Zum Inhalt springen

Neuer Xantianer aus Unterfranken stellt sich vor


Patar

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
vor 23 Stunden, Patar sagte:

 

 

Gibt es irgendwo eine Öffnung mit markierungen für "Mittelstellung" der Kolben auf dem Schwungrad? Dann könnte ich das ganze doch genau einstellen... 

Ist nicht ein Loch in der Kurbelwelleriemenscheibe wo ein Stifft reinpasst? Das Loch muss fast oben sein um das Gegenloch zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Riemenscheibe ist ein Loch, klar. Aber ist die nicht drehbar auf der Kurbelwelle gelagert und wird nur Kraftschlüssig verbunden? Denn dann fehlt ja der Bezug zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 23 Stunden, Patar sagte:

 

Wenn ich das richtig gedeutet habe, wird das doch unter dem Anlasser angeschraubt, nachdem man einen kleinen Blechdeckel abgeschraubt hat, hinter welchem man den Zahnkranz des Schwungrades sieht, oder? 

 

Nee, der Anlasser sitz oberhalb des Zahnkranzes. Das Blech unter dem Motor.

Ich dachte du hast eine Beschreibung.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, wir meinen das gleiche Blech. Ich hab das ja schon abgeschraubt. Ganz unten am Motor, der Anlasser sitzt "Rechts drüber".

Das Arritierwerkzeug für die Schwungscheibe ist übrigends auch heute gekommen, von Citroen habe ich leider noch nichts gehört. Den morgigen Tag werde ich vermutlich komplett auf dem Acker verbringen. Je nachdem wann ich Feierabend habe, kann ich die Riemenscheibe noch aus Bad Orb holen ;)

 

Ja, ich habe eine Beschreibung. Unter den Werkzeugen ist dieses auch Aufgeführt, aber nicht wann, wo und wie es eingesetzt wird. Das ist eben ein "Leitfaden", keine exakte Beschreibung wo welche Schraube sitzt...  Dort steht auch direkt hintereinander, dass man den Stift in der Riemenscheibe einschieben soll, im nächsten Schritt (ohne etwas zwischendrin) wieder entfernen, dann irgendwas unrelevantes machen (weiß nichtmehr genau was es war), dann den Stift wieder einstecken. 

Bearbeitet von Patar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Zum Abschluss. Bin die Woche nichtmehr an den PC gekommen, gab viel zu tun. Die Riemenscheibe hatte ich mittwoch Mittag geholt und danach gings gleich weiter. Ich habe dann den Mittwoch noch bis Abends gebraucht, und Donnerstag frühs noch Kühlwasser eingefüllt und Radhausverkleidung angebaut. Dann war die ganze Zauberei auch schon fertig. Der Motor läuft prima und hört sich endlich wieder an wie ein normaler Motor. Wenn also eure Keilriemen geräusche machen, kontrolliert die Riemenscheiben auf Gummiablagerungen in den Rillen.

Alles in allem gab es keine Komplikationen und auch wenn ich zwischendurch dachte "Nein, das tust du dir in Zukunft nichtmehr an" - Ich würds wieder tun. Alle hier gestellten Fragen haben bzw. hätten sich am Ende beim Schrauben auch selbst geklärt. 

Getauscht wurden jetzt: Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle, Keilriemen, KW-Riemenscheibe, Umlenkrolle für Keilriemen (Die nicht verbaute vom Vorbesitzer). Den Aufkleber habe ich auch beschriftet und vorne auf den Träger geklebt - alles jut.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle, und falls jemand irgendwann mal Fragen zum ZR-Wechsel am 1,8 16v haben sollte, lasst es mich wissen :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden, Patar sagte:

...

Vielen Dank für die Unterstützung an alle, und falls jemand irgendwann mal Fragen zum ZR-Wechsel am 1,8 16v haben sollte, lasst es mich wissen :D

Super, dass es fuktioniert hat und dass du dich nicht einschüchtern ließ beim auftreten von Problemen.

