Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb grojoh:

Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist das Fahrerdisplay - grundsätzlich hab ich nichts dagegen, dass es kleiner ist, als die überdimensionierten Displays der meisten anderen aktuellen Autos, aber diese schwulstige Einfassung ist schon arg hässlich für meinen Geschmack. Erinnert mich stark an den i3, auch im biederen Minimalismus der Anzeige.

 

 

 

 

 

Dass das Fahrerdisplay an das sprichwörtliche  Mäusekino erinnert, finde ich jetzt nicht so störend! So eine kleine Citroën-Schrulligkeit/Billigkeit!😉  Immerhin keine roten Samtvorhänge links und rechts!😊

Ich finde allerdings die angezeigte Darstellung, der ja nur wenigen Informationen, extrem „unaufgeräumt“! Ich habe nichts gegen Minimalismus, aber gerade dann sollte man das klarer strukturieren! Ich hoffe mal, dass man, wie bei anderen Fahrzeugen auch, unter mehreren Darreichungsformen auswählen kann!

Bearbeitet von Aakim
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aakim:

Dass das Fahrerdisplay an das sprichwörtliche  Mäusekino erinnert, finde ich jetzt nicht so störend! So eine kleine Citroën-Schrulligkeit/Billigkeit!😉  Immerhin keine roten Samtvorhänge links und rechts!😊

Ich finde allerdings die angezeigte Darstellung, der ja nur wenigen Informationen, extrem „unaufgeräumt“! Ich habe nichts gegen Minimalismus, aber gerade dann sollte man das klarer strukturieren! Ich hoffe mal, dass man, wie bei anderen Fahrzeugen auch, unter mehreren Darreichungsformen auswählen kann!

Stimmt. Wobei ich dazu sage, dass ich beim C6 im Betrieb eigentlich ausschließlich auf die Geschwindigkeit im HUD schaue - aber das minimalistische C6-Fahrerdisplay hat eben einen ganz anderen eleganten Stil - das wäre hier auch gut reduziert lösbar gewesen, wenn man gewollt hätte. So gefällt's mir nicht so, aber ich will nicht jammern.

lg

grojoh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftart des Tachos ist aber bewußt so kantig gewählt und könnte wählbar gestaltet werden. Im C6 leuchten ja feste Segmente, die man nicht konfigurieren kann. ich erinnere mich, daß die kaum genutzten waagrechten Segmente der 2 ganz links immer deutlich heller brannten als die der 1, wenn man das Teil laufen lies.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bxsaab:

Lieber der C4 als der 2008.

Na, darüber kann bei einem ideologisch verblendetem gefestigtem Citroënisten wie mir, absolut kein Zweifel bestehen!😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Hauptvorteil des C4 III wird immer noch der lange Radstand und die im Detail geschmeidige Federung sein. Das bekommt man aber nur bei Fahren heraus. Wer Autos nur nach dem Katalog kauft, hat da ganz schlechte Karten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grojoh:

Citroën C4 instrumentation 5 pouces

 

 

Da es der e-C4-Tacho ist, verschmerze ich den Verlust des Drehzahlmessers. ;)

Aber was  sollen die gestaffelten "Batteriesymbole" mittig und in der Wegstrecken-Zeile (Restreichweite bei 4/5 Akku nur noch 170 km) ? Man könnte meinen man muss durch die Kontrollleuchten "blättern". Soll das die Akku-Packs darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen PSA Modellen gibt es eine Histogramm Darstellung. Die ist für Nicht Ingenieure und auch viele Ingenieure nicht so leicht zu verstehen. 

Z.B. unterteilt man die Verbrauchswerte in Bereiche und gibt an wieviele Kilometer in diesen Bereichen zurückgelegt wurden.

unter 10 kWh/100 km   10 bis 12   12 bis14   14 bis 16   16 bis 18   18 bis 20    mehr als 20

            14 km                    34              84              135           78               23               12

Die Bereiche kann man fix machen oder in Abhängigkeit der tatsächlich erzielten Verbrauchswerte. Das könnte ich jetzt sagen, wenn mein e-208 schon geliefert worden wäre.

Natürlich geht es über die Zeit und nicht die Kilometer:

Die Registerkarte Statistiken zeigt Statistiken zum
Verbrauch der elektrischen Energie an.
– Blaues Balkendiagramm: direkt verbrauchte Energie
aus der Antriebsbatterie.
– Grünes Balkendiagramm: bei Verzögerungs- und
Bremsvorgängen zurückgewonnene Energie zum
Aufladen der Batterie.
Das Durchschnittsergebnis für die aktuelle Fahrt wird
in kWh/100 km angegeben.
► Die angezeigte Zeitskala kann durch Drücken der
Taste - oder + geändert werden.

