Zum Inhalt springen

Neuer Xantianer aus Unterfranken stellt sich vor


Patar

Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2017 at 13:23 , kroack sagte:

Anleitung Zahnriemen kann ich Dir faxen

Heute wie ausgemacht per Post erhalten. Vielen lieben Dank dafür :)

 

Am 9.6.2017 at 09:18 , bx-basis sagte:

Nimm mal einen Meßschieber zur Hand und prüfe die Restdicke der Scheiben, dann hat sich das Problem wahrscheinlich ohnehin schon gelöst...

Vorne: 20,4mm neu, 18,4mm Verschleißgrenze

Hinten: 9mm neu, 7mm Verschleißgrenze

Alles im grünen Bereich. Ich hatte nach kurzer Fahrt (25 Km überland) nochmal das vordere linke Rad runter. Die Bremsscheibe hat sich noch nicht viel verändert, ist eben sehr ungleichmäßig abgenutzt. Hat an der Regulären stelle noch 20,2 und an der schlimmsten Stelle geschätzt mindestens 19. Ich werde das mal weiter beobachten. Am Geld liegts auch nicht. Xantia-Ersatzteile sind wohl selbst in guter Qualität sehr günstig zu haben. Wenn ich allerdings jeden Tag unterm Auto liege denken sich die Nachbarn wieder den Rest. Ich kenn das schon :lol:

 

Am 9.6.2017 at 13:32 , Amokhahn sagte:

Riemenspanner auf Lagerschaden prüfen bzw. Die Kurbelwellenriemenscheibe prüfen ob sie sich verdreht. Dazu nen Kreidestrich über die Riemenscheibe machen, laufen lassen und kontrollieren ob der Kreidestrich nicht zweigeteilt ist und noch übereinander steht.

Hab ich gemacht, Kreidestrich vor der Fahrt zum Friseur (Besagte 25 Km). Zuhause wieder kontrolliert - alles supi.

 

Da er nun 230.000 drauf hat und der Zahnriemen "erst" bei 240.000 regulär getauscht gehört, werde ich das machen wenn der Bus wieder startklar ist. Der müsste bald kommen, und 2 Großbaustellen kann ich nicht im Hof gebrauchen...

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Er hat 265000 gelaufen.  Der Tachostand ist zu niedrig.  Hatte ich beim Verkauf aber gesagt und deshalb empfohlen den ZahnRiemen in Kürze zu tauschen. 

Servus Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Oh man, das war an dem Tag vielleicht etwas viel Information auf einmal ;)

Deswegen werde ich es trotzdem wie geplant machen, da ich bis der Bus flott ist maximal 1000 Km fahre. Den Rest übernimmt das Motorrad oder die Füße. Denn Kurzsstrecken fahr ich generell nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... Lange nichts passiert, bin ja auch fast nicht gefahren. Der erste Tank ist inzwischen trotzdem durch.

Nungut, da der Bus einfach nicht fertig werden will, wollte ich mir jetzt zumindest mal die Teile für die Zitrone bestellen. Jetzt fängt natürlich wieder das Getu mit den Marken an. Gibt es eine allgemeine Empfehlung, welcher Riemensatz mit WaPu Hochwertig ist? Preis ist eigentlich ziemlich egal. Wer ist denn Erstausrüster bei Citroen?

Gibt es Citroen Original-Ersatzteile auch bei den Freundlichen, so wie ich es von VW kenne? Kosten die da doppelt und dreifach, wie bei z.B. Volvo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

Schaeffler AG und Continental AG gehören beide der Holding der Familie Schaeffler !!:o

.... und FAG in Schweinfurt gehört ja auch zu Schaeffler. Aber Herbert sagt da darfst du ja nicht....;)! Also bleibt dir als Unterfranke fast nur SKF. Die Schweden fertigen ja schon über 100 Jahre in Schweinfurt...:D

:mad:... bei dem X2, 1.8l16V hat es verschiedene Spannrollen (autom./mechanisch) AFAIK! Kommt auf die ORGA an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wie erwartet, gibt es nicht DIE Lösung. Danke schonmal euch beiden. Den Einzigen Contitech MIT Wasserpumpe den ich jetzt gefunden habe ist DIESER HER

