Zum Inhalt springen

Neuer Xantianer aus Unterfranken stellt sich vor


Patar

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder. Da der Bus nach wie vor auf sich warten lässt, will ich den Xantia nun doch vorziehen. Habe nun noch etwas rechergiert, sowohl im Leitfaden Zahnriemenwechsel, als auch im Netz. Dadurch bin ich mir nun komplett unsicher was die richtige Spannung betrifft. Automatische Spannrolle mit Zeiger hat mein alter X1 wohl noch nicht (?), im Leitfaden wird das Messgerät mit den SEEM-Einheiten zwar beim Spezialwerkzeug aufgezeigt, in der Anleitung aber mit keinem Wort erwähnt. Andere nutzen die 90°-Technik, andere die 45°-Technik. Das ist mir eigentlich alles zu ungenau...  Wo anders liest man, man könne auch in den alten den Automatikspanner einbauen. Ich würde gerne alles gut vorbereiten, dass das Auto dann nicht zerlegt auf der Grube steht und ich noch Teile nachbestellen oder so ein Messgerät beibringen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Da der Motor ein 1,8i 16V ist, kann eine Spannrolle mit Feder und Zeiger nachgerüstet werden. Vielleicht wurde es auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt es die statischen Rollen eh nicht mehr im Handel , ich bekam bisher immer die mit "Zeiger und Feder " Einfach mal auf die Bilder des Händler s gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das bei meinem Satz wohl nicht der Fall. Es gab zwei Sätze zur Auswahl, den CT955K1 und den CT955K2. Da beim CT955K2 dabei steht "ab Organisationsnummer: 8470", und meiner davor gebaut wurde, habe ich den anderen gewählt. Da ich die 100 Tage-Rückgabeoption habe, werde ich wohl den Satz zurück schicken und mir den ab CT955K2 bestellen.  Man sieht auf der Seite beim "Inhalt" auch schön, dass sich tatsächlich bei den 2 Sätzen nur die Spannrollen unterscheiden.

Wenn man dann noch einen Schritt weiter geht, sieht man, dass die V55938 die automatische, und die V55901 ein Schuh... ähh die manuelle ist. Ist das ärgerlich jetzt... Naja, was solls, ist ja noch nichts passiert.  Hier noch zwei Bilder von meiner neuen Spannrolle: Bild1 Bild2

 

Vorhin war ich nochmal am Auto. Den Spannarm für den Keilrippenriemen hab ich jetzt endlich gefunden, müsste mein gekaufter passen. Aber ich hab da etwas anderes gesehen....   Auf DIESEM und DIESEM Bild sieht man ein Schlauch, welcher wohl mal mit Heißkleber zusammengeklebt war, nun aber wieder auseinander ist. Müsste Kurbelgehäuseentlüftung sein...  Bei Gelegenheit mal genauer ankucken. ist Ölfeucht, tropft aber nicht.

Gruß Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

 Hallo Thomas,

habe eine Motorenauflistung gefunden bei den die Umrüstung aud CE2000 möglich sein soll:

moteurspource20002ejmy.jpg

Falls dein Motor dabei ist, und du die Umrüstung machen möchtest, sende mir bitte eine Email Adresse damit ich dir Doku senden kann.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment.... Schonwieder Verwirrung. Doku? Baut man nicht einfach die entsprechend andere Rolle an? Jetzt hab ich dem Laden schon mitgeteilt, dass ich den Satz tauschen will...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Um deine Verirrung zu minimieren hab ich dir die Motorenliste gesandt (siehe oben). Da müsste dann klar sein ob dein Motor umbaubar ist.

Die andere Rolle baut man schon "einfach so an", aber die möchtest du doch einstellen oder nicht? Und dafür hätte ich eine Beschreibung (leider nur auf Französisch) mit Bildern wie der Umbau zu tun ist.

