismus nicht ganz zurück gegangen wäre... Werde mich dann nächstes WE mal ans Zerlegen machen.
1. Juni 20179 J. Hört sich an , als ob beim Zurückdrehen der Handbremshebel am li Sattel nicht nach vorn, sondern "nach oben" stand- also Handbremse angezogen . Dann brauchst du um die Handbremshebelachse auszubauen und zu reinigen eine 5-Kant-Nuß . Hat man üblicherweise nicht so eben im Keller.
1. Juni 20179 J. vor einer Stunde, accmzöbix sagte: Dann brauchst du um die Handbremshebelachse auszubauen und zu reinigen eine 5-Kant-Nuß . Hat man üblicherweise nicht so eben im Keller. Wo bekommt man einen neuen Dichtring, für die Achse ?
1. Juni 20179 J. vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte: Wo bekommt man einen neuen Dichtring, für die Achse ? Es gibt ein Revisionskit "Bremssattel C5" (-> mal bei e Bay schaun) , darin sind Bremskolben und sämtliche Gummiteile , auch 2 kleine O-Ringe mit jew 16 mm Duchmesser, diese sollten hierfür sein.
1. Juni 20179 J. vor 20 Minuten, accmzöbix sagte: s gibt ein Revisionskit "Bremssattel C5" (-> mal bei e Bay schaun) , darin sind Bremskolben und sämtliche Gummiteile , auch 2 kleine O-Ringe mit jew 16 mm Duchmesser, diese sollten hierfür sein. http://www.ebay.de/itm/FRENKIT-Reparatursatz-Bremssattel-257937-Vorne-CITROEN-C5-II-Break-RE-/262565103169?hash=item3d22198641:m:m-DKvVYIXAPIV-W4nHI-UTA
1. Juni 20179 J. Da fällt mir gerade ein, daß der 16mm O-Ring mit Viereckprofil zur Nachstellspindel (Im Kolbenboden liegendes Ende ) gehört. also bleibt der O-Ring mit rundem Querschnitt für die Achse.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren