Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Beim Vergleich Mokka Puretech 130 gegen Mokka - e ist das im aktuellen Heft alles nicht mehr so schlimm. Da nimmt der Mokka - e auch gleich einmal eine Kilowattstunde weniger auf 100 km auf der Eco Verbrauchsrunde als der ë-C4.

Was dann als Pendler und Sportverbrauch aufgetischt wird ist dann einfach nur unterirdisch.

Man darf das alles nicht so ernst nehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß das Thema Reifengrößen für den C4 III noch einmal hochbringen. Das Auto wird ja nun schon ein Zeit lang verkauft und es gibt ihn nur in der Exklusivgröße 195/60R18, wenn man ein wenig Ausstattung haben will. Als Winterkomplettrad gibt es 17" Leichtmetallräder "Meriem" mit 215/60R17 Reifen. Die findet man aber in keiner Liste abgebildet. Weder in F noch in D.

Hat einer schon 215/55R18 auf den Originalfelgen auf dem C4 III eingetragen?

Das ist mit dem C4 II alles supereinfach. 225/45R17, Riesenauswahl bei den Reifen und günstige Preise. Reifen sofrort verfügbar. 195/60R18 nur Michelin und Goodyear Jehresezeitspezialisten zum Mondpreis. Wer denkt sich so etwas aus?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

 195/60R18 nur Michelin und Goodyear Jehresezeitspezialisten zum Mondpreis. Wer denkt sich so etwas aus?

Gernot

Na die Industrie !

Da gibt es im Vorfeld Verträge, bei PSA und Michelin ja nicht so schwierig. Daß es nicht direkt nach Kungelei aussieht, nimmt man noch Goodyear dazu. Bis alle Anderen die Größe anbieten können, hat man die ersten Millionen verdient....

Andere Erklärungen gibt es nicht für neue Reifengrößen. Die Tachoübersetzung ist ja frei anpassbar beim neuen Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Kundenservice in Rüsselsheim angeschrieben wegen der Reifengrößen und eine so unterirdisch blöde Antwort bekommen, daß mich erstmal irgendwo abreagieren muß.

Die haben einfach nur die Seriengrößen heruntergebetet. Da sollte ich dann wohl einen Live kaufen wegen der Räder und einen Shine für die Ausstattung. Absolut verständnislos.

Klar € 200,- für einen Reifen, der bei ein paar Schneeflöckchen gleich einmal kläglich versagt. Das ist OK. Man kann ja noch Felgen kaufen und dann noch einmal 4x200,- Euro für Winterräder ausgeben.

Die Quatrac Pro für den C4 II kosten in 225/45R17 € 90,- pro Stück. Und die gehen auf die Serienfelgen.

Den 2008 bekommt man mit 17" Rädern und Ganzjahresreifen ab Werk als Allure Pack. Wird wohl nichts mit Advanced Comfort. Kommt auch preislich ganz vernünftig daher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Renault Scenic hat u.a. 195/55 R20 drauf. 

Irgendwie scheinen diese Riesenräder in Schmalspurausführung gerade angesagt zu sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart Kraftstoff und erhöht den Komfort. Citroën schraubte damals an seinen Kleinwagen (2CV,Ami6) 125er in 15", während andere Marken 13"er-Rädchen anschraubten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 14:09 schrieb Gernot:

Ich muß das Thema Reifengrößen für den C4 III noch einmal hochbringen. Das Auto wird ja nun schon ein Zeit lang verkauft und es gibt ihn nur in der Exklusivgröße 195/60R18, wenn man ein wenig Ausstattung haben will. Als Winterkomplettrad gibt es 17" Leichtmetallräder "Meriem" mit 215/60R17 Reifen. Die findet man aber in keiner Liste abgebildet. Weder in F noch in D.

Hat einer schon 215/55R18 auf den Originalfelgen auf dem C4 III eingetragen?

Das ist mit dem C4 II alles supereinfach. 225/45R17, Riesenauswahl bei den Reifen und günstige Preise. Reifen sofrort verfügbar. 195/60R18 nur Michelin und Goodyear Jehresezeitspezialisten zum Mondpreis. Wer denkt sich so etwas aus?

