Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Sieht hübsch aus! Jetzt noch die Rückbank brauchbar machen und eine Ausführung mit normaler Bodenfreiheit anbieten - und schon könnte man ernsthaft mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, raoul9000 sagte:

Überraschung, in Brasilien kommt der C4C II als SUV. Scheinbar mit versenkbaren hinteren Scheiben:

citroen-c4-cactus-br-primeiras-imagens.j

Das weisse Dach gefällt mir sehr! 

Das weisse Dach ist super. Den Rest müsste ich nicht haben; der Cactus ist schon SUVig genug, und die versenkbare Scheibe bezahlt man mit einer verkleinerten Fensterfläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Dach find ich auch cool. Beim BX wurde in die Tür ein Pfosten eingesetzt, so daß es ein Teil zum Runterkurbeln und ein festesitzendes Dreiecksfenster gab. Cactus = SUV? Find ich nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verschiedene farbige Dächer wie beim C3 fehlen hier wirklich. Schade. Vielleicht kommen sie ja noch.

Und ein schönes Faltschiebedach oder ein zu öffnendes großes Glasdach ab Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich toll.

3_4_frente_f3

Täuscht es mich, oder hat der Brasilien Cactus mehr Federweg/Bodenfreiheit? Zusammen mit den Dachreling sieht er schon SUV mässig aus.

Am 11.5.2018 at 10:53 , EntenDaniel sagte:

Beim BX wurde in die Tür ein Pfosten eingesetzt, so daß es ein Teil zum Runterkurbeln und ein festesitzendes Dreiecksfenster gab.

Wäre auch hier die bessere Lösung gewesen. Trotzdem würde ich die Brasilien-Version der Hiesigen vorziehen.

Am 10.5.2018 at 22:59 , kr_c5f sagte:

Sieht hübsch aus! Jetzt noch die Rückbank brauchbar machen

Unbedingt: ebene Ladefläche, Mittelarmlehne und neigungsverstellbare Lehnen. Das wäre Komfort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Supermarkt die aktuelle AutoBild durchgeblättert. Getestet wurden "schräge Typen" in der Kompaktklasse und der C4 Cactus durfte sogar mitmachen und die Konkurrenz gnadenlos vor sich hertreiben. Sitze und Fahrwerk sind wie erwartet schwammig, das Platzangebot knapp.

Der herrlich schräge Seat Leon nahm völlig überraschend den größten Abstand zum Cactus ein. Vor dem Honda Civic.

Ob die Neu-Positionierung des Cactus besonders clever war, frage ich mich allerdings auch. Als C3-Derivat tut sich der Cactus gegen veritable Kompakte naturgemäß schwer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hoffe zwar das mein C4 noch ein wenig haelt, aber ich schaue doch ab und an was ist Beuteschema passt wenn es nicht so ist. Ein Elektrofahrzeug kann mir leider noch nicht leisten. Der Cactus ist fuer mich aber leider keine Alternative. Ich fahre recht viel Autobahnkilometer und moechte doch ein sparsames Langstreckenfahrzeug. Ich hatte mich schon beim jetzigen C4 gegen den damaligen C3 entschieden weil er unwesentlich guenstiger war und fast den gleichen Verbrauch hatte wie der C4, bei dem es einfach mehr Auto fuer's Geld gab. Zudem war der Mororraum vom C3 noch enger als alles was ich vorher sah.

Auch jetzt sehe ich den Cactus wenig Vorteile, wenn ich ihn mit einem Peugeot 308 vergleiche. Der Preis ist nahezu gleich, der Spritverbrauch fuer den Peugeot sogar etwas besser, die Ausstattungsmoeglichkeit vielfaeltiger und es gibt ihn fuer 1000 Euro mehr als Break (incl. niedriger Ladekante). Und das alles bei einem groessern Fahrwerk. Ich sehe nicht wo der Cactus eine preisguenstige Alternative sein soll, als den hier ihn doch einige Mitforisten sehen. Wenn man keine Klima will oder braucht, mag der C4 billiger sein, aber eben auch nur das.

Ich finde den Cactus durchaus ansprechend, den Peugeot aber auch. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Hast du schon mal einer längere Probefahrt mit dem C4 Cactus gemacht?

Nein noch gar keine Probefahrt, ich habe einfach mal geschaut, ich brauche ja auch noch kein Auto. Aber es scheinen wenig rationale Gruende fuer den Cactus zu sprechen (vs. 308). Was denkst Du wird mich bei einer Probefahrt ueberzeugen oder abschrecken?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung und die Sitze sind genial! Wenn Du darauf Wert legst, gibt es schon mal ein paar Pluspunkte für den Cactus.

Mir persöhnlich stört die hohe Ladekante nicht - kann aber auch an meine Größe liegen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein noch gar keine Probefahrt, ich habe einfach mal geschaut, ich brauche ja auch noch kein Auto. Aber es scheinen wenig rationale Gruende fuer den Cactus zu sprechen (vs. 308). Was denkst Du wird mich bei einer Probefahrt ueberzeugen oder abschrecken?

