Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, MartinSt sagte:

Ich bin vor 2 Wochen den C4 cactus Benziner mit 110 PS eat 6 auf 18" Probe gefahren. 
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Cactus gibs mit 18"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Wurzelsepp sagte:

...... und immer dann, wenn ich den Motor gleich wieder brauche geht er kurz vorher aus.

 

Kann man Start/Stop auch komplett deaktivieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht der Motor aber nicht aus, wenn er ausgehen soll.

So was macht nur Sinn, wenn ich weiß wie lange zB. die Ampel noch auf Rot ist oder/und ich überblicken kann wann es weitergeht. Kommt alles erst mit dem allseitig vernetzten autonom fahrenden Auto, also erlebe ich es nicht mehr.

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cactus gibs mit 18"? 
Kleiner Fehler meinerseits, es waren 17". Trotzdem erstaunlicher Komfort bei der Größe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Dann geht der Motor aber nicht aus, wenn er ausgehen soll.

Hat Dein Passat dafür nicht ein sensibles Bremspedal? Irgendwo hier stand mal, dass bei VW Start&Stop auch mit dem Bremspedal "gesteuert" werden kann.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Ronald sagte:

Hat Dein Passat dafür nicht ein sensibles Bremspedal? Irgendwo hier stand mal, dass bei VW Start&Stop auch mit dem Bremspedal "gesteuert" werden kann.

Ronald

Mein Passat hat so was nicht, aber der Ersatzwagen auf Arbeit. Da geht der Motor erst aus, wenn der Wagen steht, also nicht mehr rollt.  Das ist eine klare Ansage, auf die ich mich einstellen kann. Wenn ich also zum stehen gekommen bin und das Kupplungspedal gedrückt lasse, dann bleibt der Motor an.Lasse ich das Pedal im Leerlauf los, dann geht der Motor aus.

Passt viel besser zu meiner "Fahrweise".

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Dann geht der Motor aber nicht aus, wenn er ausgehen soll.

So was macht nur Sinn, wenn ich weiß wie lange zB. die Ampel noch auf Rot ist oder/und ich überblicken kann wann es weitergeht. Kommt alles erst mit dem allseitig vernetzten autonom fahrenden Auto, also erlebe ich es nicht mehr.

 

Meine Erfahrung beim Cactus war, daß an der Ampel der Motor erst ausging, wenn man auf Leerlauf schaltete und dann die Kupplung los ließ. Sobald man das Kupplungspedal wieder tritt, geht der Motor sofort wieder an. Bleibt man an der Ampel mit getretener Kupplung stehen, bleibt auch der Motor an. Da man im Stau ja meist mit eingelegtem Gang und/oder getretener Kupplung unterwegs ist, geht der Motor nicht aus - auch nicht unter 8km/h.

Um das zu erreichen, was Autonom schrieb, müßte man im Leerlauf  auf die Ampel zu rollen. So fahr ich aber nie an Ampeln ran und kann auch nicht sagen, ob in dem Modus der Motor ab 8km/h ausgeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, EntenDaniel sagte:

Meine Erfahrung beim Cactus war, daß an der Ampel der Motor erst ausging, wenn man auf Leerlauf schaltete und dann die Kupplung los ließ. Sobald man das Kupplungspedal wieder tritt, geht der Motor sofort wieder an. Bleibt man an der Ampel mit getretener Kupplung stehen, bleibt auch der Motor an. Da man im Stau ja meist mit eingelegtem Gang und/oder getretener Kupplung unterwegs ist, geht der Motor nicht aus - auch nicht unter 8km/h.

Um das zu erreichen, was Autonom schrieb, müßte man im Leerlauf  auf die Ampel zu rollen. So fahr ich aber nie an Ampeln ran und kann auch nicht sagen, ob in dem Modus der Motor ab 8km/h ausgeht.

Ok. Also doch logisch.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald eine Automatik bzw. ein DSG  ins Spiel kommt geht der Motor im Stand sofort aus.  Da reicht das "Antasten" an die Kreuzung.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Ronald sagte:

Sobald eine Automatik bzw. ein DSG  ins Spiel kommt geht der Motor im Stand sofort aus.  Da reicht das "Antasten" an die Kreuzung.