Gernot

Das habe ich mir auch gleich gedacht als ich die Größe gesehen hatte. Beim jetzigen C4 II wie schon gesagt alles kein Problem, Größe, Verfügbarkeit und Preis absolut kein Problem. Ein Leasingfahrer wird sich an dem Problem wahrscheinlich weit weniger reiben, als jemand wie ich der seine Fahrzeuge schon 10 Jahre halten möchte und dabei die Folgekosten im Blick hat. Deshalb die Industrie abstrafen - NICHT kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß einmal bei der Dekra o.ä. fragen was so ein Gutachten mit Eintragen kostet. Der Wagen hat doch an sich Platz für 215 mm breite Reifen und der Umfang der 215/55R18 ist annähernd identisch mit den 195/60R18.

Es würde natürlich billiger gehen, wenn die gleich in der Konformitätsbescheinigung stünden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 12:12 schrieb phantomas:

Ich finde den Test nicht schlecht geschrieben - wenn ich meine "Rosa-Citroen-Brille" abnehme, kann ich fast alles nachvollziehen und akzeptieren.

Alles, was Gernot zu der exotischen Reifengröße anmerkt, ist mir auch aufgefallen - ich zahle doch keine 1400 EURO für eC4 Winterräder weil keine Alternative verfügbar ist ... ist aber ohnehin entschieden: Hatte mir die neue C4-Form schon ein wenig schön gesehen - von meiner besseren Hälfte kam ein klares "Der ist häßlich" und damit ist das Kapitel ohne großen Schmerz auf meiner Seite erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi:

Ich finde den Test nicht schlecht geschrieben - wenn ich meine "Rosa-Citroen-Brille" abnehme, kann ich fast alles nachvollziehen und akzeptieren.

Alles, was Gernot zu der exotischen Reifengröße anmerkt, ist mir auch aufgefallen - ich zahle doch keine 1400 EURO für eC4 Winterräder weil keine Alternative verfügbar ist ... ist aber ohnehin entschieden: Hatte mir die neue C4-Form schon ein wenig schön gesehen - von meiner besseren Hälfte kam ein klares "Der ist häßlich" und damit ist das Kapitel ohne großen Schmerz auf meiner Seite erledigt. 

Hehe, bei mir ähnlich. Frauen scheinen dann doch mehr den brachialen Designton zu bevorzugen😂 Wir bleiben halt die Steinzeitmenschen, ob wir wollen oder nicht. Der mit der größeren Keule bekommt dann auch die Frauen😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau ist die größere Überwindung, nicht in den daneben parkenden C6 einzusteigen. Auch verständlich, da sie nach fast jeder Fahrt im C6 von zahlreichen faszinierten Blicken und huldvollen Kommentaren berichtet :D Das wird ihr im e-C4 kaum passieren ;) Deshalb muss rasch eine Unterkunft für den C6 her, damit sie nicht bei jeder Ausfahrt wieder leidvoll daran erinnert wird...

Ich habe ja übrigens eine lange Liste an Softwareproblemen, insbesondere betreffend der E-Mobilitäts-Funktionalität an Citroen geschickt. Die Antwort mag ich euch nicht vorenthalten:

Zitat

Sehr geehrter Herr Grojoh,

mein Name ist Calvin-John G. und ich bedanke miuch für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.

Gerne habe ich Ihr Feedback aufgenommen und dieses an die endsprechende Abteilungen weitergeleitet.
Feedback wie dieses hilft uns uns aufzuzeigen wo wir möglicherweise noch Verbesserungspotential haben und wo wir in Zukunft unseren Fokus drauf legen können.

Lieber Herr Grojoh, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und gute Fahrt.

Freundliche Grüße 

Sprich - es ist nicht zu erwarten, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändert :blink:

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Test in der ams: Wie haben die das arme Auto geprügelt, um auf knapp 28 kWh Verbrauch bzw. 161 km Reichweite zu kommen? Am vergleichsweise milden kontinentaleuropäischen Winter alleine kann es nicht liegen. Wenn es sogar die Norweger unter extremen klimatischen und fahrbahnmäßigen Bedingungen auf mindestens 190 km Reichweite gebracht haben, dann habe ich keine Befürchtungen, das Auto das ganze Jahr über zu fahren.

