Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Es muss auch billige Kameras geben, die sowohl ein deutliches Bild liefern, als auch bei Dunkelheit immer noch einigermassen Brachbar sind. Mein Prius aus dem Jahr 2010 kann das alles, und ich glaube nicht, dass da eine Kamera verbaut wurde, die mehrere 100€ im Einkauf kostet.

Kann aber sein, dass das eben auch was mit der Beleuchtung zu tun hat. Trotz LED-Rückleuchten ist der Rückfahrscheinwerfer soviel ich weiss noch eine Glühbirne, sowie im Übrigen sämtliche anderen Leuchten an dem Auto auch. Und die Kamera ist nicht in der Mitte, sondern etwa im goldenen Schnitt, und näher an der Seite mit dem Rückfahrscheinwerfer.

Noch was ist genial: All das schafft man ohne Mechanik und die damit verbundenen Risiken. Die Kamera sitzt über dem Nummernschild in der gleichen Rinne, wie auch der Öffnungsgriff.

Man muss einzig beim wechseln des Nummernschilds halt aufpassen, dass man die Kamera nicht zerkratzt. Wenn man ausserdem Pech hat, verirrt sich mal ein Tröpfchen auf die Kamera. Man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMechaniker:

ihr redet die ganze Zeit von Kameras und Heckscheibenwischern...

Hat der keine Rückspiegel mehr?

Hatter, sowohl der C4 als auch der Prius III. Allerdings kann man im Innenspiegel den Nahbereich so gut wie nicht sehen. Dafür ist die Kamera schlicht unverzichtbar, ansonsten bleiben sinnvoll nur die Seitenspiegel, und das reicht bei PKW nicht. Dazu sind die Umgebungen zu divers und die Fussgänger - man muss auch an kleine Kinder denken - zu sorglos.

Wenn ich mir das Heck vom C4 ansehe, gehe ich davon aus, da wird man den Spiegel genauso wenig sinnvoll nutzen können.

Bei Transportern und LKW ist die Situation ähnlich, mit dem Unterschied, dass sich keiner unüberlegt hinter einen LKW stellt, erst recht nicht, wenn der Rückfahrwarner piepst und der Motor läuft.

PKW haben in der Regel keinen externen Rückfahrwarner und im Fall des Prius hört man oft auch nicht, dass der Wagen in Betrieb ist. Da ist die Kamera wirklich wichtig. - Zumal für Passanten nicht offensichtlich ist, wie wenig man nach hinten vom Fahrersitz aus sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin gerade gesehen :

Der Hyundai i30 Fastback und sein Kia Zwilling, haben auch keinen Heckwischer mehr. Grundform der Karosserie ist fast identisch mit dem C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bluedog:

 

Bei Transportern und LKW ist die Situation ähnlich, mit dem Unterschied, dass sich keiner unüberlegt hinter einen LKW stellt, erst recht nicht, wenn der Rückfahrwarner piepst und der Motor läuft.

Hahaha !

Was meinst Du, wie viele mir schon hinter den Boxer gelatscht und gefahren sind, obwohl offensichtlich ist, daß das Fahrzeug keinerlei Verglasung nach hinten hat und sich rückwärts bewegt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Hahaha !

Was meinst Du, wie viele mir schon hinter den Boxer gelatscht und gefahren sind, obwohl offensichtlich ist, daß das Fahrzeug keinerlei Verglasung nach hinten hat und sich rückwärts bewegt !

Dann weisst Du ja nur zu gut, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, einmal in der Tiefgarage mit dem C4 rückwärts ausgeparkt zu haben. Man achtet da sehr auf die zahlreichen Betonpfeiler. DIe Nachbarin kam mit dem Radel recht flott herein und kreuzte meinen Weg. Sie merkte dann schon, daß der C4 rückwärts rollte, aber außer einem "Iiiiiiiih" bekam sie keinen Laut heraus, geschweige denn, daß sie gebremst hätte. Zum Glück schaute ich dann doch nicht nur auf die Betonsäulen und gerade nach hinten in Fahrrichtung...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke eigentlich nur Rückwärts mit Außenspiegel (Ich schrieb etwas unkorrekt Rückspiegel, den nur zum Kontrollblick) ein.

