Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Aakim:

Sie walzen das Thema noch ein wenig weiter aus:😊

Mal schauen! Bei der Vorstellung des AMI haben sie es auf fünf Videos gebracht!

Was ist denn die Quintessenz aus diesen Videos? Mein Schulfranzösisch reicht nicht...

In manchem Kommentaren habe ich herausgelesen, dass man das billige Cockpitinstrument kritisiert. Die schönen,wertigeren Innenausstattungen bleiben Peugeot vorbehalten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Was ist denn die Quintessenz aus diesen Videos? Mein Schulfranzösisch reicht nicht...

Letztlich gibt es keine echte Quintessenz, würde ich sagen! Die Meinungen der drei Hauptbeteiliigten über die Details des Wagens sind genauso unterschiedlich wie in diesem Forum auch. Der gemeinsame Nenner bleibt bei allen, dass es ein echter Citroën ist! Monsieur le Président bleibt jedenfalls am skeptischsten gegenüber vielen Details! (Übrigens selbst C6 Besitzer) Cédric (der Mittelalte) ist im Wesentlichen begeistert und Julien (mit dem Hipsterbart😊) und dem geringsten Markenbezug kommt mit dem Design auch ganz gut zurecht. Ich warte jetzt mal eher auf die Fahreindrücke der drei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eher kritischer Bericht über den e-C4: Citroën Ë-C4: the electric compact does not spark - Newspage

Zu weich (insbesondere die Elektrovariante), hoher Verbrauch...

... allerdings bin ich über den Alltagsgehalt dieser Kritik etwas vorsichtig - hier steht etwas von einer maximalen Ladeleistung von 70kW, was nachweislich nicht stimmt. Auch der durchschnittliche Verbrauch von 19kWh/100km sagt nichts über den Bezugswert aus - welche Temperaturen, welche Distanz, welche Strecke? Ich fürchte, das ist genau das, was ich vor ein paar Beiträgen meinte, dass der e-2008 im Sommer getestet natürlich deutlich bessere Werte aufweist, als der e-C4 im kühlen Spätherbst getestet. Dass der e-C4 kein Effizienzmeister ist, wissen wir, aber ich denke doch, dass er im Alltag näher an die 300km herankommt, als an die im Artikel beschriebenen 160km.

1607327713_118_Citroen-E-C4-the-electric-compact-does-not-spark.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, "Federung zu weich"...gefälltt doch! Habe ich zuletzt bei einem CX-Test der ersten Serie gelesen...;)

Ansonsten ist der Autor vom ID.3 angetan, soll er doch glücklich sein dabei. Bei anderen Test kommt der C4 zumindest auf wesentlich mehr Reichweite, was die Frage natürlich offen lässt, unter welchen Bedingungen der C4 getestet wurde. Oder sind Meilen anstatt KM gemeint?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Engländer sind echt die Pest. Klar, wenn ich das Auto auf 29 kWh/100 fahre, dann kommen auch weniger als 160 km oder 100 miles Reichweite heraus. Da reicht leichter Gegenwind, der aus 130 km/h 145 km/h macht, ein wenig Steigung, ein nervöser Gasfuß und ein paar Bremsmanöver jenseits der Rekuperatiosngrenze

Andere würden die Strecke mit 18 kWh/100 km fahren und wären auch nicht viel später da.

Das ist alles nicht verwertbar. Es ist ein Unterschied zwischen schlechter Effizienz und viel verbrauchen. Und ja, an einer 50 kW Ladesäule kommen nur nur 50 kW heraus. Es gibt mehr als 1000 Ladevideos von e-208, e-2008, DS3 Crossback E-Tense und Corsa-e, die eine maximale Ladelesitung von 100 kW an der entsprechenden Säule belegen. Wenn ich dann natürlich einfach länger an der Säule parke, kann ich ja nach Parkdauer jeden Wert einer mittleren Ladeleistung ermitteln. Einfach 50 h lang da parken und schwups, schon wurden weniger als 1 kW im Mittel geladen.