Anders gesagt: Wer im Winter eine längere Strecke mit egal welchem E-Auto zurücklegen möchte, der wird dies sicher nicht auf einem Testparcours mit vielen Beschleunigungsmanövern im Sportmodus tun, sondern eher mit Tempomat dahinrollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

196/60R60

195/60R18 oder 215/60R17

Am 1.5.2021 um 14:09 schrieb Gernot:

Das Auto wird ja nun schon ein Zeit lang verkauft und es gibt ihn nur in der Exklusivgröße 195/60R18, wenn man ein wenig Ausstattung haben will. Als Winterkomplettrad gibt es 17" Leichtmetallräder "Meriem" mit 215/60R17 Reifen.

Die findet man aber in keiner Liste abgebildet. Weder in F noch in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tippfehler oben mit den 60" Räder habe ich einmal korrigiert.

Aber wo ist jetzt die Felge "Meriem" zu sehen? Die Reifen sind schwarz und rund, da brauche ich kein Bild, aber die Felgen? Ich hätte von dem Mietwagen zuletzt ein Foto machen sollen. Der hatte die drauf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Aber wo ist jetzt die Felge "Meriem" zu sehen?

Ach so. Eine Skizze sollte aber in der Service-Box zu finden sein.

Es las sich so, dass es keine Auswahl an Winterreifen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es gibt zum Nachrüsten wohl Anhängerkupplungen (ohne Anhängelast) für den E- Corsa, -208, -2008...und bestimmt bald auch den ëC4:

https://www.aukup.de/AHK-PKW/Peugeot/Anhaengerkupplung-Peugeot-e-208::6926.html

Das ist ja immerhin was für Fahrradträger usw:) 

Kriegt man denn da mit Einzelabnahme nicht auch Anhängelast hin? 

Die gleiche Karosse mit den gleichen Bremsen gibt es  schließlich mit AHK...Leergewicht und Achslast gehen natürlich ab. Oder ist das zu Naiv?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Bremsen nicht das alleinige Problem sind. Entweder geht dem Umrichter bergauf die Puste aus (zu viel Strom auf Dauer und das Auto bleibt dann stehen) oder die Bremswirkung bei voll geladenem Akku ist zu gering. Wenn ich ein wenig herumrechne, erscheint mir die Strombegrenzung des Umrichters eine recht plausible Annahme. Da fehlt eine kürzere Übersetzung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert aber den TÜV nicht, oder?

Für den Umrichter wäre dann allerdings wohl gerade z.b.stop and go vor dem Wertstoffhof schlecht oder mit Anhänger auf der Wiese? Mit sowas habe ich beim Diesel dem ZMS schonmal den Rest gegeben.

Immerhin gäbe es einen Fahrradträger:)

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zuschaltbares Vorgelege mit einer Übersetzung von 2 und ein Bremswiderstand auf dem Dach wie bei der Straßenbahn würden den Anhängerbetrieb in allen Lebenslagen sicherlich ermöglichen.

Keine Ahnung, was man bei der Zulassung mit Anhänger für Kapriolen veranstalten muß. Nur so zum Spaß hat PSA das nicht ausgeklammert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bilder des C4 III Test Autors Sebastien Renz vom Klassik Test des Peugeot 205 GTI in der AMS:

Peugeot-205-GTI-1-9-ams-0321-Test--react

Peugeot-205-GTI-1-9-ams-0321-Test--169Ga

Wenn das Deiner Fahrweise entspricht, dann hat der AMS Testbericht für Dich eine Bedeutung. Wenn nicht, dann nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Zwei Bilder des C4 III Test Autors Sebastien Renz vom Klassik Test des Peugeot 205 GTI in der AMS:

Wenn das Deiner Fahrweise entspricht, dann hat der AMS Testbericht für Dich eine Bedeutung. Wenn nicht, dann nicht.

Gernot

Mit einem 205er GTI auf der Rennstrecke schon, sonst eher nicht.

Ich muss meinen Unmut über das Ladeverhalten übrigens etwas korrigieren - gestern habe ich öffentlich an AC geladen, das Auto hat beim Öffnen zwar den Ladevorgang beendet, aber die Ladestation hat den Vorgang nur pausiert und mit neuerlichem Zusperren wurde der Ladevorgang ohne erneutem Freischalten automatisch wieder fortgesetzt. Wenn das immer so ist, ist es - sagen wir mal so - akzeptabel, wenn auch ärgerlich. Ich bilde mir allerdings ein, dass letzens der Ladevorgang neu freigeschaltet werden musste. Werde ich weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...