Naja, eine Probefahrt kann zeigen, ob ein Fahrzeug in Frage kommt oder nicht. Grau ist nämlich alle Theorie... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kugelblitz:

Naja, eine Probefahrt kann zeigen, ob ein Fahrzeug in Frage kommt oder nicht. Grau ist nämlich alle Theorie... ;)

Hm, auch wenn ich mich hier als Dilettant oute, ich finde Probefahrten ueberbewertet:). Den C4 habe ich ohne gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug*. Der 308 wird nicht viel anders sein, bis auf Sachen die man auch in der Ausstellung sehen kann. Auch wenn es wahrscheinlich einige schmerzt, ein Golf oder Ibiza wird auch nicht viel anders fahren.  Ok, der Cactus scheint wirklich zu lohnen, weil sein Vorzug im Komfort liegt, den man "erfahren" muss. Ich zweifele aber ein wenig das das Fahrwerk mit dem Groesseren mithalten kann. Es ist aber auch eine Grundsatzentscheidung ob man lieber ein Fahrzeug mit kompfortablem Fahrwerk/ Sitzen haben moechte oder ein Praktisches oder ein unkonventionell "ganz huebsches" gegen ein schlicht elegantes.

Als erstes frage ich mal die beiden Kollegen die einen Cactus haben, die eine ist sogar von einem Peugeot (407SW?) umgestiegen. Sind aber gerade beide in Urlaub.

* Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren, das ich wegen einer Probefahrt nicht gekauft haette, abgesehen natuerlich von Gebrauchtwagen die dort einen technischen Mangel offenbart haben. Und ich bin schon ziemlich viele Fahrzeuge gefahren. Einen BMW kaufe ich nicht deshalb nicht weil er schlecht faehrt;). Aber Du hat natuerlich recht, wenn es um Komfort geht, kann einen nur eine Probefahrt davon ueberzeugen. Hat aber fuer mich nicht den hoechsten Stellenwert.

Ich bin auch kein Fan davon, Haendlern ein Kaufinteresse vorzuschwindeln, wenn ich gar kein Fahrzeug oder wo anders kaufen moechte. Deshalb gab es beim C4 auch keine Probefahrte. Der preisguenstigste Haendler war etwas weiter weg und beim Verkaufsgespraech hatte er auch gerade keinen da. 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein noch gar keine Probefahrt, ich habe einfach mal geschaut, ich brauche ja auch noch kein Auto. Aber es scheinen wenig rationale Gruende fuer den Cactus zu sprechen (vs. 308). Was denkst Du wird mich bei einer Probefahrt ueberzeugen oder abschrecken?

der Komfort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

der Komfort ?

Und der kompensiert alles andere, egal welcher Fahrer:D? Das muss ja sensationell sein. Vergesst Ds, GS und CX und den Rest sowieso:D!

Aber ich werde mich mal um eine Probefahrt bemuehen;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Hm, auch wenn ich mich hier als Dilettant oute, ich finde Probefahrten ueberbewertet:). Den C4 habe ich ohne gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug*. Der 308 wird nicht viel anders sein, bis auf Sachen die man auch in der Ausstellung sehen kann. Auch wenn es wahrscheinlich einige schmerzt, ein Golf oder Ibiza wird auch nicht viel anders fahren. 

* Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren, das ich wegen einer Probefahrt nicht gekauft haette, abgesehen natuerlich von Gebrauchtwagen die dort einen technischen Mangel offenbart haben. Und ich bin schon ziemlich viele Fahrzeuge gefahren. Einen BMW kaufe ich nicht deshalb nicht weil er schlecht faehrt;).

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe einen C4 II probegefahren, den ich wohl gekauft hätte, wenn nicht der Motor bei bestimmten Drehzahlen starke Resonanzen erzäugt hätte und generell das Geräuschniveau unangemessen hoch gewesen wäre. Wegen empfindlicher Ohren kann ich generell kein Auto ohne Probefahrt kaufen.

Auch, ob man mit den Sitzen zurecht kommt oder mit der Position des Schalthebels oder oder oder wird unter Umständen noch nicht in der Ausstellung klar, sondern erst, wenn man das Fahrzeug eine Weile benutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Und der kompensiert alles andere, egal welcher Fahrer[emoji3]? Das muss ja sensationell sein. Vergesst Ds, GS und CX und den Rest sowieso[emoji3]!
Aber ich werde mich mal um eine Probefahrt bemuehen[emoji6].