Eine Frage hätte ich noch: welche Spannrolle ist jetzt drauf? Die mit der Feder? Obwohl der Motor nicht auf der Liste war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es war davor schon eine mit Feder verbaut. Also habe ich auch ohne Zweifel wieder die mit Feder verbaut. Das war übrigends etwas tricky, weil der Reparaturleitfaden den Tausch der Spannrolle nicht vorgesehen hat. Deshalb stand dort drinnen, man soll die Spannrolle komplett entspannen, dann arritieren (mit einem kleinen Stift (2,5mm), dann die Rolle lösen und den Riemen abnehmen. DANN kann man natürlich auch den neuen Riemen wieder einfach auflegen. Da ich aber die neue Rolle im "gespannten" Zustand eingebaut hatte, musste ich sie im Eingebauten zustand entspannen und arritieren. Haben wir dann zusammen mit einem Draht und einer Schlaufe um den Zeiger von unten gezogen und ich habe von oben den Stift durchgesteckt.

Ist jetzt vielleicht etwas verwirrend. Man spannt ja die Feder in der Rolle, wenn man den Zahnriemen entspannt.

Das nächste ist, dass sich der Zeiger auf der Rolle beim durchdrehen der Kurbelwelle ziemlich stark hin und her bewegt, und nach 4 Umdrehungen, wenn man die Stellung kontrollieren soll, eigentlich meist wo anders steht als am Anfang. Aber irgendwo las ich, man solle den Mittelwert annehmen, und der lag auf der Kerbe. Immernoch genauer als "mit den Fingern 45-90° drehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich nutze den Thread jetzt einfach mal für weitere Fragen... (wenn es funktioniert)

Ich hatte letzt eine Filterbestellung für die Zitrone gemacht. Dabei auch gleich bisschen Zündung, in der Hoffnung dass er dann auch im Leerlauf 100%ig rund läuft.

Luftfilter -> Gewechselt

Ölfilter -> Muss noch Öl bestellen. Gibt's da Tipps, welches? Oder das normale Liqui Moly 10W40 i.O.?

Zündkerzen -> Gewechselt (NGK V-Line)

Zündkabel -> Blind bestellt, "Passt angeblich", aber der hat ja garkeine Zündkabel in dem Sinn? Sondern nur einen großen Verteiler direkt aufgesteckt...). Hab ich jetzt rumliegen, falls die bei jemandem passen...

Innenraum-Luftfilter -> Müsste doch unter der Plastikabdeckung unter der WIndschutzscheibe sitzen, oder? Wie kommt man da ran? Hab noch nicht groß danach geschaut, sondern erstmal nur klare ersichtliche Sachen gemacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Neuer Thread wäre meines Erachtens besser gewesen.....obwohl ich es selber auch nicht immer mache :(.

Zündkabel: ja...hast du blind bestellt.

Innenraum Filter: wird im Innenraum gewechselt. Filzabdeckung im Fußraum des Beifahrers entfernen, dann Plastikdeckel des Filtergehäuses (ich glaube nach links schieben, bin mir aber nicht 100%sicher. Geht schwer: nicht abreißen). Da ist der Filter drin.

LM ? warum nicht? Irgendjemand muß ja die Werbung bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Neuer Thread wäre meines Erachtens besser gewesen.....

Okay, nächstes mal dann, sorry :)

vor 2 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Zündkabel: ja...hast du blind bestellt.

Gibt es denn den selben Motor noch mit einer anderen Zündung? Sonst würden die ja keine Kabel für verkaufen..

vor 2 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

LM ? warum nicht? Irgendjemand muß ja die Werbung bezahlen.

Ist beim Hagebau das standard-Baumarkt-Öl....  Während es vor den Hagebau-Zeiten eine Top Marke war, wird es jetzt vielleicht oft unterschätzt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 44 Minuten, Patar sagte:

Gibt es denn den selben Motor noch mit einer anderen Zündung? Sonst würden die ja keine Kabel für verkaufen..

Ist beim Hagebau das standard-Baumarkt-Öl....  Während es vor den Hagebau-Zeiten eine Top Marke war, wird es jetzt vielleicht oft unterschätzt.... 

Der 1,8i hat Zündkabeln, der 1,8i 16V nicht mehr.

Ich habe nicht gesagt, das LM Öl schlecht ist. Ich sehe nur der Werbeaufwand und der muß doch auch von jemand gezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...