Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

War gerade dienstl. mit meinem Cactus in F & habe einen Autotransporter mit diesen C4 III gesehen: der sieht aus wie der potthäßliche Honda Civic, überbetonte Scheinwerferglasflächen und die sinnlose 4-türer-Coupe-Linie...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Athanagor68:

und die sinnlose 4-türer-Coupe-Linie...

War das auch der Grund, warum Du keinen CX, BX und GS mehr fährst?

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Panzerspähwagen kann man doch jedes beliebige Herstellerlogo dranpappen ohne dass es irgendjemandem auffällt. Versuche das mal mit CX, BX und GS...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

War das auch der Grund, warum Du keinen CX, BX und GS mehr fährst?

Das waren - solange wenig Kilometer am Tacho - extrem schöne Fahrzeuge mit extravaganter Technik, alle an Liebhaber zu Liebhaberpreisen verkauft für andere Zukäufe (z.B. finanzierte der GS >> C6) . BX wird von meiner Frau abgelehnt ("peinlich, für Briefmarkensammler +Hosenträger etc."), obwohl intelligenter Leichtbau & hat leider auch quasi nie eine Klimaanlage...

Der C4 III ist da eher in Richtung "Prolo-Coupe" im Kampfhund-Stil (besonders von hinten) a lá Hyundai Veloster, Honda Tschick-Weg. man braucht an der Ampel nur reinschauen, wer da drinnensitzt ["Solarium-Schirmkapperl-Träger" >> Ironiemodus off]

Der C4 I als Schneewittschensarg, der war im Vergleich eine echte Stilikone!

Ganz ehrlich: es gibt aktuell absolut keinen Neuwagen, der mein Herz höherschlagen läßt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

BX wird von meiner Frau abgelehnt ("peinlich, für Briefmarkensammler +Hosenträger etc."), obwohl intelligenter Leichtbau & hat leider auch quasi nie eine Klimaanlage...

Ich kenne Deine Frau nicht, aber sympathisch ist die mir nicht... :D

Schade eigentlich dass es nicht mehr so heiß ist, da konnte ich dann immer mal eine Runde BX fahren um mich abzukühlen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

An diesen Panzerspähwagen kann man doch jedes beliebige Herstellerlogo dranpappen ohne dass es irgendjemandem auffällt. Versuche das mal mit CX, BX und GS...

Naja, der BX ist Bertones Volvo Tundra und GS/CX sind abgeleitet vom Pininfarina`s BMC 1800...wenn man`s so betrachtet, ist der C4 III ein Original. Eine Bügeleisenkur würde ihm trotzdem nicht schaden...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vulcan:

Eine Bügeleisenkur würde ihm trotzdem nicht schaden...

Das haben beim Ami 6 sicher auch viele gesagt! 😉 Obwohl man da wahrscheinlich nur die papierdünnen Bleche irgendwie stabil kriegen wollte!😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

 BX wird von meiner Frau abgelehnt (...), obwohl intelligenter Leichtbau & hat leider auch quasi nie eine Klimaanlage...

 

Wobei man sagen muß, daß der BX seiner Zeit ziemlich nieder gemacht wurde.

Es war "kein echter Citroën mehr" und er hatte auch "kein Avantgardisches Design", außer das Armaturenbrett war da nichts mehr "typisch Citroën" und die Federung "ist viel zu hart und nicht mehr die Sänfte, wie man es bisher kannte". Das Design stammte von extern, von Bertone; die Motoren und die Plattform stammten vom verhaßten Peugeot.... Aber das kennt man ja - bis heute wird jeder neue Citroën niedergemacht. Und in 20-30 Jahren erzählt man sich, wie mutig Citroën damals war und was für interessante Lösungen sie sich in Paris einfallen lassen haben. ;) 

 

Und apropos Deine angesprochene "sinnlose 4-türige Coupé-Linie": als etwas größer gewachsener Mensch, konnte man weder im BX noch im CX hinten ohne Kopfanstoßen sitzen. Bei GS/GSA ging es noch. Ich mag die Linie von 4-türigen Fließhecklimousinen sehr - wie sie nach hinten langsam niedriger wird, dazu noch eine praktische große  Heckklappe. Der Nachteil ist halt, daß man als größerer Mensch bei den meisten Modellen hinten nicht gescheit sitzen kann. Ich hab aber seit vielen Jahren einen Vorteil: ich muß nicht mehr hinten sitzen :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, in solchen Autos sitzen doch meistens sowieso nur Kinder hinten, wir haben im CX zu dritt auf der Rückbank jedenfalls nie gelitten :-) Für das gehobene Segment, in dem sich erwachsene Menschen fahren lassen, gab es ja den Prestige mit erhöhtem Dach.