Vorbeifahren, vorher schon mal abchecken was hinter einem los ist, Parkplatz einsehen, rückwärts rein.

Auf  vielen Firmen/Hafengeländen ist das "reverse parking" auch Pflicht.

edit: die Radfahrerrin sähe man mit Kamera auch erst zu spät. Vielleicht gibts ja bald zu Blickfelderweiterung drohnen mit wärmebildkamera oder wenigstens ein periskop...

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XMechaniker:

Ich parke eigentlich nur Rückwärts mit Außenspiegel (Ich schrieb etwas unkorrekt Rückspiegel, den nur zum Kontrollblick) ein.

Vorbeifahren, vorher schon mal abchecken was hinter einem los ist, Parkplatz einsehen, rückwärts rein.

Auf  vielen Firmen/Hafengeländen ist das "reverse parking" auch Pflicht.

edit: die Radfahrerrin sähe man mit Kamera auch erst zu spät. Vielleicht gibts ja bald zu Blickfelderweiterung drohnen mit wärmebildkamera oder wenigstens ein periskop...

...und in Parkhäusern und Tiefgaragen ist das Rückwärtsparken sehr oft untersagt. Das hinterlässt auf Dauer so schwarze Flecken an den Wänden. Diesel sorgen da sehr gern dafür, auch die mit DPF.

Zudem ist es aus irgend einem Grund verboten, schneller als mit Schritttempo rückwärts zu fahren. Ich bin in der Regel noch sehr viel langsamer dabei, eben weil ich weiss, dass es dem Rest der Welt gerade völlig egal ist, dass ich rückwärts möchte.

ps: Selbst, wenn man rückwärts einparkt: Das geht nur, wenn andere antizipieren, was man vorhat wirklich glatt. Irgend ein VW-Rentner ist da immer mal, der hinter einem fährt, und dann im Weg steht oder sogar hupt, wenn man zum Fahrtrichtungswechsel hält. Auf Supermarktparkplätzen laufen einem da auch gern mal ganze Familien in den Weg, am liebsten noch mit Einkaufswagen und die Kleinen aufm Kickboard. Und weil das gelegentlich noch nicht genug ist, kommt dann von vorn auch noch Gegenverkehr, und hält im Zweifel - wenn schon, denn schon, genau da, wohin die Front ausschwenkt, wenn man in die Parklücke einlenkt.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

"Feel" mit blauem Innenraum?

Shine Edition mit Hype Black in Olbia blau. Blauer Innenraum war auch nach Nachhaken in der Zentrale nicht möglich, aber sei's drum.

Und mittlerweile hab ich vom Händler auch die Rückmeldung, dass ich laut Citroen Österreich die erste Kundenbestellung eines e-C4s in Österreich bin :D 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man nach dem Preisrahmen fragen? Wie sieht das bei uns jetzt mit den Kaufprämien aus? 

 

Hast deinen C6 in Zahlung gegeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Darf man nach dem Preisrahmen fragen? Wie sieht das bei uns jetzt mit den Kaufprämien aus? 

 

Hast deinen C6 in Zahlung gegeben? 

Nein, der C6 wird behalten - das wäre unwürdig, wenn ich den zum Materialpreis hergeben würde. Ich werde ihn einmotten, falls in Zukunft doch mal der Strom ausgehen sollte ;) 

Ich habe Vollausstattung mit Ausnahme des Parkassistenten (das schaff ich noch alleine), da kommt er abzüglich Händlerrabatt auf knapp 37.000 Euro, da kommen dann noch 3.600 Euro Bundesförderung und 2.500 Euro Finanzierungsbonus weg, also lieg ich insgesamt knapp über 30.000 Euro. Preislich liegt er tatsächlich fast auf einem Niveau mit dem deutlich kleineren e-208. Da kommt mir insofern die "Billigmarke" Citroen im PSA-Konzern zugute im Vergleich zum Peugeot.