Früher hätte man solchen Vögeln das Farbband aus der Schreibmaschine weggenommen.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fokus... äh Focus: Fahrbericht: Citroën C4: Kompakt, aber nicht konventionell - FOCUS Online

Erstaunliche Erkenntnis für den Focus:

Zitat

Der Stromer beschleunigt artgemäß ansatzlos ohne jegliche Geräusche, was das Fortkommen mit ihm überaus angenehm gestaltet. Und ja, auch wenn die Reichweite bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn dahinschmilzt – vor dem Kauf einfach mal in sich hineinhorchen, wie viel Strecke denn wirklich auf dem persönlichen Nutzungsplan stehen.

Bild vergrößern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grojoh:

Da hat man sich wohl mehr Anleihen am CX, als am GS genommen, wenn man sich die Bespannung so ansieht...

Eieiei ... wie gruselig. Erinnert mich an einen schon etwas lädierten Eierkarton.

fl.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fluxus:

Eieiei ... wie gruselig. Erinnert mich an einen schon etwas lädierten Eierkarton.

fl.

Das, oder die Innenausstattung wurde gespritzt. Seis nun Spritzbeton oder Rauhfasertapete... Insgesamt eigentlich nichts, was in den Innenraum eines Autos gehört... Vielleicht ist das ja aber auch nur die Optik, und es ist in echt gar nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb grojoh:

Ein wirklich angenehm unaufgeregter sachlicher Bericht. Und relativiert auch die Verbrauchsangaben von oben deutlich.

 

Das hab ich mir auch sofort gedacht. Wirklich sehr objektiv, ohne makenspezifische Voreingenommenheit.

Was mir jedoch am Fahrzeug sofort negativ in's Auge gesprungen ist, sind diese unsäglichen Klavierlackoberflächen. 

Warum, in Dreiteufelsnamen, hält sich diese Unmode derart hartnäckig, wo doch seit Jahren jedem klar sein müsste, wie das bereits nach kürzester Zeit und vor allem bei Sonneneinstrahlung aussieht?

Das will mir einfach nicht in den Kopf. Es gibt so viele Alternativen und gebürstete Obeflächen-, meinetwegen auch Kunststoff in allen möglichen Variationen (Optik in Holz, Aluminium…) sind mithin um Welten dankbarer. 

Entgegen der weitläufigen Meinung, dieses Klavierlackgedöns hätte irgendwas hochwertiges, sieht es auch einfach nur billig aus. Das Plasik springt einem geradezu ins Gesicht. 

Ich versteh’s einfach nicht und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dahingehend irgendweine nennenwerte Nachfrage besteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Naturgeist:

Ein erster inländischer Test

....

Der Test bzw. Bericht macht ja richtig Lust auf den C4!

Was mir aufgefallen ist und mir absolut nicht gefällt ist der mickrige Blinker vorne. Einen Blinker sollte man schon deutlich erkennen!

Auf die Federung bin ich auch gespannt. Komfortabel ist ja ein weitreichender Begriff. Komfortabel hat für mich nichts mit Schaukelei oder Schiffsfeeling zu tun. Ich bin da eher der XM-Typ. Weich, alles wegbügelnd und fahrbahnabgehoben, aber nicht herumschwimmend. Ich bin gespannt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naturgeist:

Entgegen der weitläufigen Meinung, dieses Klavierlackgedöns hätte irgendwas hochwertiges, sieht es auch einfach nur billig aus. Das Plasik springt einem geradezu ins Gesicht. 

Ich versteh’s einfach nicht und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dahingehend irgendweine nennenwerte Nachfrage besteht.

Geh einfach in ein Möbelhaus deiner Wahl und besichtige die dortige Küchenabteilung. Hochglanzfronten überall. Wenn die Putzfrau/-mann/-divers dort alle 2 Tage drüberwischt o.k.