11588475.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich denke, der Hauptvorteil des C4 III wird immer noch der lange Radstand und die im Detail geschmeidige Federung sein. Das bekommt man aber nur bei Fahren heraus. Wer Autos nur nach dem Katalog kauft, hat da ganz schlechte Karten.

Gernot

Nicht zu vergessen das angeblich geringere Gewicht und die offenbar doch spürbar höhere Effizienz und dadurch höhere Reichweite laut L'argus. Rund 30km nach WLTP mehr bei gleichem Akku sind nicht unerheblich im Alltag.

Fände ich sehr sympathisch, wenn Citroen hier auch die Effizienz in den Vordergrund rückt - kleiner Akku bei hoher Ladeleistung und hoher Effizienz waren auch das Erfolgsrezept des Ioniq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 2008 (Puretech 130 mangels e-Modell) letzte Woche mehr als 100 KM zur Probe gefahren. Das Auto fährt sich prima und hat in vielen Dingen meine Erwartungen übertroffen. Federungskomfort - akzeptabel, Sitzposition für mich zunächst mal perfekt (in der E-Version allerdings auch mit gutem Zureden keine Lordosenstütze lieferbar!), Lenkung ebenfalls perfekt, Platzangebot für die Klasse sehr gut und dem Raumgefühl entsprechend, insgesamt ein gelungenes Fahrzeug, wenn man auf Mini-SUV steht. Warum ich das Fahrzeug aber nicht kaufe: Ich kann mich mit dem SUV-Format einfach nicht anfreunden, und dass es keine Lordosenstütze gibt, ist dann angesichts des aufgerufenen Preises ein Unding - ich brauche so etwas. Mit Lederausstattung gibt es die nur bei den Verbrennern, in Kombination mit den Stoffbezügen gar nicht, das verstehe wer will. 

Ich warte jetzt auf den C4, vielleicht werde ich mit dem ja doch warm, nachdem auch der 208, den ich ebenfalls ausgiebig bewegt hatte, ausscheidet, weil ich mich in einem Auto der Größe schlicht unwohl fühle, obwohl der Go-Kart eigentlich sehr gelungen ist. Nach der unverschuldeten Kaltverformung meines Ex-C4 möchte ich nicht noch eine Klasse tiefer einsteigen. Vielleicht irrational, es war mir vor der Probefahrt nicht so klar. Aber es nutzt ja nix, wenn ich mich in dem Blech nicht gut fühle. Doll war übrigens der 508 Hybrid, den mir mein klasse Händler schließlich auch noch für eine Probefahrt gab und den ich ausschließlich elektrisch fuhr. 

Tja ... um einige interessante Er-Fahrungen reicher, aber erst einmal weiter C5-Fahrer: fl.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird mit dem Erscheinen des DS4 und neuem 308 nicht leichter. Dann kommt da noch die neue Plattform eVMP ("Electric Vehicle Modular Platform"), die Akkus auch bei den größeren Modellen erlaubt und ganz offensichtlich auch Allradantrieb bringt.

art-34385-orig.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wann man vom C4 wieder mal Neues erfährt... verdächtig ruhig dafür, dass man ab September bestellen können soll. Außer l'Argus darf anscheinend keiner an den Wagen ran...

CL-20.019.005-scaled.jpg?fit=1700%2C763

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 13:51 schrieb grojoh:

Bin gespannt, wann man vom C4 wieder mal Neues erfährt... verdächtig ruhig dafür, dass man ab September bestellen können soll.

Also beim Cactus II hat sich das auch ganz schön hingezogen! Da gab es die offizielle Präsentation im Oktober 2017 mit Frau Jackson, danach im Dezember auch diese Stand-„Tests“ und erst im Februar 2018 wurde ein großes Rudel, vor allem französischer Automobiljournalisten und YouTuber, in eine schickes südfranzösisches Hotel zum betreuten und gut versorgtem Testen eingeladen! 😊 Ich weiß allerdings nicht, ab wann der Wagen offiziell bestellbar war! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich den ersten C4 III in freier Wildbahn gesehen. Noch gefahren werdend auf einem Autotransporter auf der A5 am Waldorfer Kreuz in Richtung Süden. Ich fand ihn interessant, ohne die verschwurbelten Heckleuchten wäre er noch schöner .... nach meinem bescheidenen Geschmack, da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich mal,der aktuelle Renault Captur ist für mich das deutlich gelungene Auto.Optisch einfach nur schööön.Eine absolute Kampfansage auch an VW.