Allerdings steht hier leider nicht dabei, von dem die Pumpe stammt. Denn im Contitech CT955K2 ist sie wohl normal nicht dabei...  Oder vielleicht doch den Zahnriemensatz von Conti und die WP separat besorgen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemensatz CT955K2 Conti

Wapu 65921 (Ruville)

Riemenspanner KRR 55936 (Ruville)

Umlenkrolle KRR Durchmesser 70mm 55934 (Ruville), Durchmesser 90mm 55937 (Ruville)

KRR 6PK1660 Conti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Gibts das irgendwo öffentlich oder hast du Kontakte?

In meinem Warenkorb hab ich jetzt folgendes:

- Contitec CT955K1 (Zahnriemensatz ohne Pumpe)

- Contitec  6PK1660 (Rippenriemen der ja eklige Geräusche macht, ohne Spannrollen)

- SKF VKPC 83635 (Wasserpumpe)

- Mann-Filter C 33 156 (Luftfilter, weil noch ein Paar Euro zum kostenlosen Versand gefehlt haben)

 

Irgendwelche Einsprüche gegen diese Liste? Irgendetwas was man noch zusätzlich besorgen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab "Kontakte". Arbeite im örtlichen Teilehandel.

Aber da wir eh nicht mit den I-Net-Dealern konkurieren können, geb ich hier nur manchmal Tips, bevor was schief geht.

Wenn der Riemen Geräusche macht, dann mal die beiden Rollen, bzw. den Spanner prüfen, die Aggregate auch mal testen und sofern noch nicht geschehen den Spanner mit ersetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollen, abgesehen von einer, die noch neu im Kofferraum liegt, wurden vom Vorbesitzer "Streitberg" ja schon getauscht. Ich hab den Luftfilter nun wieder rausgeschmissen und dafür den Spannarm INA 533 0072 20 rein. Ohne jetzt ans Auto zu gehen und hier irgendwas zu erfühlen, kann ich den ja einfach mal tauschen...

Müsste doch passen, oder? War eben doch nochmal am Auto. Aber von oben und unten sehe ich jetzt nicht wirklich, ob da irgendwo ein solcher Spanner sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"97 acht 16"  

vor einer Stunde, Henry K sagte:

Spanner im Zahnriemen normale Spannrolle,soviel ich weiß.

Der Riemenspanner für den Flachriemen oder ? 

Ja, es geht gerade um den Keilrippenriemen. Wenn mein Zahnriemen diese Geräusche verursachen würde, würde ich keinen Meter mehr fahren. :)  Da es aber verschwindet, sobald ich ein klein wenig Ballistol auf die Außenseite des Riemens sprühe, ist es definitiv vom Keilrippenriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Patar sagte:

"97 acht 16" 

Ach schade, doch nicht gerade um die Ecke sondern schon ein paar km entfernt.

Da ist ja in diesem Jahr das 56. ACC.„statt“ Jahrestreffen nicht weit entfernt.

Wäre gerne gekommen, bin dann aber wahrscheinlich noch in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riemenspanner mal überprüfen,manchmal etwas eingerostet ansonsten mal den Riemen erneuern .Ich hab mal Gates probiert bis jetzt ca 1 Jahr ok .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2017 at 09:11 , Patar sagte:

Gewartet bis das Stop-Lämpchen ausgeht und noch etwas bis sich das Fahrwerk eingeregelt hat, aus der Garage raus, aber...  hört sich komisch an.... klackert doch was.... Haube auf. Hydraulikpumpe macht komische Geräusche, ein richtig lautes Klickern. Der Druckspeicher schaltet aber ganz normal so ca. 1x pro Minute.

