Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:


@fluxus wird den Plastikmüll meinen, den sie außen nachträglich an das Auto gepappt haben. Ich finde das nach wie vor auch hässlich.
Dass ein Fahrzeug dieser Klasse  innen vorwiegend aus Plastik besteht, versteht sich von selbst.
 

Für mich sind das Design-Elemente. Und einen praktischen Vorteil haben die auch: es gibt keine Kratzer, wenn mal  jemand beim Einparken das Auto touchiert. Als ich in Frankfurt wohnte, habe ich diese durchgefärbten Kunststoffe an meinem BX und an meinem Visa schätzen gelernt. Und wenn man mal ein Ersatzteil braucht, kann man sich die €uros einer Lackierung sparen.

Beim neuen C4 find ich, daß  die nichtlackierten Kunststoffteile sehr dezent verteilt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da bist Du bei Citroën komplett falsch.

Ach, und deshalb habe ich seit 1974 insgesamt 17 Exemplare gefahren? Wäre mir neu, dass ich Masochist bin. Mir gefällt einfach das viele schwarze Plastik mit den diversen Wülsten seit dem Cactus I nicht, das ist alles. Du wirst doch nicht im Ernst das heutige Plastik mit dem Einsatz von Kunststoffen in der DS vergleichen wollen. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

@fluxus wird den Plastikmüll meinen, den sie außen nachträglich an das Auto gepappt haben. Ich finde das nach wie vor auch hässlich.
Dass ein Fahrzeug dieser Klasse  innen vorwiegend aus Plastik besteht, versteht sich von selbst.

So isses, danke. Es ist ein Doppelwinkelmerkmal geworden - bis zum C5 Aircross. Eine Design-Phase bei Cit, die eben nicht meinen Geschmack trifft. Ich hoffe, dass sie irgendwann vorbei sein wird. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt einem der schwarze Plastik gefällt oder nicht, er schützt zumindest das Fahrzeug 360°. Das ist eigentlich schon cool, und falls es tatsächlich so dermaßen stressen sollte; der Lackierer freut sich immer wieder über Arbeit. Ich style alle meine Auto`s immer so um, wie`s mir passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fluxus:

Ich hoffe, dass sie irgendwann vorbei sein wird. 

fl.

Keine Sorge, daß geht vorbei. So wie die Chromstoßstangen in den 80ern verschwanden und durchgefärbte Plastikverkleidungen in den 90er verschwanden, so werden auch diesmal auch irgendwann die durchgefärbten Verkleidungen gegen volllackierte Ausführungen verdrängt werden.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Ob jetzt einem der schwarze Plastik gefällt oder nicht, er schützt zumindest das Fahrzeug 360°. Das ist eigentlich schon cool, und falls es tatsächlich so dermaßen stressen sollte; der Lackierer freut sich immer wieder über Arbeit. Ich style alle meine Auto`s immer so um, wie`s mir passt. 

IMG-20200129-WA0004[1].jpg

Beim Cactus sieht das dann so aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Plastikelemente nicht sonderlich aufdringlich. Schicker wäre es vermutlich ohne. 

Interessant ist auch der direkte Vergleich mit dem Hyundai Kona, da gibt es einige Ähnlichkeiten, trotzdem sieht man auch gut, dass der Citroen durch die limousinenartige Streckung dennoch deutlich eleganter wirkt. Auch die Front ist für meinen Geschmack sauberer gelöst. 

Wo ich am Hadern bin, ist die Position der Ladeöffnung. Im Alltag erweist sich die Schnauzenladung durchaus als nützlicher bei den diversen Ladestationen. Sonst heißt es in der Regel immer rückwärts einparken. Und wenn schon seitlich, wäre eigentlich die Beifahrerseite sinnvoller, weil gehsteigseitig, dort wo die AC-Ladestationen im städtischen Bereich sind.

Citroen-e-C4-2020-6-2-1200x689.jpg

kona1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

IMG-20200129-WA0004[1].jpg

Beim Cactus sieht das dann so aus.

