Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Naja, über „kostet nicht die Welt“ kann man streiten. Das sind mal locker 10-15 Einzelteile. Montage, Demontage, Vorbereitung eigentlich nicht für‘s Lackieren vorgesehener Teile (Oberflächenstruktur)... 

Was ich so alles lackieren lasse...die Radläufe alleine würden ja genügen. Für sowas zahle ich etwa 500,- sFr.

Wenn ich so sehe, wie ich aus dem BX purzle, käme mir der leicht erhöhte Einstieg sogar noch gelegen. Bin halt gewiss ein fauler Sack ;)

Mir ist statdessen wichtiger, dass die Karre auch hinten bequem ist (Mittelarmlehne und versenkbare Fenster z.B.) und dass sie bei umgeklappter Lehne über einen ebenen Ladeboden verfügt. Da hat der Cactus voll abgekackt und war der Grund, dass ich keinen gekauft habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

Aber wo liegt das Problem wegen der Höhe und der großen Räder? Hauptsache das Teil hat anständig Federweg und einen sauberen Abrollkomfort...

Höhe und grosse Räder bieten einige Probleme für den Komfort:

  • Höhe und weiche Abstimmung führen zum Schwanken. Also muss die Federung härter sein.
  • Grosse Räder brauchen zu viel Platz, den man besser dem Innenraum überlassen würde. Wenn du viel Federweg willst, nimmst du damit noch mehr Platz weg.
  • Grosse Räder bedeuten viel ungefederte Masse.

Also würde ich eine Rückkehr zu vernünftigen Radgrössen und Fahrzeughöhen begrüssen. Ganz so flach wie ein CX müsste es ja nicht mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 5imon.:

Höhe und grosse Räder bieten einige Probleme für den Komfort:

  • Höhe und weiche Abstimmung führen zum Schwanken. Also muss die Federung härter sein.
  • Grosse Räder brauchen zu viel Platz, den man besser dem Innenraum überlassen würde. Wenn du viel Federweg willst, nimmst du damit noch mehr Platz weg.
  • Grosse Räder bedeuten viel ungefederte Masse.

Also würde ich eine Rückkehr zu vernünftigen Radgrössen und Fahrzeughöhen begrüssen. Ganz so flach wie ein CX müsste es ja nicht mal sein.

Da bin ich aber froh dass Du nicht bei der Konstruktion der DS mitreden durftest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5imon.:

Höhe und grosse Räder bieten einige Probleme für den Komfort:

  • Höhe und weiche Abstimmung führen zum Schwanken. Also muss die Federung härter sein.

Wieso ist ein Schwanken der Karosserie eine Komforteinbuße?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Naja, über „kostet nicht die Welt“ kann man streiten. Das sind mal locker 10-15 Einzelteile. Montage, Demontage, Vorbereitung eigentlich nicht für‘s Lackieren vorgesehener Teile (Oberflächenstruktur)... 



 

Gehen tut es. Das Fahrzeug wirkt optisch tiefer.

image.png.8809706753090ebe484870384564b049.png

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werdet ihr sagen, mir kann man's nicht recht machen, aber ausgerechnet beim Cactus I gefällt mir das Gelb in Verbindung mit den schwarzen Anbauteilen :P 

Aber die Tieferlegung ist gut. Da jetzt noch ein Satz OZ Rallye Racing drauf ... :) 



Gruß,
Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Visa reichte es, ihn als Diesel zu bestellen :-)

large_Visa.jpg.adabd3bae53aa21962a432bde3c3dc05.jpg

Von daher: Geht schon in Ordnung mit dem Plastikkrempel an den Radläufen des C4-Nachfolgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Beim Visa reichte es, ihn als Diesel zu bestellen :-)

Und bei Peugeot musste man gar zum GTI greifen...

37789423th.jpg

vor 20 Stunden schrieb 5imon.:
  • Höhe und weiche Abstimmung führen zum Schwanken. Also muss die Federung härter sein.
  • Grosse Räder brauchen zu viel Platz, den man besser dem Innenraum überlassen würde. Wenn du viel Federweg willst, nimmst du damit noch mehr Platz weg.
  • Grosse Räder bedeuten viel ungefederte Masse.