 

Es ist so: Der im Druckrgler eingestellte Eischaltdruck wird erreicht, die Verbindung zwischen Druckspeicher und Pumpe wird hergestellt. Ab dann pumpt die Pumpe nicht mehr drucklos und fast geräschfrei im Kreis, sodern gerät unter Last und füllt den Druckspeicher. Das verursacht GEräusche, es ist je nach Xantia ziemlich laut. Beim Erreichen des am Druckregler eingestellten Maximal-bzw. Abschaltdruckes macht es mehr oder minder laut "Klack", und die Pumpe pumpt wieder drucklos und fast geräuschfrei im Kreis.

Falls du die Geräusche deiner Pumpe diesem Schema zuordnen kannst, ist alles in Ordnung.

 

Zum Riemen: Für den Xantia gibt es 13 verschiedene, nicht kompatible Hydraulikpumpen. Dreizehn. Es gibt wie bei inzwischen quasi jedem Xantia eine große Wahrscheinlichkeit, daß in deinem Auto eine steckt, die dort nicht hingehört. Der Vorbesitzer war zwar mein Kunde, aber er hat nicht alles von mir bezogen. Schau also genau hin, ob der Riemen in der Flucht liegt. Und sprüh bitte nichts auf den Riemen auf - es sei denn, du willst ihn zerstören !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Falls du die Geräusche deiner Pumpe diesem Schema zuordnen kannst, ist alles in Ordnung.

Die Pumpe selbst macht keine Geräusche...  Das wurde ja schon ausgeschlossen. Dass er beim Belasteten Pumpen klackert ist okay und egal.

 

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

Und sprüh bitte nichts auf den Riemen auf - es sei denn, du willst ihn zerstören !

Doch nicht auf die Lauffläche, die Kraft übertragen soll. Aber ansonsten hat Schmiermittel noch keinen Gummi kaputt gemacht. Trotzdem war das ja nur ein einmaliger Test zum Ausschluss der Pumpe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Patar sagte:

..Aber ansonsten hat Schmiermittel noch keinen Gummi kaputt gemacht. ...

Oh doch. Der Riemen ist z. B. nicht mineralölbeständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut... War vielleicht etwas verallgemeinert. Ich hab, als ich das geschrieben habe, schon an Materialbeständigkeit gedacht. Bleibt trotzdem dabei, dass es ein Test war um die "Geräuschquelle" zu ermitteln, bzw die Pumpe auszuschließen. Und wider Erwarten, hat das geklappt. 

Viel mehr interessieren würde mich allerdings jetzt, ob der Spanner passt und ich die Teile bestellen kann. Würde gerne vor dem Anfangen schon alles besorgen was man so braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esa reicht ja einfach ein wenig Wasser auf den Riemen zu träufeln das verändert schon das Geräusch und wasserfest ist er ja sicher

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Patar sagte:

...Ja, es geht gerade um den Keilrippenriemen. Wenn mein Zahnriemen diese Geräusche verursachen würde, würde ich keinen Meter mehr fahren. :)  Da es aber verschwindet, sobald ich ein klein wenig Ballistol auf die Außenseite des Riemens sprühe, ist es definitiv vom Keilrippenriemen.

... jep, hatte meiner (so ähnlich) auch. Die Ursache war :

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Oh doch. Der Riemen ist z. B. nicht mineralölbeständig.

... und das kann ich bestätigen, denn: von der leicht nässenden Pumpe vernebeltes LHM hat die Rippen des Nebenaggregatriemens dermaßen aufgeweicht, dass er an der Innenseite schon die Konsistenz von zähem, klebrigen Gummi angenommen hat. (Teilweise waren schon einzelne Rippen partiell abgerubbelt). Ein extrem hässliches Geräusch (vor Allem im kalten Zustand), welches sich im Betrieb zwar immer etwas gebessert hat und ich hatte zunächst auch die Riemenscheibe oder den Spanner im Verdacht, aber: es war ursächlich tatsächlich der Riemen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das macht mir doch Hoffnung ;)  Habe den Spanner jetzt trotzdem mal mitbestellt. Gab eine Zusatzoption, dass man 100 Tage ohne Grund Rückgaberecht hat. Die 3€ waren es mir wert, bevor ich den Spanner hier liegen habe und ihn nicht brauch (oder er nicht passt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...