 

Um Himmels Willen, das ist ja grässlich!🧐

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also mich hat die Ästhetik von unlackiertem Kunststoff nie gestört, zumal es ja auch eine Schutzfunktion erfüllt!large.E7143BBB-C839-4E90-AC4D-AE25FD34E191.jpeg.aac4fd5fb9375e570e40da178360dced.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Um Himmels Willen, das ist ja grässlich!🧐

Da sieht man was dabei heraus kommt, wenn die verpönten schwarzen Kunststoffapplikationen so richtig radikal umlackiert werden...zumindest unten hätte ich es bei Schwarz belassen (macht das Fahrzeug schlanker).

Bei den schwarzen Rammschutzleisten war auch der XM Y3 ziemlich radikal:

38834877ta.jpg

 

Und das bei einer Oberklassenlimousine...

 

Beim C4 stört mich da eher diese "gewagte" Einschnitt hinter dem vorderen Radkasten, die Abschrägung beim seitlichen Fensterabschluss zu den Rückleuchten und das ambitionierte Heckleuchtendesign, wobei ich mich bereits anfange daran zu gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das jemand in den 80ern toppen? Mehr unlackiertes Plastik an sonem Auto geht ja fast gar nicht mehr (fehlt nur noch Dachspoiler und Gurkenhobel).

 

 

 

Screenshot_2020-06-21 Visa.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

IMG-20200129-WA0004[1].jpg

Beim Cactus sieht das dann so aus.

 

Dieser hochbeinige, rustikale Kübel,ist mit Sicherheit keine Augenweide für einen Ästheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grojoh:

....

Wo ich am Hadern bin, ist die Position der Ladeöffnung. Im Alltag erweist sich die Schnauzenladung durchaus als nützlicher bei den diversen Ladestationen. Sonst heißt es in der Regel immer rückwärts einparken. Und wenn schon seitlich, wäre eigentlich die Beifahrerseite sinnvoller, weil gehsteigseitig, dort wo die AC-Ladestationen im städtischen Bereich sind.

Citroen-e-C4-2020-6-2-1200x689.jpg

kona1.jpg

Da kann man aber trefflich streiten, ob man da nicht rückwärts auch hinkommt. Rückwärts in den fliessenden Verkehr nach dem Aufladen ist jetzt mit der heutigen Rundumsicht ohne Fahrhilfe auch heikel. Und so eine Ladeklappe muß vielleicht auch nicht an der schmutzigsten Stelle des Autos sein. Und dann bitte in einer Höhe, wo ich mich nicht bücken muß.

Da gibt es diese Rückfahrkameras mit Hilfslinien usw. Ich habe meiner Nachbarin das einmal erklärt, daß wenn man die Säule in der Tiefgarage links anpeilt, daß es dann rechts auch reicht, wenn der Parkplatz nicht auf einmal geschrumpft ist. Das hat die völlig irritiert, aber mittlerweile parkt die auf dem Platz neben mir rückwärts ein wie ein Weltmeister.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, EntenDaniel said:

Konnte das jemand in den 80ern toppen?

Sag ich doch, die Visa II, besonders als Diesel und noch mehr als GTi, waren die heimlichen Vorboten des Cactus-Kunststoff-Designs, und dank der Bodenfreiheit geländetauglicher als so manches SUV von heute.

Getoppt wurde die Menge an Plastik aber doch noch, beim Rancho:

https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot-Matra_Rancho

Viele Grüße,
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb vonwegen:

Dieser hochbeinige,

So hochbeinig ict der Cactus nicht. Der Cactus hat eine Bodenfreiheit von 16 cm, damit ist sie identisch mit der Bodenfreiheit von z.B.  BX und Xantia.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir noch nie ein Auto gekauft mit dem Gedanken, es selber kaputtzufahren oder mir kaputt fahren zu lassen :D 
Wenn es passiert, ist es halt so. 

Auch kann ich gegen halten, dass der Plastikmist mit Strukturoberfläche bei Beschädigung quasi irreparabel defekt ist und ausgetauscht werden muss. Lackierte Stoßleisten habe ich hingegen schon selber ganz einfach mit der Sprühdose ausgebessert. 

Am XM TCT habe ich auch Plastikstoßleisten - das sieht in Verbindung mit dem Hellblau ganz stimmig aus, in dem Fall sogar besser als lackiert (was mit der Farbe auch nie lieferbar war). Ich hasse die Dinger trotzdem, weil sie wieder und wieder mit Pflegemitteln behandelt werden müssen und sich Politurreste daran ganz toll halten.

