Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Und da der C4 III gleichmassen auch Ami, GS, BX und  Xsara ablöst und zudem am Xantia kratzt, hier noch als passender Tourer...

38874914qf.jpg

Vor allem der Break sieht noch chic aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der Break gefällt mir gut! Und wenn er auf den BX Bezug nehmen soll, dann bitte mit den hintern Türen vom 5-Türer und dem entsprechenden Bricolage... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der C4 III auf der kleinen Plattform kommt, glaube ich nicht so recht an an Rolle als mondän ausladendem Familiengleiter mit massig Platz in allen Richtungen. Ich sehe da speziell für den Break schwarz. Speziell auch mit der stark geneigten Heckscheibe hat der ja kein Stück mehr Platz als das Fließheck.

Das Stufenheckmodell soll kommen. Aber nicht für den deutschen Markt. Die hassen diese Rucksackautos. Die Spanier und andere lieben sie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gernot:

Die hassen diese Rucksackautos.

Xantia und Xsara hatten auch einen "Rucksack"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ronald:

Xantia und Xsara hatten auch einen "Rucksack"

 

:unsure: Mit „Rucksack“ ist ein klassisches Stufenheck gemeint. Was weder Xantia noch Xsara hatten.

Google mal C-Triomphe oder C-Elysée ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

:unsure: Mit „Rucksack“ ist ein klassisches Stufenheck gemeint. Was weder Xantia noch Xsara hatten.

Google mal C-Triomphe oder C-Elysée ;) 

Der Rucksack bezog sich m. M. auf diese Variante

38874915mk.jpg&key=ff7cf5cd09d58527db0785ccc84c2cdf87cb8227f5233fd633c539e2d91343fc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Breakzeichnung auch sehr schön, befürchte allerdings, dass das Thema Kombilimousinen für Citroën erstmal durch ist! Für Citroën scheinen die jeweiligen Aircrossversionen die Kombis zu ersetzen! Es soll in näherer Zukunft (laut https://de.passionnement-citroen.com/accueil) ja auch noch einen C4 Aircross geben.

PS.: Ich habe nochmals nachgesehen! Nähere Zukunft heißt: Ende 2022. OK!😊

 

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser C4 als Break käme, dann wäre der in 4 - 5 Jahren sicher ein heißer Kandidat für mich, als Gebrauchter.

Wobei dieses Fließheck mir auch völlig genügen würde. Mal sehen, wie der in Natura aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Stufenhecks. Wir reden hier über den Nachfolger dieses Autos:

ja8a9804.jpg

Das sieht auf den ersten Blick auch erstmal nach einem Stummelheck à la Xsara oder Xantia aus. Der Unterschied offenbart sich auch für hartnäckige Nichtversteher, wenn man den Kofferdeckel öffnet.

ja8a0054.jpg

Und wir reden hier nicht über die nicht in Außenfarbe lackierte Aussteifung im Bereich der Rücksitzlehnen. Hier steht die Heckscheibe fest. Als Trostpflaster ist der Kofferraum länger. Ein spitzer Rechnstift rechnet aus, daß diese Karosserievariante deutlich preiswerter ist als die große Heckklappe, die noch allerlei Versteifungen braucht, damit das Auto nicht die ganze Zeit knarrt und grunzt wie eine Sau im Dreck.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür ist bei einem Stufenheck allein aufgrund der Länge wieder mehr Blech dran, das dürfte sich mindestens ausgleichen. Beim CX hast Du Recht, da wäre die "große Klappe" aufgrund der notwendigen Verstärkungen teurer gekommen, aber der hätte ja seine Länge und äußere Form beibehalten. Wenn ich mir mal die klassischen Autos anschaue, die es sowohl mit Stufen- als auch mit relativ steilem Kompaktwagen-Fließheck gab, also z.B. Jetta vs. Golf, dann ist die Stufenheckversion oftmals schwerer uuch teurer.