Als der BX herauskam, war ich zwar noch ziemlich klein, fand den aber optisch schon cool. Beim Mitfahren hat der mich aber damals nicht so vom Hocker gerissen wie ID und CX zuvor. XM und Xantia später übrigens genauso wenig. Die habe ich erst auf dem Fahrerplatz so richtig schätzen gelernt.

Aber daß der BX damals niedergemacht wurde, ist mir nicht aufgefallen. Das war sogar ein Auto, das gerne von Leuten gekauft wurde, die genau wußten warum: Ingenieure, Physiklehrer, allgemein technik-affine Menschen sowie natürlich Wohnwagenbesitzer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (ich nenn sie  mal) ewiggestrigen Citroën-Fans und einige Tester bemängelten das, was ich oben in Anführungsstriche gesetzt habe. Zu den oben aufgezählten Dingen kam noch gern dazu, daß man mit den Knien an die Bedienungssatelliten stößt, die Kopfstützen zu niedrig sind und der Tacho bei Sonne schlecht abzulesen ist. Als Citroën empfanden den viele zu langweilig und normal. Aber im Vergleich zur Konkurrenz bot der BX einiges, was die anderen nicht hatten/konnten. Das wiederrum überzeugte viele den BX doch zu kaufen - und zwar so oft, daß er (zusammen mit dem Peugeot 205) PSA aus den roten Zahlen holte.

Bei mir in der näheren Verwandtschaft ist der BX das am meisten gefahrene Modell - allerdings mußte man uns nicht überzeugen ;)  Auf Platz 2 und 3 folgen 2CV und Xantia.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes Präsentationsvideo von fullycharged, das auch einige Fahrtsequenzen beinhaltet (zB bei Minute 3:40) - die CAC-Federung schaut jetzt zwar nicht unbedingt so weich aus, aber ist ja nur ein Video ;) 

 

Bearbeitet von grojoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Wagen zwar noch nicht bestellen, wie auf der französischen Citroën Website für den Beginn des Schuljahres angegeben, aber dafür gibt es wenigstens ein nettes neues Filmchen:

Nachtrag: Laut https://de.passionnement-citroen.com/post/nouvelle-citroen-c4-decouvrez-la-publicite-en-avant-premiere soll die Bestellmöglichkeit am 7. September starten! Dann sollte man ja auch die Preise erfahren!😊

Bearbeitet von Aakim
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CAC kenn ich aus dem C5 AC. Komfortabel ja, kommt aber an eine HP oder eine Luftfederung nicht ran. 

Dann zufälligerweise wenig später einen aktuellen Honda CR-V gefahren. Konventionelles Fahrwerk, war eher noch weicher als der C5 AC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar doch ;) Da waren doch die Reifen einfach halb platt...

In den meisten Tests wurde beim C5 AC gerade der Federungskomfort gelobt, und das von deutschen Testern.

Die Werbung zum C4 ist geil, musste echt kurz laut lachen...oh lala :D.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maggi77:

Der Gesichtsausdruck vom Mädchen sagt alles:D

Ist das der "Running Gag", dass Kindern auf der Rückbank eines "richtigen" Citroens kotzübel wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Das Mädchen ist lediglich nicht empfänglich für den Doppelwinkel Fetisch von Papa und Opa. ...

Was auch schlecht ist! Sie müsste sich mit freuen. Sie soll doch eigentlich zukünftige Fanin und Käuferin der Marke sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Was auch schlecht ist! Sie müsste sich mit freuen. Sie soll doch eigentlich zukünftige Fanin und Käuferin der Marke sein!

Es sind dieselben Geister am Werk die die Umbenennung auf Citrön für eine gute Werbeidee hielten!

Hier suggerieren sie Eltern dass sie ihre Kinder unglücklich machen wenn sie einen Citroen kaufen - genial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...