Ausser dem Schwanken steht hier einiges im Widerspruch zur Ente. Und Schaukeln können auch Tiefflieger wie GS, CX & SM. 

Citroën verwendet gerade eben große Räder, um den Abrollkomfort zu verbessern. Ich denke mal, dass die (ausnahmsweise :P) schon wissen was sie tun...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jozzo_:

Da bin ich aber froh dass Du nicht bei der Konstruktion der DS mitreden durftest.

 

vor 20 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wieso ist ein Schwanken der Karosserie eine Komforteinbuße?

 

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Ausser dem Schwanken steht hier einiges im Widerspruch zur Ente. Und Schaukeln können auch Tiefflieger wie GS, CX & SM. 

Citroën verwendet gerade eben große Räder, um den Abrollkomfort zu verbessern. Ich denke mal, dass die (ausnahmsweise :P) schon wissen was sie tun...

 

Die DS ist im Vergleich zu heutigen Limousinen tatsächlich eher hoch – nicht aber im Vergleich zu SUVs. Und sie ist oben sehr leicht gebaut, hat also einen eher tiefen Schwerpunkt. Die Räder bei DS und 2CV waren im Bereich von 15 bis 16 Zoll, zudem eher schmal. Das sind vernünftige Radgrössen. Ich dachte bei meiner Aussage eher an die 20-Zöller, die uns beim C4 angedroht werden. Die innenliegenden Bremsen bei den genannten Typen tragen auch zu geringeren gefederten Massen bei.

Ich sehe hier also wenig Widersprüche. Die Karosseriebewegungen bei alten Citroëns – ja, sie sind spürbar, und sie gehören zum besonderen Komforterlebnis sogar mit dazu. Sie sind aber nach meinem Gefühl nicht vergleichbar mit dem ungelenken Taumeln, das ich schon bei etlichen SUVs erlebt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 5imon.:
  • Höhe und weiche Abstimmung führen zum Schwanken. Also muss die Federung härter sein.
  • Grosse Räder brauchen zu viel Platz, den man besser dem Innenraum überlassen würde. Wenn du viel Federweg willst, nimmst du damit noch mehr Platz weg.
  • Grosse Räder bedeuten viel ungefederte Masse.

Dann stell doch mal die DS oder einen 2CV auf 20 Zoll Räder.

Muß die Federung härter werden? Nein

Hat man dann weniger Platz im Innenraum? Nein

Mit kleinen Einstellungsänderungen haben sie sogar dieselbe Höhe wie mit 15 Zoll.

Anders als die modernen Fortbewegungsmittel.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jozzo_:

Dann stell doch mal die DS oder einen 2CV auf 20 Zoll Räder.

Muß die Federung härter werden? Nein

Hat man dann weniger Platz im Innenraum? Nein

Mit kleinen Einstellungsänderungen haben sie sogar dieselbe Höhe wie mit 15 Zoll.

Anders als die modernen Fortbewegungsmittel.

Und die 20-Zöller (mit Breitreifen!) bringst du einfach so in den vorhandenen Radkästen unter? Das wage ich zu bezweifeln.

Also musst du diese vergrössern – entweder auf Kosten des Innenraums, oder dann nach aussen, was den Innenraum gleich lässt, aber dafür die Aussenbreite vergrössert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 5imon.:

Und die 20-Zöller (mit Breitreifen!) bringst du einfach so in den vorhandenen Radkästen unter? Das wage ich zu bezweifeln.

Also musst du diese vergrössern – entweder auf Kosten des Innenraums, oder dann nach aussen, was den Innenraum gleich lässt, aber dafür die Aussenbreite vergrössert.

Wer spricht den von Breitreifen? Nur Du. Höhere Reifen heißt ja nicht mehr Breite.

Ich sprech von 20-Zöllern, das bezeichnet den Durchmesser.

Die Ente hat serienmäßig 125/15 und davor 125/16. Man kann auch 125/20 montieren ohne bei der Innen- oder Außenbreite etwas zu ändern.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, gutes Beispiel ist der aktuelle Renault Scenic: Der hat 20“ Stahlfelgen in der Basisausstattung mit 195er Reifen. 