Bei Autos wie dem neuen C4 ist der Nutzen der Kunststoffteile gegen Parkrempler marginal. Um die Radläufe herum nützt es vielleicht was, aber an der Wagenseite und den Stoßfänger muss man hoffen, dass man selbst oder der andere wenigstens gut trifft.


Ich sehe darin ein unnötiges Design-Feature genau wie in den vielen Falzen und Sicken. Design um des Designs Willen. Und für die hippe Schlechtwege-Optik :rolleyes: 

Wer's braucht. Ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wer's braucht. Ich nicht. 

Ja! Aber ich habe den Eindruck, hier Majestätsbeleidigung begangen zu haben. Die aufgeregten Verweise auf Plastik an Xantias, XM, usw. zünden bei mir nicht; das waren gut designte Autos ohne hässliche Wülste, that's all. Der Visa, den ich oben sehe ... der hat mir schon damals nicht gefallen (wie übrigens auch nicht der Spoiler vom Y 3, den ich auch mal besaß). Aber, Leute, hier geht's nur um Fragen des Geschmacks. Ich habe eben einen anderen als EntenDaniel, und das ist doch sowas von unbedeutend. Neben dem C5 fahre ich jetzt eben einen Peugeot und damit weiter ein Fahrzeug aus dem PSA-Angebot ... sogar beim gleichen Händler in Marburg, der Cit, DS und Pug verkauft.

Zum neuen C4: Oft haben mir die neuen Modelle quer durch die Typen in natura besser gefallen als auf den Fotos. 

@EntenDaniel
Zum C4 I, dem Du langweiliges Design nachgesagt hast: Ich sehe ihn in einer konsequenten Reihe von C3 I - C4 I bis C6. Das waren für mich Doppelwinkel-Highlights in der Vor-Schwarzplastikwulst-Ära! Der C4 II war dann in der Tat designmäßig ein Schritt in Richtung "langweilig", wobei ich ihn aber schon allein deshalb sehr schätze, weil ich in meinem Exemplar 2014 den hier schon mal beschriebenen filmreifen Unfall ohne Schramme überlebt habe - bei einem Totalschaden-Unfall mit einem LKW, der mich übersehen hatte. Da werden Designfragen auf einmal völlig unbedeutend, es interessiert dann nur noch die Sicherheitsarchitektur eines Fahrzeugs.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fluxus:

Ja! Aber ich habe den Eindruck, hier Majestätsbeleidigung begangen zu haben.

Sei beruhigt! Dein Eindruck täuscht! Ich kann das aus keinem der Beiträge hier erkennen bzw herausinterpretieren.

Im Gegenteil scheint es so, eine begangen zu haben, wenn einem ein neuer Citroen auch nur ansatzweise zusagt!

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine vermeintliche Majestätsbeleidigung begeht, oder man Plastikverkleidungen "braucht" ist völlig irrelevant, weil keiner von uns einen Einfluss darauf hat, wie man bei Citroen Autos designt. Die Designer machen halt auf Basis des jeweiligen Vorgängers ein paar modernisierende Anpassungen wie sie glauben, dann kommen die Marketing- und Verkaufskollegen und ergänzen welche Autoformen man heutzutage möglicherweise am Massenmarkt verkaufen kann und dann wird über den Entwurf nochmal drüber gegangen. Ginge es nach den originalen Wünschen der Designer, käme so etwas wie der 19_19 heraus.

Im Anbetracht all dessen, finde ich den C4 durchaus gelungen und mutiger als die meisten anderen Modelle, die man in dieser Klasse aktuell bekommt.

So kann man sich zwar die klaren Linien eines CX, XMs, oder C6 herbeiwünschen (wobei alle diese drei Modelle von der Mehrheit der Autofahrer als potthässlich empfunden werden), aber wenn man darauf angewiesen ist, sich irgendwann ein modernes Auto zu kaufen, wird man sich bei PSA derzeit wohl mit manchen Sicken und Plastikteilen arrangieren müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Geil ! Und vollautonom, ganz ohne Fahrer !  ;)

Und den ZX haben sie unterschlagen.... :mad:

Apropos vollautonom - bin gespannt, ob das Highway Driver Assist auch im neuen C4 kommt. Bislang ist das meines Wissens ja nur im C5 Aircross erhältlich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...