Beim C-Elysée glaube ich nicht daran, daß er billiger zu produzieren ist als wenn man ihm ein Kompaktwagen-Heck mit großer Klappe gegeben hätte, in etwa wie beim ZX. Gibt's nicht in China sogar so ein DIng, Dongfeng C3-irgendwas? Das sind doch eher Vorlieben der jeweiligen Märkte, die man mit so einem Auto bedienen will. Im Osten (nah-, fern- und -Europa, Rußland) sowie teilweise im Süden (Spanien, Türkei) sind halt Stufenhecks traditionell beliebter. Schon in den 70ern gab es deshalb so ulkige, regional begrenzt verfügbare Autos wie den Renault 7... kennt Ihr nicht? Das war ein R5 der ersten Generation mit Stufenheck, gebaut in und für Spanien, sieht etwas seltsam aus.

Wenn vom neuen C4 ein Stufenheck kommt, dann finde ich das zumindest interessant, auch wenn ich selbst keine Verwendung dafür hätte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese schon hier gezeigte Computerphantasie hat spätestens bei der senkrechten Glaswand mit Blick in den Kofferraum ein Loch.

38874915mk.jpg&key=ff7cf5cd09d58527db078

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Bezüglich des Stufenhecks. Wir reden hier über den Nachfolger dieses Autos:

[...]

Ich sehe den C-Elysée als Einfachauto, das im unteren Preissegment angesiedelt war, Kategorie Dacia. Vorrangig entwickelt für Afrika, Südamerika etc. Er baute ja auch auf der kleinsten Plattform (PF1) auf. 

Der neue C4 baut zwar auf dieser CMP (?)-Plattform, glaube ich, auf, was ja eher dem PUG 208 als dem 308 zuzuordnen ist, ich sehe ihn aber nicht als Einfachauto mit Kampfpreis. Nie und nimmer ein Ersatz für den Elysée.
Eher für den größeren C4-Lounge/Triomphe und wie die Dinger alle hießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Und diese schon hier gezeigte Computerphantasie hat spätestens bei der senkrechten Glaswand mit Blick in den Kofferraum ein Loch.

38874915mk.jpg&key=ff7cf5cd09d58527db078

Gernot

Das könnte wie bei Mazda 323 C

MAZDA323C-921_3.jpg

oder Mercedes C Sportcoupe sein

1024px-Mercedes_C-Klasse_Sportcoup%C3%A9_rear_20090920.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fließheck C4 haut das auch hin. Beim Stufenheck ist es einfach zu lang. Da geht das Glas zu weit nach unten.

Die Journalisten sind halt doch keine Autodesigner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das könnte wie bei Mazda 323 C

MAZDA323C-921_3.jpg

oder Mercedes C Sportcoupe sein

1024px-Mercedes_C-Klasse_Sportcoup%C3%A9_rear_20090920.jpg

...oder (um im eigenem Haus zu bleiben), wie beim C4 Coupé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich finde die originale Variante mit Fließheck am schönsten. Die Linie ist schöner und das Fahrzeug ist durch die große Heckklappe praktischer. Stuefenheck mit kleinem Kläppchen ist nicht so meins.

Wobei der oben gezeigte Break eine schöne Alternative für die Familie sein könnte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich immer drauf an, wie hoch der Kofferraum ist. In den C6 bekam ich meine Küchenstühle liegend hinein. Das hat auch der Kofferdeckel mit einer gewissen Tiefe noch hergegeben. Die Katastrophe war da der Audi 80 B3. Keine Ahnung, wer so etwas gekauft hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs da wohl für die E Version eine Anhängerkupplung geben wird?

Im Moment gibts nichtmal für den Aircross Hybrid eine.

750Kg ungebremst reichen mir...:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XMechaniker:

obs da wohl für die E Version eine Anhängerkupplung geben wird?

Höchstwahrscheinlich nicht, leider. Alle anderen PSA-Stromer auf CMP haben jedenfalls keine Anhängelast eingetragen. Ist auch für mich das Ausschlusskriterium. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! 

(man hätte nen Dieselgenerator mit Luftgekühltem 912er Deutz Euro 0 als Range Extender dranhängen können...nein...Spaß:D)

Für einen C5 Aircross wird man hier geteert und gefederkugelt und für einen Hybrid noch gegrillt, oder?

Der C5 AC Hybrid hat Anhängelast eingetragen, AHK dürfte wegen der spezifischen Mehrlenkerachse wohl noch in Arbeit sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...