Wenn allerdings Kinder oder 4-Füßer mit Pelz im Haushalt sind ein einziger Horror ! Aber alle wollen es. Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

 

Oh, mächtige Stirnfalten beim Thema Fahrwerk. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ich hab jetzt aber auch keine Wunder erwartet, zumal das eh ne never ending story ist. 

Ich fahre seit knapp 8 Jahren die Hydropneumatik im C5 III und finde das Fahrwerk z.T. mächtig überbewertet. Auf guten Straßen und langen Bodenwellen - Hammer! Auf wirklich schlechten Straßen, scharfen Kanten, Gulli, Schlaglöcher etc. eher nicht, ganz im Gegenteil, sowas knallt gnadenlos durch.

Ich bin trotzdem sehr gespannt. Im neuen C5, wenn er denn dann da ist, werde ich das definitiv mal austesten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Naturgeist:

Oh, mächtige Stirnfalten beim Thema Fahrwerk. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

Ich hab jetzt aber auch keine Wunder erwartet, zumal das eh ne never ending story ist. 

Ich fahre seit knapp 8 Jahren die Hydropneumatik im C5 III und finde das Fahrwerk z.T. mächtig überbewertet. Auf guten Straßen und langen Bodenwellen - Hammer! Auf wirklich schlechten Straßen, scharfen Kanten, Gulli, Schlaglöcher etc. eher nicht, ganz im Gegenteil, sowas knallt gnadenlos durch.

Ich bin trotzdem sehr gespannt. Im neuen C5, wenn er denn dann da ist, werde ich das definitiv mal austesten. 

 

Habs noch nicht gesehen, aber in anderen Testberichten wird festgestellt, dass sich das Fahrwerk der Elektrovariante deutlich von der Verbrennervariante unterscheidet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thorsten Graf:

Habs noch nicht gesehen, aber in anderen Testberichten wird festgestellt, dass sich das Fahrwerk der Elektrovariante deutlich von der Verbrennervariante unterscheidet.

 

Die Elektrovariante hat den Riesenvorteil des deutlich abgesenkten Schwerpunkts ! Da kann man weicher abstimmen, ohne daß es wankt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Die Elektrovariante hat den Riesenvorteil des deutlich abgesenkten Schwerpunkts ! Da kann man weicher abstimmen, ohne daß es wankt.

 

Interessant zu wissen, danke. 

Ein Stromer kommt für mich leider (noch) nicht in Frage. Die derzeitigen Reichweiten in Verbindung mit dem gegebenen Versorgungsnetz und den Ladezeiten, da werd ich wahnsinnig. 

Sicher alles eine Frage der Nutzung in gg. Infrastruktur, für mich ist das aber mit den gegenwärtigen Rahmenbedingungen noch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naturgeist:

Was mir jedoch am Fahrzeug sofort negativ in's Auge gesprungen ist, sind diese unsäglichen Klavierlackoberflächen. 

Warum, in Dreiteufelsnamen, hält sich diese Unmode derart hartnäckig, wo doch seit Jahren jedem klar sein müsste, wie das bereits nach kürzester Zeit und vor allem bei Sonneneinstrahlung aussieht?

 

vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Notfalls kann man die Klavierlackoberflächen auch folieren lassen, das wäre mir egal.

Diese sogenannten "Klavierlackoberflächen" müssen keine lackierten Flächen sein. Beim Cactus ist das durchgefärbter ABS-Kunststoff. Dieser Kunststoff läßt sich übrigens sehr haltbar galvanisch beschichten und ist danach sogar sehr kratz- und schlagfest!

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Naturgeist:

Oh, mächtige Stirnfalten beim Thema Fahrwerk. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

"Komfortabel stelle ich mir anders vor..." meint die Kappe. Die Aussage für sich gesehen ist schon deftig, auch wenn er zum Glück damit bislang alleine steht. Andererseits: wie wurde schon das BX-Fahrwerk unterschiedlich bewertet, zwischen "Sänfte" und "holperig" gab`s da alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...