Ronald

 

Darum bin ich auch froh, das meiner es nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, anarchie99 sagte:

Ich war total verwundert warum ich ab Geschwindigkeiten von 80 km/h ständig gegenlenken musste. 

Erst dachte ich, kann das denn wirklich sein? Vielleicht war vorne bloß zu wenig Luft in den Reifen? Aber dann erinnerte ich mich:
 

Zitat

uns kam die ganze Geschichte schon ein klein wenig schwammig vor.
https://autorevue.at/autowelt/citroen-advanced-comfort

 

Am 2.12.2014 at 22:46 , schwebepanzer sagte:

Die cactus Lenkung würde ich eher als (fast) zu leichtgängig und schwammig bezeichnen

 

Am 5.9.2016 at 09:19 , radicalmagcom sagte:

das mit dem «schwammig» ist, entschuldigung, tatsächlich etwas schwammig ausgedrueckt. ich fuhr zuerst 15 km mit einem «normalen» Cactus, dann die gleiche Strecke nochmals mit dem CAC-Cactus. beide liefen auf 17-Zöllern. ich hatte einfach das - selbstverständlich sehr subjektive - Gefühl, dass der CAC-Cactus ein wenig mehr den Rillen nachfährt, in der Mittellage nicht ganz ruhig ist

 

Andere wiederum sagen: "Alles prima, gar nicht schwammig, Lenkung tadellos."
Es ist wie mit dem Komfort: Die einen spüren Kanaldeckel und Querfugen deutlich; andere meinen, da schwebe der Cactus drüber.

Wieder frage ich mich, ob diese so stark differierenden Bewertungen auf Unterschiede der Autos oder der Wahrnehmung zurückzuführen sind.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, EntenDaniel sagte:

Meine Erfahrung beim Cactus war, daß an der Ampel der Motor erst ausging, wenn man auf Leerlauf schaltete und dann die Kupplung los ließ. Sobald man das Kupplungspedal wieder tritt, geht der Motor sofort wieder an. Bleibt man an der Ampel mit getretener Kupplung stehen, bleibt auch der Motor an. Da man im Stau ja meist mit eingelegtem Gang und/oder getretener Kupplung unterwegs ist, geht der Motor nicht aus - auch nicht unter 8km/h.

Um das zu erreichen, was Autonom schrieb, müßte man im Leerlauf  auf die Ampel zu rollen. So fahr ich aber nie an Ampeln ran und kann auch nicht sagen, ob in dem Modus der Motor ab 8km/h ausgeht.

Da mein Berlingo ein EGS6 hat, ist grundsätzlich immer ein Gang eingelegt, die Kupplung ist jedoch nicht immer geschlossen. 

Zum anderen haben die PSA Benziner statt einem Starter-Generator (der den Motor auch während des Rollens wieder starten kann, bzw. einen gestoppten Motor, der noch nicht bei Drehzahl 0 angekommen ist, wieder starten) einen verstärkten Anlasser. Der benötigt für den Stopp Stillstand. Start ist erst möglich, wenn der Motor bei Drehzahl 0 angekommen ist. Das ist die übliche Technik, wie sie auch von deutschen Herstellern verbaut wird.

Den Starter-Generator gibt es bei PSA nur in Verbindung mit einem Dieselmotor, schnellerer und sanfterer Start des Motors, jederzeit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Wissensstand. Hoffentlich gibt es den "Micro Hybrid" dann auch irgendwann im neuen Euro 6d temp Diesel. Das System funktioniert nämlich hervorragend, besser als jedes andere, das ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, kr_c5f sagte:

Technisches Vorbild für den hydraulischen Anschlag (mit starker Progression gegen Ende des Federwegs) war ja der Gummianschlag der Renault Dauphine. Und siehe da: "...side winds deflect the Renault, so that the driver is kept busy working away at the steering ... the tendency is to oversteer and the handling in general can be described as "fussy," and somewhat tiring to the driver."  https://www.motorsportmagazine.com/archive/article/april-1959/17/latest-renault-dauphine

Ich hoffe ja immer noch, mit meiner Skepsis falsch zu liegen:

 

Das wirst du wohl nur bei einem Termin mit dem neuen Cactus herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Das kann ich für meinen 2011er Berlingo mit dem identischen Stopp und Start System bestätigen. Motor aus ab Unterschreiten von 8 Km/h, Lenkung bleibt leichtgängig. Die Kraft für die hydraulische Lenkunterstützung wird durch einen Elektromotor erzeugt. 

