Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Der C6 hatte damals als erstes Auto diese aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz und hat u.a. dadurch damals als erstes Auto 4/4 Sterne beim Fußgängerschutz erhalten.
Insassenschutz 5/5 Sterne (u.a. Knieairbag für den Fahrer).
Also es ist durch Mehrkosten schon einiges an "Sicherheit" rauszuholen, kostete halt auch entsprechend das Auto 😉
Jedoch ohne den ganzen Fahrassistenzsystemen aktueller Fahrzeuge, würde ein C6 auch schlechter aussehen, wenn man nach aktuellen Kriterien bewerten würde.
Natürlich im Falle des Falles, Alles nice to have Helferlein, aber explizit Kaufargumente sind das für mich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite ist nicht sensationell, aber verbrauchsmäßig liegt der e-C4 im Vergleichstest ganz gut. Nur Model 3 und Fiat 500 haben beim Sommertest weniger verbraucht.

https://nye.naf.no/bilguiden/bilmodell/citroen-e-c4/rekkeviddetest-citroen-e-c4

https://nye.naf.no/elbil/bruke-elbil/test-rekkevidde-sommer-2021

https://www.nettavisen.no/okonomi/stor-rekkeviddetest-sa-langt-gar-elbilene-egentlig-pa-sommeren/s/12-95-3424136475

Bil Oppgitt rekkevidde (WLTP) Oppnådd rekkevidde i testen Forbruk
Tesla Model 3 LR 614 km 654,9 km 12,4 kWt/100
Ford Mustang Mach-E RWD 610 km 617,9 km 15 kWt/100
Volkswagen ID.3 Pro S 539 km 564 km 13,5 kWt/100
BMW iX3 450 km 556,2 km 13,3 kWt/100
Ford Mustang Mach-E AWD 540 km 551,9 km 16,0 kWt/100
Audi e-Tron GT quattro 468 km 528,1 km 16,1 kWt/100
Volkswagen ID.4 1st Max 487 km 532 km 14,5 kWt/100
Skoda Enyaq High + Suite 520 km 522,0 km 14,5 kWt/100
Hyundai Ioniq 5 AWD 460 km 502 km 14,4 kWt/100
Polestar 2 470 km 467 km 16,6 kWt/100
Tesla Model 3 SR 448 km 454,4 km 12,2 kWt/100
Mercedes-Benz EQA 417 km 451,8 km 15 kWt/100
Volvo XC40 Recharge 415 km 445,4 km 17,5 kWt/100
Xpeng G3 451 km 438,9 km -
Volkswagen ID.3 1st Plus 420 km 421 km 13,3 kWt/100
Citroën ë-C4 350 km 345 km 13,1 kWt/100
Opel Mokka-e 324 km 332,4 km 13,8 kWt/100
Fiat 500 298 km 307,8 km 12,4 kWt/100
Honda e 210 km 236,2 km 13,4 kWt/100
Mazda MX-30 200 km 219,6 km 13,2 kWt/100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e-C4 (wie der Corsa-e und 208 letzes Jahr  hat im Test bergauf aufgegeben.  ID3 konnte, wie der Zoe letzes Jahr, ein bisschen länger bergab rollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich, daß Honda-e und Mazda MX30 beim Verbrauch sich nicht in Szene setzen können, obwohl sie kleine und leichte Akkus haben. Der Luftwiderstand bei etwas höherem Tempo verschleiert das perfekt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch nett. Alles was Farbe reinbringt ist zu begrüßen.

Zum Verbrauch: Ich fahre aktuell im Durchschnitt mit 13,8kWh/100km. Und das trotz kurzen Strecken und viel Klimaanlage und wenig Eco-Modus aufgrund der Hitze. Kann sich durchaus sehen lassen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grojoh:

Auch nett. Alles was Farbe reinbringt ist zu begrüßen.

Jep, dann aber bitte auch gleich noch eine beige/braune Innenausstattung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grojoh:

Auch nett. Alles was Farbe reinbringt ist zu begrüßen.