Hier die Details zur Bundesförderung: https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/Leitfaden_E-Mob_Private_2020.pdf

Man erhält 5000 Euro netto (davon 2.000 netto vom Händler und 3.000 netto vom Staat) - außerdem gibt's nochmal 600 Euro oben drauf, wenn man eine Wallbox oder ein intelligentes Ladekabel kauft oder 1.800 Euro, wenn man eine Wallbox im Mehrparteienhaus installiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon einen Liefertermin bekommen oder gibts den erst wenn das Licht am Ende des Tunnels heller wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Hast du auch schon einen Liefertermin bekommen oder gibts den erst wenn das Licht am Ende des Tunnels heller wird? 

Liefertermin ist wohl frühestens um Ostern herum. Auch die ersten Verbrenner-C4 sollen erst Anfang 2021 ausgeliefert werden. Aber einen konkreten Termin hab ich keinen bekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich, wenn der BAFA-Topf erschöpft ist? Kann man dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder ist das dann eigenes Risiko?

Ahhh, ich sehe da folgendes im Kleingedruckten: "Die Auszahlung des Anteils des BAFA-Umweltbonus erfolgt bei Erfüllung der Voraussetzungen und nach Zulassung des Fahrzeugs. " - ergo sieht man erst, wenn es vielleicht zu spät ist, ob man sich das Projekt e-C4 mit der Förderung schönrechnen kann oder nicht...

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grojoh:

Sorry, dass ich da Wasser in den Wein gieße, aber dass mit der Förderung die dort angesprochene Dekarbonisierung beschleunigt wird, ist Augenwischerei. Der CO2-Ausstoß wird mit den E-Autos eben gerade  nicht reduziert - solange die fossile Grundlast bleibt. Für E-Autos spricht die saubere Luft in Ballungsgebieten, das bestreite ich nicht, und das gefällt mir - keine Frage, aber mit dem globalen Klima sollte man zurzeit von Staats wegen nicht reinen Gewissens argumentieren. 

*

Ansonsten: Deinen Mut, ein Fahrzeug zu kaufen, das Du nicht zur Probe gefahren hast, bewundere ich. Was ist, wenn Du nicht gut sitzen kannst? Bei mir war das eins der KO-Kriterien für den Cactus II nach einer Stunde Fahrt. 

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fluxus:

Der CO2-Ausstoß wird mit den E-Autos eben gerade  nicht reduziert - solange die fossile Grundlast bleibt. Für E-Autos spricht die saubere Luft in Ballungsgebieten, das bestreite ich nicht, und das gefällt mir - keine Frage, aber mit dem globalen Klima sollte man zurzeit von Staats wegen nicht reinen Gewissens argumentieren.

Das haben wir doch alles schonmal durchgekaut: 5.5l Benzin pro 100km ist immer noch deutlich mehr CO2-Ausstoss, als davon wenns hoch kommt 80% des Stromäquivalents, das ja heute schon nicht mehr, und schon gar nicht in A, zu 100% aus fossiler Energie kommt. Insofern kann der Strom auch aus der Grundlast kommen, und man steht immer noch besser da als mit einem Verbrenner, weil der einfach viel ineffizienter ist, als das Elektromobil.

Die Zukunftsoption, den CO2-Ausstoss ohne Änderungen am Fahrzeug oder der Ladestation zu vermindern bietet zudem kein einziger Verbrenner und wird das auch künftig nicht so leicht können. 100% regenerativ wird da nicht möglich sein.

vor 17 Minuten schrieb fluxus:

Was ist, wenn Du nicht gut sitzen kannst? Bei mir war das eins der KO-Kriterien für den Cactus II nach einer Stunde Fahrt. 

