Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Also ich kann die aerodynamischen Feinheiten eines Autos nicht anhand von Fotos oder Inaugenscheinnahme beurteilen. Die Autohersteller leisten sich nicht umsonst teure Windkanäle.
Merke: Aerodynamik verhält sich oft nicht so, wie man sich das vorstellt. (Sonst hätte ja jeder Laie dem ersten Audi TT ohne Spoiler angesehen, dass es ein gefährliches Auto ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Es geht um das Stückchen Scheibe unterhalb des Heckspoilers...
Natürlich wird es da Wasser und Schmutz hinwirbeln. Vergleichbar mit der Rauchglasleiste unter dem XM Y4-Spoiler. 

Das wäre beim C4 vielleicht nicht so, wenn da ein Abstand zwischen Spoiler und Scheibe wäre (den ich bisher aber noch nicht erkannt habe).

 

Das ist doch Pillepalle und nicht kaufentscheidend. Entweder ist einem die Karre egal, weil sie einen von A nach B bringt, oder man achtet etwas drauf und wäscht sie ab-und-zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31: Meinst du ernsthaft, mich interessiert, ob die Heckscheibe am C4 unten schmutzig wird? :D Genauso wenig, wie am XM der Bereich unterm Spoiler.
Kirunavaara hatte Bedenken geäußert und ich nur auf den wenig aussagekräftigen BX/CX-Vergleich reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TurboC.T. : Ich habe das nicht explizit auf dich bezogen, nur auf die angestoßene Diskussion. Dein Beitrag nur um den Zusammenhang herzustellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp an die Altautofahrer:  Das Problem ist nicht der Schlitz unter dem Heckspoiler, sondern die Rückfahrkamera, deren Glas man regelmäßig ein wenig wischen muß. Die fährt nämlich nicht ein und aus, sondern ist einfach fix über dem Kennzeichen.

Natürlich hat man immer noch die Spiegel und die Ultraschallsensoren, aber ich schaue z.B. kaum noch durch die Heckscheibe nach hinten. Da sieht man eh nichts, ob nun mit oder ohne Schlitz. Die Kamera ist da ein echtes Plus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Euch mit Fotos versorgen, wie dreckig oder auch nicht die neuen C4 hier nach einer Wintersaison aussehen 🙂 Klar ist das nicht kaufentscheidend. Ich würde auch den C5 III Tourer wieder kaufen, obwohl der auch so eine Dreck-Ecke unter dem Dachspoiler hat, und er nach jeder Fahrt auf feuchter Fahrbahn von hinten aussieht wie Sau. Da ist nix mit intelligenter Aerodynamik, die das Heck sauber hält. Vielleicht haben sie das beim C4 ja wirklich wieder besser hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kirunavaara:

Da ist nix mit intelligenter Aerodynamik, die das Heck sauber hält.

Die Russen hatten am Wolga einen "Spoiler", der mit einem Luftschleier die Scheibe schützen sollte

gaz-24-12-wolga-russischer-36315.jpg

und es wurde kopiert

wartburg_353-pic-3372329447594753541-160

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus funktionieren:

Hatte mal den Heckdeckel-Spoiler eines Alfasud TS bei meiner 2.Ente als Dachspoiler montiert: die Heckscheibe war bei Fahrt immer frei von Regen,Schnee und Dreck.

 

img20201227_18270139.jpg

img20201227_18294893.jpg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2020 um 18:30 schrieb EntenDaniel:

Das kann durchaus funktionieren:

Hatte mal den Heckdeckel-Spoiler eines Alfasud TS bei meiner 2.Ente als Dachspoiler montiert: die Heckscheibe war bei Fahrt immer frei von Regen,Schnee und Dreck.

Der Honda Civic Hatchback von 1986 hatte auch solchen Heckscheibe-Sauber-Spoiler serienmäßig.

800px-1986_Honda_Civic_(AH)_GL_hatchback

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 ist im Finale "Auto des Jahres":

Zitat

 

Aus der Vielzahl der Neuerscheinungen werden alljährlich zunächst zwei bis drei Dutzend auserkoren, die in die engere Wahl kamen. Aus ihnen wurden jetzt sieben Finalisten zum Car of the Year 2021 gewählt:

Citroën C4

Cupra Formentor

Fiat 500 E

Land Rover Defender

Škoda Octavia

Toyota Yaris

Volkswagen ID.3

 

 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/car-of-the-year-2021-die-besten-der-besten-17134796.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesmal stehen die Chancen nicht schlecht. Die Taktik der komfortablen eierlegenden Wollmilchsau mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis könnte aufgehen...oder wie schon des öfters für den 2. Platz reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geh ich auch ziemlich stark vom ID3 aus, so wie der medial verwertet wurde. 

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp auf den Fiat 500.

Der ID3 fällt durch Verbrauch und  Materialauswahl zurück. Der C4 hat als 208 bereits gewonnen. Oktavia und Yaris sind technisch von "gestern" und Defender/ Formentor als "Dinosaurier" erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Fiat 500 ohne E, schon 2008 mal Auto des Jahres geworden ist. Allerdings hat Fiat bei den Juroren, laut Wikipedia, gute Karten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Auto_des_Jahres_(Europa)

Ergebnisstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiat hat (Stand: 2019) diese Auszeichnung neun Mal gewonnen, Renault und Peugeot sechs Mal, Opel und Ford je fünf Mal, VW viermal, Citroën drei Mal; Alfa Romeo, Audi, Nissan, Rover, Simca und Toyota je zwei Mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich tipp auf den Fiat 500.

Der ID3 fällt durch Verbrauch und  Materialauswahl zurück. Der C4 hat als 208 bereits gewonnen. Oktavia und Yaris sind technisch von "gestern" und Defender/ Formentor als "Dinosaurier" erst recht.

Verbrauch und Materialauswahl ist egal, da geht's eher um den MEB, der bei der VAG eine neue Ära einläutet. Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu nicht zumindest einmal ein Auto des Jahres gibt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der ID3 fällt durch Verbrauch und  Materialauswahl zurück.

Da steht VW drauf !   Die Materialauswahl wird also kurzerhand zum neuen Standard erklärt und der ID3 zum Vorbild.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Aber das kann der VW nicht.

500bev-laPrima-3+1-Trims-additional-rear

Ich hätte mit einem Car of the Year von Fiat kein so großes Problem.

Gernot

Außerdem seit neuestem auch Konzerntreu ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zugang nach hinten ist diese dritte Türe echt praktisch. Bei der Kürze des 500 wären bei konventionellen vier Türen die hinteren Türen doch sehr kurz und schlecht zu öffnen bzw. beim Zugang nach hinten blöd im Weg.

Die kurze hintere Türe gibt es nur auf der rechten Seite.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bytheway...letztes Wochenende stand schon ein eC4 beim Händler. Nur beim Vorbeigehen zum Brötchenholen einen Blick riskiert. Das Design bleibt auch in der Realität - "schwierig". In diesem Falle auch noch in der mir überhaupt nicht zusagenden Babyblau-Farbe.

Weckte bei mir kein haben wollen Reflex, wenn auch die inneren Werte durchaus tragbar sind. Da sowieso kein Bedarf, sondern eher die Überlegungen dahingehen nur noch 1 Auto im Familien-Fuhrpark zu halten, kann ich mich entspannt zurücklehnen und mir auch mal DS4 und 308 in neuer Form ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...