Zum Verbrauch: Ich fahre aktuell im Durchschnitt mit 13,8kWh/100km. Und das trotz kurzen Strecken und viel Klimaanlage und wenig Eco-Modus aufgrund der Hitze. Kann sich durchaus sehen lassen.

Mein Eindruck ist, daß diese Autos sich bei 30°C recht wohlfühlen. Da wird der Akku noch angewärmt, was sonst kaum gelingt. Auf jeden Fall spüre ich noch keinen Verbrauchsanstieg durch die Klimatisierung, die ich aber auch recht vernünftig einstelle.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 14:09 schrieb bxsaab:

Der e-C4 (wie der Corsa-e und 208 letzes Jahr  hat im Test bergauf aufgegeben.  ID3 konnte, wie der Zoe letzes Jahr, ein bisschen länger bergab rollen.

 

Wie jetzt: Sind die einfach stehen geblieben??

Hast Du mal bitte Genaueres und vielleicht auch einen Link.

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Wie jetzt: Sind die einfach stehen geblieben??

Hast Du mal bitte Genaueres und vielleicht auch einen Link.

Dank und Gruß

Stefan

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: In dem Test wurde gefahren bis Batterie alle. Bei den genannten passierte das bergauf. Andere hatten Glück, gerade noch über die Kuppe zu kommen und bergab noch einige Kilometer gut zu machen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe: In dem Test wurde gefahren bis Batterie alle. Bei den genannten passierte das bergauf. Andere hatten Glück, gerade noch über die Kuppe zu kommen und bergab noch einige Kilometer gut zu machen.

Das ist doch keine Meldung wert !

Ein Verbrenner bleibt auch einfach stehen, wenn der Tank leer ist. Tank kleiner, oder Verbrauch höher halt bergauf, bei den Anderen dann erst ein paar Meter später. Was soll das Bashing ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verbrenner war halt alles gut. Das Benzin roch gut, der Scheich war nett, der Sound war toll und die Reichweite so unbegrenzt wie die Ölreserven.

Das ist so wie Top Gear, die den Elektrowagen fahren bis er stehenbleibt und dann nöhlen, daß genau da keine Ladesäule ist. Tipp:    Versucht einmal in Frankreich abseits der Autobahn am Sonntag zu tanken. Viel Spaß.

 

Natürlich ist die Reichweite des ë-C4 nicht der Oberhammer. Ich kenne aber Menschen, die mit weniger als der halben Batteriegröße im Zoe jeden Tag 50 km nach Augsburg und 50 km zurück pendeln und das seit Jahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Versucht einmal in Frankreich abseits der Autobahn am Sonntag zu tanken. Viel Spaß.

Haha, den Spass hatte ich auch schon, und das ohne EC-Karte, nur mit Bargeld :P

vor 6 Stunden schrieb spätActiva:

Der e-C4 (wie der Corsa-e und 208 letzes Jahr  hat im Test bergauf aufgegeben.  ID3 konnte, wie der Zoe letzes Jahr, ein bisschen länger bergab rollen.

Wird echt Zeit für die neue Batterien Generation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Das ist doch keine Meldung wert !

Ein Verbrenner bleibt auch einfach stehen, wenn der Tank leer ist. Tank kleiner, oder Verbrauch höher halt bergauf, bei den Anderen dann erst ein paar Meter später. Was soll das Bashing ?

Ähm - die wollten die tatsächliche Reichweite im normalen Straßenverkehr ermitteln. Da ist es irgendwie naheliegend, die Kisten komplett leerzufahren... Die Nachricht war ja auch nicht "Elektroauto bleibt stehen, wenn leer", sondern eine Rangliste der Praxisreichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 16:09 schrieb bxsaab:

Der e-C4 (wie der Corsa-e und 208 letzes Jahr  hat im Test bergauf aufgegeben.  ID3 konnte, wie der Zoe letzes Jahr, ein bisschen länger bergab rollen.

 

Dieser Beitrag impliziert aber, daß diese E-Autos bergauf einfach stehenbleiben. Nicht weil der Tank leer ist, sondern weil sie es nicht mehr packen.