Man kann wohl bei neuen Autos sagen, dass tendenziell die Felgendurchmesser größer werden (Design, Kundenwunsch etc.), die Breite aber gleich bleibt oder gar verringert wird (wohl wegen Normverbrauch).





 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Wer spricht den von Breitreifen? Nur Du. Höhere Reifen heißt ja nicht mehr Breite.

Ursprünglich ging es ja um "grosse Räder". Das schloss in meiner Wahrnehmung alle Dimensionen mit ein. War vielleicht nicht so explizit ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach speziell breiten Latschen sieht das nicht aus:

37796217yl.jpg

Ob jetzt die Radkästen im Innenraum ein paar cm grösser (bzw. höher) sind, spielt aufgrund Kofferraumverschalungen keine nennenswerte Rolle, da hinter den Abdeckungen Platz verschenkt wird und der Raum oberhalb der Radkästen ohnehin nicht gut nutzbar ist. Beim C4 ragen zudem die Räder wegen der Bodenfreiheit nur minim in den Innenraum.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Wer spricht den von Breitreifen? Nur Du. Höhere Reifen heißt ja nicht mehr Breite.

Ich sprech von 20-Zöllern, das bezeichnet den Durchmesser.

Die Ente hat serienmäßig 125/15 und davor 125/16. Man kann auch 125/20 montieren ohne bei der Innen- oder Außenbreite etwas zu ändern.

Du meintest dann sicher 125/30 - 20 !  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fettesten je an einer Ente serienmäßig verbauten Räder waren an der Sahara-Ente 155R16; die haben einen Abrollumfang von ca. 199mm!.

Um den selben Abrollumfang zu bekommen, könnte man auf die Ente auch 125/60 R20 draufschnallen. Mit diesen 125er-20-Zoll-Rädern hätte man sogar mehr Platz im Radhaus, als mit den serienmäßigen 155R16 ;) Wenn mans auf die Spitze treiben will, könnte man auch 125/30 R23 nehmen :D

Wer auf keine Sahara-Ente zurückgreifen kann, kann sich natürlich auch 125/40 R20 draufschnallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

... die muß man aber wohl dann allesamt selbst backen. Oder auf Motorradreifen zurückgreifen  :)

Wieso?

Große schmale Reifen kann man kaufen, Euer TÜV wird halt was dagegen haben ;)

Bridgestone Ecopia EP500
155/60 R20 80Q *, Ologic

37798198ou.jpg

 

ECOPIA EP500 USPs

  • Kurzer Bremsweg bei Nässe dank optimierter Laufflächenmischung
  • Reduzierter Roll- und Luftwiderstand durch innovative Reifenkonstruktion (hoch und schmal)
  • Exklusives Profildesign: Verbesserte Wasserableitung und optimierte Blocksteifigkeit

Ologic Technologie

Die einzigartige ologic-Technologie basiert darauf, die Reifenbreite zu verringern und den Durchmesser zu vergrößern, um die Kraftstoffeffizienz durch Verbesserung des Roll- und Luftwiderstands deutlich zu erhöhen.

Ologic USPs

  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch geringen Rollwiderstand und verbesserte Aerodynamik
  • Verbesserte Trocken- und Nassleistung durch einzigartige Konstruktion und Profildesign
Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern konnte man zumindest noch in die Breite gehen. Hab ein Zubehör-Prospekt, da ist die fetteste Größe für die Ente mit 225/50 SR15 angegeben:cool:. Da immer breiter nicht mehr der Mode entspricht, sollte der TÜV heute doch mit viel Zureden auch 20-Zöller zulassen wollen - ein bißchen muß man ja mit der Mode mitgehen dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

In den 80ern konnte man zumindest noch in die Breite gehen. Hab ein Zubehör-Prospekt, da ist die fetteste Größe für die Ente mit 225/50 SR15 angegeben:cool:. Da immer breiter nicht mehr der Mode entspricht, sollte der TÜV heute doch mit viel Zureden auch 20-Zöller zulassen wollen - ein bißchen muß man ja mit der Mode mitgehen dürfen :D

Nach dem TÜV muß man dann auch der Ente gut zureden wenn man einen 16er abhängen will :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...