Bearbeitet von holza
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb holza:

Nun ich mal,der aktuelle Renault Captur ist für mich das deutlich gelungene Auto.Optisch einfach nur schööön.Eine absolute Kampfansage auch an VW.

So gehen die Geschmäcker auseinander.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holza:

der aktuelle Renault Captur ist für mich das deutlich gelungene Auto

Kann der aufgebockte Clio bei der "Größe" des C4 (auch wenn nur 208-Plattform) eigentlich mithalten?

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5909_Renault_Captur_ENERGY_TCe_150_GPF_Version_S/Renault_Captur_ENERGY_TCe_150_GPF_Version_S.pdf

large.c4-captur.PNG.52f0325d7b4a3bcd2ee7dd838aacd88b.PNG

Bearbeitet von Ronald
C3 durch 208 ersetzt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Plattform ist es beim neuen C4 nun nicht mehr. Das gab es nur für den Sonderling Cactus. Rein optisch sind beide ein wenig "überzeichnet". Muss man sich echt im Fall C4 in Natura anschauen. Renault macht da insgesamt trotz "Überzeichnung" designtechnisch einen stimmigeren Eindruck.

Als C4II Besitzer freue ich mich noch jeden Tag über das unauffällig zurückhaltende stimmige Design. Das schon seit nun 10 Jahren. Ich glaube ein aktuelles a la francaise Design magste nach 2 Jahren nicht mehr anschauen....

 

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maggi77:

C3 Plattform ist es beim neuen C4 nun nicht mehr.

Wieso? CMP bzw. eCMP sind die Basis u.a. von C3, 208,2008 und C4. Der C4II basierte auf der "größeren" PF2

 

Bearbeitet von Ronald
C3 gestrichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus on...

Der C3 ist noch alte PF1-Plattform...alle genannten neuen Modelle 208, 2008, Corsa, DS3 Crossback sind CMP. Mit CMP sind Größen bis Kompaktklasse möglich. Allerding ist die CMP der Nachfolger von PF1, aber mit mehr Möglichkeiten. Da Citroen im Einstiegssegment angesiedelt wird und vom C4 keine weiteren Modellvarianten geplant sind, macht es Sinn nur noch CMP zu nehmen.

Beim neuen DS4 kommt mit Sicherheit EMP2 zum Einsatz, weil man eine breitere Motorenvielfalt anbieten will. Genauso wird der neue 308 auf EMP2 basieren, da mit Sicherheit wieder ein Kombi angeboten wird bzw. ein ebenfalls breiteres Motorenangebot. Obwohl eigentlich EMP2 Nachfolger von PF2/3 ist und damit aus Sicht C4II logisch wäre. Aber da ist ja die Ausrichtung ins Einstiegssegment....

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2020 um 13:51 schrieb grojoh:

Bin gespannt, wann man vom C4 wieder mal Neues erfährt... verdächtig ruhig dafür, dass man ab September bestellen können soll.

Hier ist ja alles beschrieben - fehlt eigentlich nur noch der Preis ...

https://at-media.citroen.com/de-at/Weltpremiere-neuer-C4

Am Ende des Artikels wird dann noch der Link für die Bilder dazu genannt:

http://www.citroencommunication-echange.com/

Benutzername (in Großbuchstaben): NEWC4_2020 Passwort (in Großbuchstaben): 2020#NEWC4

Da stehen die C4 auf Goodyearreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kronberger:

Da stehen die C4 auf Goodyearreifen.

Der weise Trump jedoch: „Kauft keine Goodyear-Reifen – sie haben ein Verbot von MAGA-Kappen angekündigt. Holt euch bessere Reifen für viel weniger Geld!“

Uiuiui, müssen wir uns jetzt Reifen aus China besorgen? Die lustigen roten GAGA-Mützchen kommen ja schließlich auch von dort... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Der weise Trump jedoch: „Kauft keine Goodyear-Reifen – sie haben ein Verbot von MAGA-Kappen angekündigt. Holt euch bessere Reifen für viel weniger Geld!“

Uiuiui, müssen wir uns jetzt Reifen aus China besorgen? Die lustigen roten GAGA-Mützchen kommen ja schließlich auch von dort... :D

Idealerweise kaufst Du direkt so einen patriotischen idiotischen PickUp mit V8 und 500 PS, der 25 Liter pro 100km durchhaut. Da kannste dann auch noch weiche, grobstollige Reifen drauf machen, die nach 8000 km runter sind und den Verbrauch um weitere 2 Liter hochtreiben.

Da wäre der oberste Chef vom Kuklucks-Clan mit der lustigen Haarmütze dann glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...