 

Bei dem Probe gefahrenen schaltete sich der Motor erst aus als das Fahrzeug komplett stand. Die Lenkuntersützung war komplett weg. Es fiel mir auf da ich das Lenkrad eine 1/4 Drehung gelenkt hatte und dann zum Stillstand kam, anschließend wollte ich weiter in die eingelenkte Richtung lenken jedoch extrem schwergängig. Dann war der Motor wieder an und die Lenkung ging sehr leichtgängig. Vielleicht auch nur ein Aussetzer der Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, anarchie99 sagte:

Bei dem Probe gefahrenen schaltete sich der Motor erst aus als das Fahrzeug komplett stand. Die Lenkuntersützung war komplett weg. Es fiel mir auf da ich das Lenkrad eine 1/4 Drehung gelenkt hatte und dann zum Stillstand kam, anschließend wollte ich weiter in die eingelenkte Richtung lenken jedoch extrem schwergängig. Dann war der Motor wieder an und die Lenkung ging sehr leichtgängig. Vielleicht auch nur ein Aussetzer der Elektronik.

Das passt perfekt zum erwarteten Verhalten eines Benziners. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, anarchie99 sagte:

Vielleicht auch nur ein Aussetzer der Elektronik.

Das passt perfekt zum erwarteten Verhalten eines Citroëns. :P 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Dann verstehe ich jetzt auch, warum da ein so ein alles kastrierender ESM konstruiert wurde. Das muß so. 

Danke, endlich eine Erklärung.

Ich, an der Konstruktion daran beteiligter, wäre spätestens nach dieser Erkenntnis zum Arzt gegangen und hätte mich das erste mal im Leben krank schreiben lassen, ohne krank zu sein. Ich versuche gerade mir vorzustellen, ich im Stau und es geht ständig ein Stück weiter......

Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus...... und immer dann, wenn ich den Motor gleich wieder brauche geht er kurz vorher aus.

 

"...versuche mir vorzustellen..." trifft es recht gut. Du bist offensichtlich nie einen Diesel mit dem Startergenerator/Micro-Hybrid gefahren. Wo ist das Problem bei "Motor an/Motor aus"? Merkt man gar nicht. An "Kupplung offen/Kupplung geschlossen" im Stau nörgelt doch auch keiner herum. Warum soll der Motor im Leerlauf tuckern, wenn er nicht gebraucht wird? In dem Moment, in dem ich den Fuß von der Bremse nehme, läuft er wieder und mein Auto setzt sich sanft im Standgas in Bewegung. Merkt man gar nicht. Ist das beste Stopp-Start-System, das ich je gefahren bin.

Die Benziner sind mit dem sicher weniger komfortablen Stopp-Start-System mit verstärktem konventionellen Anlasser ausgestattet. Allerdings war ich neulich ein paar hundert km mit einem C3 Aircross mit 110-PS Handschalter unterwegs. Ich fand die Funktion unauffällig.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, EntenDaniel sagte:

So fahr ich aber nie an Ampeln ran und kann auch nicht sagen, ob in dem Modus der Motor ab 8km/h ausgeht.

Bezieht sich auf Cactus 1: Der Motor geht erst aus wenn der Gang raus/Kupplung losgelassen und das Auto still steht,solange er auch nur ein klein wenig rollt läuft der Motor weiter.Beim Diesel (Blue HDI 100)

Bearbeitet von sasala
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cactus I mit ETG+Diesel funktioniert das anders - wie oben beschrieben. Ich habe aber keinen Überblick, welche Version nun genau mit welchem Stoppstartsystem versehen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5IIIBlueHDI (Startgenerator mit Kondensator) geht im Leerlauf (eingekuppelt) unterhalb 20km/h aus, rollt er (bergab) danach schneller als 20 km/h wieder an. Der Motor geht auch ohne Fahrstrecke/ Wartezeit nach einem "S&S-Start" wieder aus, falls es nicht "weiter geht".  Das Starten beim Anziehen der Handbremse ist unpraktisch.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...