Dann kann er immer noch im C6 schweben und hat einen der allerersten e-C4. Den er dann dem Käufer noch am Tag des Kaufs überlassen kann. Das wird zu dem Zeitpunkt kein Citroën-Händler so bieten können.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Das haben wir doch alles schonmal durchgekaut:

Ja, haben wir, ich wiederhole mich auch nur deshalb, weil ich über die staatsoffizielle österreichische Darstellung gestolpert bin. Sie bleibt Augenwischerei. Ich schreib das übrigens als Mitglied der Grünen, um das mal klarzustellen.

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Dann kann er immer noch im C6 schweben und hat einen der allerersten e-C4.

Bin echt beeindruckt von der Argumentation. Den C6 will er doch einmotten. Auch, wenn er den allerersten eC4 fährt, wird er kreuzfreundlich sitzen müssen.

fl. (... bin schon wieder ruhig, wir müssen die Diskussion von neulich nicht aufwärmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Österreich steht hier die Förderung 2019/2020.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/elektroautos_und_e_mobilitaet/Seite.4320020.html

Wenn der Wagen erst 2021 geliefert wird, wird da vermutlich auch nichts mehr gefördert, egal welchen Schwächeanfall der deutsche Bafag Topf da hat. Vielleicht wird aber auch noch verlängert. Österreichische Töpfe sind vielleicht auf etwas fitter und nicht so schnell erschöpft wie deutsche Töpfe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fluxus:

Ansonsten: Deinen Mut, ein Fahrzeug zu kaufen, das Du nicht zur Probe gefahren hast, bewundere ich. Was ist, wenn Du nicht gut sitzen kannst? Bei mir war das eins der KO-Kriterien für den Cactus II nach einer Stunde Fahrt. 

fl. 

Ja, das Risiko nehme ich in Kauf. Bin mittlerweile soviele unterschiedliche Fahrzeugmodelle gefahren und hab eigentlich immer noch eine halbwegs passable Sitzposition gefunden. Ich gehe nicht davon aus, dass da gerade der Advanced Comfort Wagen der Supergau diesbezüglich sein wird. Und davon abgesehen sind die durchschnittlichen 30km-Fahrten, die wir hier am Land absolvieren jetzt nicht unbedingt dafür geeignet viel über Sitzpositionen nachzudenken.

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Wenn der Wagen erst 2021 geliefert wird, wird da vermutlich auch nichts mehr gefördert, egal welchen Schwächeanfall der deutsche Bafag Topf da hat. Vielleicht wird aber auch noch verlängert. Österreichische Töpfe sind vielleicht auf etwas fitter und nicht so schnell erschöpft wie deutsche Töpfe.

Gernot

Die Förderung lässt sich im Voraus "blockieren", auch wenn der Wagen erst 2021 geliefert wird. Man hat dann ab Antragstellung zumindest sechs Monate Zeit den Wagen zuzulassen. Ich (bzw. Citroen) muss es also bis Ende Mai 2021 schaffen, das sollte mit etwas Motivation schaffbar sein. Spätestens im Dezember sollte aber auch klar sein, ob und in welcher Form die Förderung verlängert wird. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das so schnell von 100 auf 0 ändert. Schon gar nicht, solange eine grüne Ministerin das Verkehrs- und Umweltressort innehat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gut gemachtes Elektroauto einmal zur Probe gefahren hat, ist eine staatliche Förderung beim Kauf nur noch ein Nebeneffekt.

Ich erinnere mich, wie ich nach ein paar Jahren Visa noch einmal einen Kadett C gefahren habe, den ich vor dem Visa hatte. Unglaublich, wie man den prügeln mußte, damit die Gänge hineingingen und die Bremse auch nur ein wenig zum Bremsen zu bringen. Und dann dieser rasselnde, müde Motor und das steinharte Fahrwerk. Was hat man sich da angetan?

Bin wahnsinnig gespannt, wie ich den C4, den ich ja erstmal behalte, gegen den e-208 in ein oder zwei Jahren empfinde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...