Ergo : Kennt man den Hintergrund, ist es keine Meldung wert, sondern das zu erwartende Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Dieser Beitrag impliziert aber, daß diese E-Autos bergauf einfach stehenbleiben. Nicht weil der Tank leer ist, sondern weil sie es nicht mehr packen.

Ergo : Kennt man den Hintergrund, ist es keine Meldung wert, sondern das zu erwartende Ergebnis.

Der Beitrag wollte, glaube ich, erklären, warum der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen größer war, als die Differenz in der Batteriekapazität hätte erwarten lassen. Ja, dieaer Kontext ist natürlich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ioniq, go home!

Na endlich: Teslabjörn testet den e-C4 und ist durchaus angetan. Auch die Ladekurve im Vergleich zum e-208 ist deutlich besser - 15 Minuten schneller von 10 auf 90%.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich vorgestern schon gesehen, da geht es nur ums Fahren.

Klingt doch vielversprechend, und sieht auch so aus! Das nicken beim Beschleunigen....:)

Anfragen zu Probefahrt blieben bisher unbeantwotet.

Gesehen hab ich den in Natura auch noch nicht....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon krass. Jetzt ist der C4 seit über einem halben Jahr auf dem Markt und ich habe noch keinen einzigen gesehen. Weder beim hiesigen Händler hier, noch auf freier Wildbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem :) waren/  stehen 2. Bei der Abholung des  2. hat er anfangs "geschwitzt" weil der Akku auf den ersten km vom Haupthändler drastisch an Reichweite verlor ;) . Der Weg führte gleich auf die Autobahn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb grojoh:

Na endlich: Teslabjörn testet den e-C4 und ist durchaus angetan. Auch die Ladekurve im Vergleich zum e-208 ist deutlich besser - 15 Minuten schneller von 10 auf 90%.

 

Da hätte der Björn sich vielleicht einmal informiert und herausgefunden, daß es eine neue Software gibt, die natürlich auch für den e-208 (DS3 Crossback E-Tense, Corsa e...) verfügbar ist. Diese SW verstärkt auch die Rekuperation und reduziert so den Verbrauch. Aus irgendeinem Grund war man 2019 etwas vorsichtiger im Umgang mit dem Akku.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Ist schon krass. Jetzt ist der C4 seit über einem halben Jahr auf dem Markt und ich habe noch keinen einzigen gesehen. Weder beim hiesigen Händler hier, noch auf freier Wildbahn.

Als ich v zum Aufzeiehen der Sommerräder beim Freundlichen war, hatte er 2 Verbrenner dort stehen. Auf der Autobahn hab ich auch schon welche gesehen.

Als ich jetzt meinen Cactus zur Inspektion hatte, standen 2 ë-C4 auf dem Hof - einen davon hab ich als  Leihwagen bekommen. Ich war positiv überrascht von dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vulcan:

Ist schon krass. Jetzt ist der C4 seit über einem halben Jahr auf dem Markt und ich habe noch keinen einzigen gesehen. Weder beim hiesigen Händler hier, noch auf freier Wildbahn.

Auf der Strasse habe ich auch noch keine gesehen. Wundert mich aber nicht hier im No-Citroën-Land. Ohne 4x4 kann man hier gar nichts verkaufen. Mein Händler hatte letztes Mal zwei schwarze C4 da, einer davon sogar elektrisch. Ich bin mal kurz drum rum gegangen, konnte mich aber nicht recht dafür erwärmen. Mit etwas mehr Farbe aussen und innen hätte das vielleicht anders ausgesehen. Den Elektrischen hätte ich gern mal probegefahren, hatte aber leider keine Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich 2 neue C4 an einem Tag gesehen. Einen schwarzen und einen roten! Ich sehe aber tatsächlich noch immer weniger neue C4 als DS7 ;)

Der >> Händler hier im Hauptort verkauft auch noch BMW. Einen C4 hat er nicht auf der gut einsichtigen Freifläche stehen, dafür viele BMW und ein paar Jumper...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...