Bemerkung: die Rolle stellt sich nicht automatisch ein nur weil du sie als "Automatische Spannrolle" bennenst. Du kannst am Zeiger die Spannkraft sehen aber du musst es schon von Hand einstellen. Ausserdem (auch mit der alten Rolle) müssen die zwei Kurbelwellenräder zueinander eingestellt werden. Hört sich schlimmer an als es ist. Ob das beim deinem CE95 Motor gleich ist als beim CE2000 weiß ich gerade nicht auswendig. Muß nachschauen.

Keine Angst, du wirst schon geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...  Meine Motorennummer 10KJE9 taucht nicht auf deiner Liste auf.

Jetzt haben wir leider eine Weile per PN geschrieben, nicht besonders clever wenn man hier eine gewisse Übersicht behalten will.

Jedenfalls ist der Reparaturleitfaden für Nockenwellenräder mit 3 Schrauben, und sofern ich die Bilder richtig erkennen kann sogar für die "automatische" Spannrolle. 

UND: Die Verwirrung wird gerade wieder größer, nachdem meine Nummer nicht auf deiner Liste steht. Oder was sagt die Tabelle überhaupt aus? Mein Französisch ist schlecht... ähm, nicht vorhanden...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Thomas,

die Anleitung die ich dir gesandt habe beschreibt die Umrüstung der "alten" Spannrolle mit der neuen mit Feder. Die auf den Bildern ersichtlichen Zahnrädern der Nockenwellen haben die zentrale Befestigung, nicht die mit 3 Schrauben. Wie sind den die Zahnrädern an deinem Motor befestigt? Eine Scrhaube Mittig oder 3 Schrauben? Ob es ein Indiz ist, dass die Umrüstung geht oder nicht kann ich dir nicht sagen. Es ist mir auch nicht ersichtlich warum es nicht gehen sollte. Auch wenn dein Motor nicht auf der Liste steht. Die laut Liste umrüstbare Motoren sind ab der augelisteten Nummern. Mein Motor von 2000 der schon die Spannrolle mit Feder hat steht auch nicht drauf.

Ich würde es einfach probieren mit der gefederten Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis. Du hattest mich per PN gefragt, ob auf der Anleitung, welche ich von kroack bekommen habe, 3 Schrauben an den Nockenwellenrädern sind. Ja, das sind sie.  Ich habe auch eben das "Umrüstungsdokument" mal auf Deutsch übersetzen lassen. Im Grunde genommen steht da das selbe, bzw eher weniger drinnen, als in der Anleitung von kroack. Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken und bringe das jetzt alles locker über die Bühne. . Zudem bin ich ja nichtmal abhängig von dem Auto. Selbst wenn er 2 Monate stehen würde, wäre das kein Problem. Also werde ich nun den alten Satz zurück schicken, den neuen Satz bestellen, und dann, vielleicht schon nächstes Wochenende, loslegen. Man hat schon Zahnriemensätze ohne irgendwelche Anleitungen gewechselt, also sollte das keine Probleme geben hier. Wobei man hier schon wissen sollte, wie das mit der Zeigerspannrolle gemacht werden soll.

Einzig die dort angezeigte Drehrichtung der Spannrolle verwirrt mich etwas, aber das wird sich, wenns soweit ist, alles von selbst erklären. Wovor ich noch etwas Angst habe ist die Tatsache, dass zwischen Motor und Blech nur ein Hauch von Platz ist. Sieht das nur so verdammt eng aus, oder ist das so eng? Radhaus ausbauen bringt hier nicht wirklich was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf um die Spannung. Nimm die Spannrolle, die das rein gehört und stelle die Spannung so ein, dass du den Riemen irgend etwas zwischen 45 und 90° zwischen Daumen und Zeigefinger drehen kannst. Die automatischen Spannrollen passen nicht auf alle Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, wenn die jetzt dann doch nicht passt, flipp ich glaube ich aus :rolleyes::lol:   

Ne, keine Sorge. Hab auch wieder 100 Tage Rückgaberecht. Woran scheitert es denn, wenn sie nicht passt? Also kann ich sie einfach schon nicht Montieren weil Störkante oder so, oder merk ich das erst danach wenn der Motor kracht? :o

Ich freu mich jetzt so langsam drauf und will am Wochenende loslegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Genau, mach das so: die zweite Rolle auch bestellen, die mit Feder montieren. Wenn sie nicht passt die andere montieren. Zurücksenden was übrig bleibt.

