Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Ich sage mal so, ein Heckwischer ist schon nicht schlecht😀 Selbst der kleine an meinem damaligen C4 Coupe wurde regelmäßig genutzt. Und die Rückfahrkamera a la PSA ist eh keine Hilfe, da ständig verschmutzt und kein Auflösungswunder. An der Stelle muss leider selbst ich, der genialen VW-Konstruktion Respekt zollen.🧐 Das ist dort sinniger umgesetzt. Aber dafür kann man halt sein Tablet festhaken😵

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, jetzt ist wohl der Heckwischer das größte Manko. Ich habe den Heckscheibenwischer beim XM die ganze 15 Jahre nicht verwendet, die C5 III Limo hat ihn nicht einmal. Gefehlt hat er mir bis jetzt noch nie. Bei Regen und mehr als Schrittgeschwindigkeit ist die Heckscheibe sowohl bei XM als auch C5 nahezu trocken. Verdreckt ist sie bei beiden Fahrzeuge ebenfalls nie (anders ist das z.B. bei C4 Pic oder C8 und vermutlich auch beim Tourer). Und wer fährt schon des nächtens bei extremen Schneetreiben mehrere Kilometer in erhöhter Geschwindkeit rückwärts und hat zudem keine Aussenspiegel?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bluedog:

...Genau. Soviel ich weiss, hatte ich das in der Art auch schon mal geschrieben, als es um die Heckleuchten ging. Kam nicht sehr gut an...

Wo hast du das geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb badscooter:

Lustig, jetzt ist wohl der Heckwischer das größte Manko.

Wenn man etwas schlecht reden will, findet man immer was. Aber immerhin: die Mitforisten sind durchaus kreativ ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maggi77: 😀 An der Stelle muss leider selbst ich, der genialen VW-Konstruktion Respekt zollen.🧐 Das ist dort sinniger umgesetzt. Aber dafür kann man halt sein Tablet festhaken😵

die Rückfahrkamera beim Golf quetscht dir dafür die Finger, wenn man nicht aufpasst. ... genial ist anders.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, ich will ja den C4 - ohne ihn bislang live gesehen zu haben - nicht wegen eines fehlenden Heckwischers abstrafen. Aber meine Erfahrung ist, dass ein Heckwischer schon nützlich sein kann - und nein ich fahre nicht kilometerweit rückwärts im Schneetreiben🤯

Was ich mir aber durchaus - auch als Citroen-Fan - herausnehme, ist eine kritische Sichtweise auf bestehendes. Will heißen, dass dort in der Entwicklung Budget für ein Tablethalter verbraten wird, welches ich - im Gegensatz zum Heckwischer - niemals nutzen werde. Schon allein deshalb, weil es als Fahrer nicht geht😂

Da hätte man lieber drauf verzichten sollen und ein ordentliches Display im Armaturenbrett verbauen sollen. Denn das ist bei allem was bislang auf Fotos sichtbar war, nix, garnix, Ambilight für Arme!! Ist mir auch schon beim C5 Aircross Hybrid aufgefallen, dass die neue Displaygrafik komplett unschön, wirklich unschön ist...

Aber ich urteile erst, wenn das Auto beim Händler steht....😇

Bearbeitet von maggi77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb maggi77:

...Aber ich urteile erst, wenn das Auto beim Händler steht....😇

Das ist gut. Besser ist: Aber ich urteile erst, wenn ich das Auto live gesehen habe und probegefahren bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Einen Anhänger werden erst die Fahrzeuge der e-VMP Plattform ab 2023 ziehen können und billiger werden die auch nicht.

Nein, schon die (wenigen) Elektroautos auf Basis der EMP2 können Anhänger ziehen. Zumindest die bisher vorgestellten (SpaceTourer & co). Bei den noch kommenden (Berlingo etc.) erwarte ich diese Option ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spacetourer wurde mit der EMP2 gezaubert. Da muß auch eine verstärkte Kühlung für den Antrieb und vielleicht auch eine kürzere Übersetzung (vmax 130 km/h) im Spiel sein.

Der Berlingo kommt erst 2024 neu. Elektrisch dann auf der e-VMP.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Der Berlingo kommt erst 2024 neu. Elektrisch dann auf der e-VMP.

Sollte es nicht auch vom aktuellen Berlingo eine Elektrovariante geben? Ich hatte sowas im Hinterkopf, aber vielleicht irre ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 20:49 schrieb badscooter:

Ui, mit deiner blauen Innenausstattung könnte es aber schwierig werden. Die gibt's nur bei Feel und wie ich sehe nur ohne Sitzheizung etc...

Laut aktuellem Konfigurator gibt es die blauen Stoffsitze auch bei Shine (-:
Schon sehr verlockend, muss ich sagen (-: blaues, oder helles Leder wäre mir noch lieber, aber naja, vlt. kommt beim Facelift was 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mViper:

Laut aktuellem Konfigurator gibt es die blauen Stoffsitze auch bei Shine (-:

Der Einwand von @badscooter bezog sich auf die Preisliste in Österreich. Da gibt es die Sitzheizung separat nur bei Shine bzw. Shine Edition  oder zusammen mit der beheizten Frontscheibe im "Winter-Paket" bzw. einem exklusivem Innenraumpaket Feel -> blue, Shine -> grey, Shine Edition -> black.

