Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Patrick Lacombe

Das sieht aus wie ein phacochère - ich glaube, das heisst in deutsch ein Warzenschwein.

Cordialement
P. Lacombe

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Überhang ist schon etwas befremdlich, aber soo schlimm finde ich die Version gar nicht. Und spannend ist, dass der Verbrauch offenbar etwas niedriger geraten ist. Aber für mich gilt eh: Keine AHK in der Elektroversion, kein Kauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb opteryx:

6-2022-Citroen-e-C4-X-2023-169Gallery-11

 

Abartig der aktuelle Citroen Designer, wie kann man nur so etwas machen 😂😭🤮

Sowas ähnliches haben sich 1961 bestimmt auch einige gedacht, als der Ami6 rauskam ;) 

Und du weißt schon woher der 2CV den Kosenamen "Ente" hat? :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich besinnt man sich mal wieder so richtig auf Citroën-Traditionen zurück!

Schon GS und CX hatten ja ein Schrägheck mit so einem kleinen Deckelchen hinten, damit man sich beim Beladen so richtig verrenken kann. Warum legt man solchen Schwachsinn 50 Jahre später wieder neu auf? Die "Vorbilder" sahen wenigstens gut aus und hingen hinten nicht so raus.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 5imon.:

Warum legt man solchen Schwachsinn 50 Jahre später wieder neu auf?

Weil in Süd- und Osteuropa die Limousine mehr gefragt ist als ein Schrägheck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 5imon.:

Schon GS und CX hatten ja ein Schrägheck mit so einem kleinen Deckelchen hinten, damit man sich beim Beladen so richtig verrenken kann.

Dafür gab es ja dann die Breaks, die man umso üppiger beladen kann, aber diese Möglichkeit bleibt heutzutage anscheinend nur den Ex-PSA-Marken Opel und Peugeot vorbehalten! Ich vermute, dass es irgendwann eher einen C4 Aircross geben könnte, als einen C4 Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: DER Briefkastenschlitz als Kofferraumöffnung ist aber schon sehr, sehr unpraktisch ;) 

Ob function follows form, wie es hier eindeutig der Fall ist, dann in Süd- und Osteuropa so gefragt sein wird? 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den C4 X jetzt nicht so schrecklich. Ich würde diese Version vermutlich bevorzugen. Beim anderen kann ich mich mit der verhunzten Heckgestaltung leider noch immer irgendwie nicht anfreunden.
Bei uns nur als E-Mobil erhältlich? Ja und? Ich denke, auch hier geht Stellantis in die richtige Richtung. Der Konsument muss nur den Schalter im Kopf umlegen und erkennen, dass es ja eigentlich egal ist, ob ein Verbrenner oder ein E-Motor im Wagen werkelt. Würden die anderen Hersteller sich ein Beispiel an Stellantis nehmen und die Verbrenner nach und nach in den Volumenmodellen streichen, wäre das Thema schon viel schneller erledigt.

Aber: wie immer ist alles nicht zu Ende gedacht.
Warum gibt es nur einen kleinen Heckdeckel? Ich war mit der C5 Limousine auch schon bei Ikea und es hat geklappt, aber eine große Heckklappe wäre dennoch praktikabler (vorallem beim C4, wo es keine Kombivariante als Alternative gibt).
Warum gibt es keine Kombiversion? Es gibt noch Menschen, die sich eine Waschmaschine selber abholen und nicht liefern lassen... (als Beispiel)
Warum wird der Akku und E-Motor nicht weiterentwickelt? 360km Reichweite am Papier sind mMn grenzwertig. Es müssen definitv keine 1200km Reichweite wie beim Verbrenner sein, das braucht eigentlich niemand, aber 500-550 wäre da ideal und würden sicher breiteren Anklang finden. Auch im Hinblick auf den Berlingo und Spacetourer, die in dieser Kombination für viele einfach unbrauchbar sind (überhaupt mit dem 50er Akku).
Die Preise stehen glaube ich für den C4 X noch nicht fest, aber auch hier muss sich schleunigst bei den E-Autos etwas nach unten verändern (betrifft aber alle Hersteller).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Weil in Süd- und Osteuropa die Limousine mehr gefragt ist als ein Schrägheck?

Das war doch genau mein Punkt: es ist ja ein Schägheck, ich jedenfalls sehe da keine Stufe.