Beschreibungen und Links wo alles erklärt ist hast du ja jetzt genügend ;). Es dürfte nichts schief gehen.

Bitte um Rückmeldung nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich hatte den alten Satz schon online "retouriert", und da das Widerrufsrecht unberührt bleibt durch diese Option, müsste ich rein rechtlich gesehen das Paket spätestens 14 Tage nach der Bekanntmachung zurückschicken. Ich werde in der Mittagspause mal anrufen und fragen ob ich das noch behalten kann. Wollte es heute zur Post bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, war da noch was mit verschiedenen Durchmessern der Spannrollen, weil die Aufnahme am Motorblock an anderer Stelle sitzt... ich bekam einmal den Riemen nicht rauf deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an dieser Stelle jetzt gerne berichten, aber leider sind die Teile nicht wie erhofft am Freitag eingetroffen. So habe ich meinen Zahnriemensatz erst am Samstag mittag bekommen, wobei ich Zeitgleich einen Anruf bekommen habe und bei der Ernte helfen musste. Am Sonntag war große Motorradtour vom Landrat...

Vielleicht nehme ich mir spontan morgen einen Tag Urlaub, wobei mir bei diesem Wetter hier immer etwas die Lust fehlt, mich lange draußen am Auto aufzuhalten... Am Wochenende werde ich sehr wahrscheinlich meinen Bus wieder bekommen, da habe ich aber ohnehin wieder keine Zeit.

Falls ich den Urlaub morgen genehmigt bekomme, wird's wohl darauf rauslaufen, dass ich mich morgen ransetze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt gerade bin ich dran. Das Klappergeräusch habe ich schon gefunden. In der Riemenscheibe der Ölpumpe sind Keilriementeile in den Nuten. Interessanterweise jedoch nicht vom Aktuell verbauen. Der ist vollständig. Das ist teilweise so viel, dass die Nut bis oben hin gefüllt ist. 

Bilder gibt es hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste erkenntnis: VERDAMMT! Ich brauch doch ne neue Kurbelwellenscheibe. Wärend mein vor einigen Wochen gemachter Strich noch exakt in der Flucht ist, sieht man jetzt, wo ich die Welle vor mir hab, dass ein vom Vorbesitzer (?) gemachter Strich komplett verschoben ist. Da hätte ich noch einige Stunden damit verbringen können, die Arretierungsbohrung zu finden, wenn die Nockenwellen schon arritiert sind. :rolleyes:

Gibts da eine Marke die man wählen sollte, oder eine die man nicht wählen sollte? Auch unsicher bin ich mir gerade bei der Drehrichtung der Kurbelwellenschraube. Mein Technisches Gewissen sagt mir, dass das Linksgewinde sein müsste. Im Internet finde ich aber keinen Hinweis dazu.  Und der 8er Arritierbolzen schert nicht ab wenn man die Schraube löst? Oder gibt es da noch eine andere "Arritierung", die richtig Kraft aufnimmt? Aber dann würde das ja in der Anleitung stehen...

Übrigens, ich hab ne "Anzeigende" Spannrolle drinnen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hat ein ganz normales Rechtsgewinde. Der Absteckbolzen wird die Kraft beim Losdrehen der KW-Schraube nicht aushalten. Arretiert wird mittels eines Zahnstückes, das man auf auf den Anlasserzahnkranz aufsetzt. Alternativ nimmt man einen guten Schlagschrauber und arretiert nicht. Wenn die Steuerzeiten vorher stimmten , markiert man die Stellung der KW, wenn die Nockenwelle abgesteckt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ja, die Markierung stammt von mir. Hat sich damals aber nicht verschoben weshalb ich auch nix unternommen habe. Ist aber auch einiges gelaufen danach. Die Rillen des Pumpenrades hab ich nicht sauber gemacht.  Again what learnd.