Zitat

 

METROPOLITAN BLUEKunstleder „Saphyr“ mit Stoff Blau

  • Citroën Advanced Comfort Sitze
  • Fahrer-/Beifahrersitz in der Höhe verstellbar
  • Fahrersitz mit verstellbaren Lendenwirbelstützen
  • Sitzheizung für die vorderen Sitze
  • Reihe 2 mit Mittelarmlehne hinten und Skiklappe
  • Fußmatten
  • Tasche an Vordersitzrücken

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der österreichische Konfigurator ist überhaupt eine einzige Katastrophe - da kann man beim e-C4 keinerlei Zusatzoptionen anwählen, außer Außenfarbe und Sitzbezug.

Es sieht auch so aus, als ob die Außenfarbe "Olbia blau" ("Island blau" in Deutschland) anders als meines Wissens ursprünglich kommuniziert nicht exklusiv für den e-C4 ist, sondern auch die Verbrennervarianten zur Verfügung steht.

https://www.citroen.at/modelle/pkw-modelle/der-neue-c4/der-neue-e-c4/konfigurator-der-neue-e-c4/ausstattungsvariante.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grojoh:

Es sieht auch so aus, als ob die Außenfarbe "Olbia blau" ("Island blau" in Deutschland) anders als meines Wissens ursprünglich kommuniziert nicht exklusiv für den e-C4 ist, sondern auch die Verbrennervarianten zur Verfügung steht.

Exklusiv sind nur die bunten Plastikeinsätze in den Stoßstangen in dieser Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Kupfer-Metallic ist Serie, ohne Aufpreis, Weiß und andere Metallicfarben kosten Extra. Muß man nicht verstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb badscooter:

Wo hast du das geschrieben?

Hier.

Am 3.10.2020 um 18:35 schrieb bluedog:

Ähnelt einem modernen Toyota.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einmal meinen Händler gefragt, wann er denn einen C4 III zum Probesitzen da hat. Er sprach von Februar 2021. Für den nicht so emotionsgeladenen Käufer ist also noch etwas Geduld angesagt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bluedog:

Hier.

Achso, das hab ich gelesen, da gings ja allgemein um das Aussehen und nicht explizit um die Heckleuchten. Dachte, du hast weiter vorne auch noch etwas zur Heckansicht geschrieben, was nicht so gut ankam. Denn hier konnte ich in den folgenden Kommentaren diesbezüglich nichts feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb maggi77:

Und die Rückfahrkamera a la PSA ist eh keine Hilfe, da ständig verschmutzt und kein Auflösungswunder. An der Stelle muss leider selbst ich, der genialen VW-Konstruktion Respekt zollen.🧐

Naja, die PSA-Kameras können schon was. In meinem Cactus hab ich ein gestochen scharfes Bild. Nachdem meine Schwester bei ihrem Cactus (2 Jahre älter als meiner) ein Update machte, hatte sie auch ein besseres Bild im Cactus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, dass die Cactus-Kamera ein "gestochenscharfes" Bild liefert😆

Bei meinem Picasso ist das nicht wirklich scharf. Wobei hier wohl auch die 360Grad Geschichte eine Rolle spielt. Picassofahrer ohne 360Grad sollen scheinbar auch ein besseres Bild haben - warum auch immer?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maggi77:

Wobei hier wohl auch die 360Grad Geschichte eine Rolle spielt. Picassofahrer ohne 360Grad sollen scheinbar auch ein besseres Bild haben - warum auch immer?

360° kann man ausschalten und zwischen Kamera vorn und Kamera hinten wechseln:

Zitat

Wählen Sie bei Anzeige des Menüs eine der drei Ansichten:„Kamera vorne“.„360°-Kamera“.„Kamera hinten“.Die ausgewählte Ansicht erscheint im Kombiinstrument

S.181

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4picasso/eGuide_c4picasso_c4pn_ed01-18/pdfs/9999_9999_215_de-DE.pdf

oder soll das alleinige Rückfahrkamerabild bereits  schlechter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll mit der Kamera Hindernisse erkennen und nicht die Zeitung lesen. Natürlich könnte man da ein 8k System einbauen, aber einen Poller oder eine Anhängerdeichsel gegen einen roten Strich erkennt man sicher auch mit viel weniger Auflösung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Man soll mit der Kamera Hindernisse erkennen

Das hat im Dunkeln bei C5, DS5 und C4 Cactus anfangs nicht funktioniert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung und Lichtempfindlichkeit sind zwei paar Schuhe. Wir könnten noch über Verzerrungen, Verzeichnungen, Vignettierung, Flimmern und Farbstich sprechen.

Ich bin mir sicher, auf https://www.systemkamera-forum.de/ findet man einen guten Rat, welche Kamera in der € 1000,- Klasse perfekte Ergebnisse liefert. Ich fürchte aber, daß PSA eine Kamera im unteren einstelligen Eurobereich verbaut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...