Jetzt ist da natürlich die Frage: wird die Limousine wegen der Form (separater, "angehängter" Kofferraum) bevorzugt, oder wegen der nicht bis oben reichenden Öffnung? Das kann ich halt nicht beuerteilen, da ich weder Stufen schön noch kleine Deckel praktisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 5imon.:

Schon GS und CX hatten ja ein Schrägheck mit so einem kleinen Deckelchen hinten, damit man sich beim Beladen so richtig verrenken kann. Warum legt man solchen Schwachsinn 50 Jahre später wieder neu auf? Die "Vorbilder" sahen wenigstens gut aus und hingen hinten nicht so raus.

Ganz wie vor 50 Jahren ist es nicht ganz: dank fehlender HP muß man nicht mehr  knient den Kofferraum befüllen ;) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Ganz wie vor 50 Jahren ist es nicht ganz: dank fehlender HP muß man nicht mehr  knient den Kofferraum befüllen ;)

Einstellungssache😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jedes mal vor dem Befüllen des Kofferraums den Motor anzuschmeißen, damit der Kofferraum Beladehöhe bekommt, könnte auf Dauer auch nervig werden.🤔😉

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Mir würde folgende Kombination gefallen: der C4 mit der unteren Hälfte des C4 X-Hecks.

Zumindest wären dann die dämlichen Pseudo-Luftauslässe hinter den Rädern weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X ist anscheinend für das Klientel, dem der 5-Türer zu wild designt ist. Und wenn der dann besser gefällt, ist es wahrscheinlich egal, ob der Wocheneinkauf durch die kleine Öffnung einsteigen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 5imon.:

Jetzt ist da natürlich die Frage: wird die Limousine wegen der Form (separater, "angehängter" Kofferraum) bevorzugt, oder wegen der nicht bis oben reichenden Öffnung?

Ich meine wegen der "kleineren" Öffnung, denn durch den separaten Gepäckraum "dröhnt" und "klappert" es dann während der Fahrt nicht aus dem Kofferraum. Es stört auch als Passagier (besonders hinten)  nicht, wenn die Klappe zugeschlagen oder geöffnet wird.

Warum gab es den 2. Superb mit "Patent-Klappe" oder den XM mit der 13. Scheibe?

210909_SUPERB_slavi_20_let_03b-1440x1081.jpg

https://www.skoda-storyboard.com/de/210909_superb_slavi_20_let_03b/

die_dreizehnte_Scheibe-Citroen_XM_01-1024x576.jpg

https://www.bxig.net/die-dreizehnte-scheibe-oder-was-unterscheidet-einen-citroen-xm-von-anderen-autos/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>denn durch den separaten Gepäckraum "dröhnt" und "klappert" es dann während der Fahrt nicht aus dem Kofferraum<

Sorry, aber diese Aussage ist totaler Quatsch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spielt die Ankoppelung des Kofferraumvolumens an den Innenraum eine massive Rolle bei der Innenraumakustik.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil hat der C4X: es war mir bisher auch nach mehreren Anläufen und einer Probefahrt mit einer Elektroversion nicht gelungen, mir den C4 irgendwie schön zu reden - jetzt nach Anblick des C4X sieht der C4 im Vergleich plötzlich recht attraktiv aus.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Natürlich spielt die Ankoppelung des Kofferraumvolumens an den Innenraum eine massive Rolle bei der Innenraumakustik.

Gernot

Ich war gerade zwei Tage auf Geschäftsreise und hatte eine Limousine (nagelneuer 3er) als Leihwagen. Das Geklöter aus dem Kofferraum ging mit total auf den Keks. Also kein Garant für eine vernünftige Geräuschentkoppelung 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das Paket Kekse immer im Kofferraum. Dann kommen auch die Geräusche nicht aus dem Kofferraum heraus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So überraschend ist der X für mich nicht. Man muss sich nur ein wenig mit dem Marktsegment und der Historie der C-Kompaktklasse befassen und kommt genau dort hin, wo der X nun steht.

Arc de Triomphe – Driven To Write

Citroën C-Triomphe - Wikiwand

Citroen C-Elysée - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24

Und im Übrigen ist der C4X im Grunde eine Kopie des Konkurrenten Renault Arkana, falls das noch nicht aufgefallen ist:

Renault Arkana - Infos, Preise, Alternativen - AutoScout24

Sogar die Felgen sind die gleichen:

Nachrichten aus deiner Region | Tips.at

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...