Ich hab noch 2 Ltr LHM bei mir für die ich keine Verwendung mehr habe.  Kannst du dir bei Gelegenheit abholen. Wenn du willst.

Servus Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Absteckbolzen wird die Kraft beim Losdrehen der KW-Schraube nicht aushalten

Gott sei dank war das Essen dann fertig, sodass ich dann aufgeräumt habe, da ich eh die neue Riemenscheibe brauche....

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Arretiert wird mittels eines Zahnstückes, das man auf auf den Anlasserzahnkranz aufsetzt

Wo denn? Also.... Der liegt doch nirgends frei? 

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

Alternativ

Hört sich besser an, wobei ich gerade nochmal am Zweifeln bin...  Das bedeutet doch alles, dass ich nach dem Wechsel immer die selbe Stellung habe, wie davor, oder? Also, wenn jetzt das ganze davor schon nicht ganz perfekt war, ist es das nach dem Wechsel mit abstecken etc. auch nicht? Ist ja blöde... Ich dachte, die Kurbelwellenscheibe wäre mit einem Keil o.Ä. ausgerichtet, und man stellt nur über die Nockenwellenscheiben (Langloch) ein. Dann müsste man also, um es exakt zu machen, die Schwungscheibe abstecken (Hat eine Bohrung hierfür?) oder sogar die Kolben messen (alle gleiche Höhe), bevor man die Riemenscheibe festzieht. Liege ich da jetzt richtig?

 

vor einer Stunde, Streitberg sagte:

hab noch 2 Ltr LHM bei mir für die ich keine Verwendung mehr habe.  Kannst du dir bei Gelegenheit abholen. Wenn du willst.

Brauchst du das nicht auch für den anderen Citroen? Aber ja, klingt interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Zwischenstand: Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Schraube wurde heute beim nächstgelegenen Freundlichen geordert...  Enttäuschend ist allerdings die Lieferzeit...  Bei VW hätte ich das heute früh bestellte Teil heute Nachmittag abholen können, der gute Mann am Citroen-Telefon sagt "übermorgen, aber versprechen kann ich nichts. Vielleicht auch schon morgen, vielleicht auch länger..."

Okay, das ist komisch für eine Vertragswerkstatt. Das Werkzeug zum Schwungrad arritieren habe ich inzwischen im Netz bestellt, das wird morgen da sein. Der Handel kommt ganz hier aus der Nähe. Wenn ich das richtig gedeutet habe, wird das doch unter dem Anlasser angeschraubt, nachdem man einen kleinen Blechdeckel abgeschraubt hat, hinter welchem man den Zahnkranz des Schwungrades sieht, oder? 

Gibt es irgendwo eine Öffnung mit markierungen für "Mittelstellung" der Kolben auf dem Schwungrad? Dann könnte ich das ganze doch genau einstellen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Patar sagte:

Bei VW hätte ich das heute früh bestellte Teil heute Nachmittag abholen können, der gute Mann am Citroen-Telefon sagt "übermorgen, aber versprechen kann ich nichts. Vielleicht auch schon morgen, vielleicht auch länger..."

Okay, das ist komisch für eine Vertragswerkstatt.

Willkommen bei Citroen! :) 

Eilig sollte man es nicht haben. Am "besten" ist, wenn man Freitagnachmittag etwas braucht. Da wird's dann Dienstag oder Mittwoch. 

Das geht bei anderen schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Patar sagte:

Weiterer Zwischenstand: Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Schraube wurde heute beim nächstgelegenen Freundlichen geordert...  Enttäuschend ist allerdings die Lieferzeit...  Bei VW hätte ich das heute früh bestellte Teil heute Nachmittag abholen können, der gute Mann am Citroen-Telefon sagt "übermorgen, aber versprechen kann ich nichts. Vielleicht auch schon morgen, vielleicht auch länger..."

Sei froh, dass es überhaupt verfügbar ist..... Wir sind hier nicht bei Mercedes. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...