Er bezog sich höchst wahrscheinlich auf den 308, der von dir ja angeführt wurde.
Ich bin den cactus einmal kurz zur Probe gefahren und war positiv überrascht. Einmal etwas Feldweg und Randstreifen mit Schlaglöcher. Das macht er erstaunlich gut für die Größe und das Gewicht. Ihn jetzt mit CX und DS (alt) zu vergleichen ist unfair. Aber das war ja sicherlich beabsichtigt.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinSt:

Ihn jetzt mit CX und DS (alt) zu vergleichen ist unfair. Aber das war ja sicherlich beabsichtigt.

 

Natuerlich, deshalb waren ja auch die Emoticons dran! Ich zweifele ja nicht daran das der Cactus ein gutes Auto ist. Ich bin nur ein wenig enttaeuscht dass es kein echtes Fahrzeug mehr in der Kompakt oder der unteren Mittelklasse von dem von mir emotional beguenstigsten Hersteller gibt. Ich dachte immer da wird das Geld vedient. Und DS ist nicht so  meine Preisgruppe, da gibt es zB den kleinen Benziner gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten C4 bin ich einmal in der Version Coupé mit dem 110 PS HDi und 17 Zoll Bereifung gefahren. Federungskomfort Fehlanzeige. Heute bin ich einen C3 II in der Facelift Version mit einem Diesel unbekannter Leistung (vermutlich 90 PS) gefahren, Laufleistung > 100.000 Kilometer. Federung vorhanden, erfüllt aber nicht meine Erwartungen. Mein Berlingo kann das besser und ist zusätzlich leiser, bietet eine für mich wesentlich angenehmere Sitzposition, leichteres Ein- und Aussteigen, etc. pp. Ohne Probefahrt würde ich nie ein Auto kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Auto nom:

Den ersten C4 bin ich einmal in der Version Coupé mit dem 110 PS HDi und 17 Zoll Bereifung gefahren. Federungskomfort Fehlanzeige.

ja klar,  mit dem fing ja,  glaube ich,  auch der Unfug an das Citroën die Deutschen nachäffte,  seine Kernkompetenz aufgab und "sportlich"  sein wollte.

Wir hatten den 8 Jahre lang als Begleiter, meine Frau (es war ihr Auto) liebte ihn,  ich fuhr ihn gerne ab und an weil der Motor klasse war und es einfach mal 'ne Abwechslung war; aber für mich wirklich einen zu kaufen - absolut keine Option,  eben wegen des Federungskomforts, von dem man da eigentlich gar nicht reden konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Hm, auch wenn ich mich hier als Dilettant oute, ich finde Probefahrten ueberbewertet:). Den C4 habe ich ohne gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug*. Der 308 wird nicht viel anders sein, bis auf Sachen die man auch in der Ausstellung sehen kann. Auch wenn es wahrscheinlich einige schmerzt, ein Golf oder Ibiza wird auch nicht viel anders fahren.  Ok, der Cactus scheint wirklich zu lohnen, weil sein Vorzug im Komfort liegt, den man "erfahren" muss. Ich zweifele aber ein wenig das das Fahrwerk mit dem Groesseren mithalten kann. Es ist aber auch eine Grundsatzentscheidung ob man lieber ein Fahrzeug mit kompfortablem Fahrwerk/ Sitzen haben moechte oder ein Praktisches oder ein unkonventionell "ganz huebsches" gegen ein schlicht elegantes.

Als erstes frage ich mal die beiden Kollegen die einen Cactus haben, die eine ist sogar von einem Peugeot (407SW?) umgestiegen. Sind aber gerade beide in Urlaub.

* Ich bin noch mit keinem Fahrzeug gefahren, das ich wegen einer Probefahrt nicht gekauft haette, abgesehen natuerlich von Gebrauchtwagen die dort einen technischen Mangel offenbart haben. Und ich bin schon ziemlich viele Fahrzeuge gefahren. Einen BMW kaufe ich nicht deshalb nicht weil er schlecht faehrt;). Aber Du hat natuerlich recht, wenn es um Komfort geht, kann einen nur eine Probefahrt davon ueberzeugen. Hat aber fuer mich nicht den hoechsten Stellenwert.

Ich bin auch kein Fan davon, Haendlern ein Kaufinteresse vorzuschwindeln, wenn ich gar kein Fahrzeug oder wo anders kaufen moechte. Deshalb gab es beim C4 auch keine Probefahrte. Der preisguenstigste Haendler war etwas weiter weg und beim Verkaufsgespraech hatte er auch gerade keinen da. 

 

 

Ich habe den C4 Cactus mal getestet, weil sich nach einer Aktion bei Facebook dazu die Gelegenheit geboten hat. Der erste und zweite Eindruck waren sehr positiv, ein Cactus würde durchaus in mein Beuteschema passen. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Mein Berlingo kann das besser und ist zusätzlich leiser, bietet eine für mich wesentlich angenehmere Sitzposition, leichteres Ein- und Aussteigen, etc. pp. 

Der Berlingo ist sicher ein feines Fahrzeug, aber auch wenn er deine Beduerfnisse vollumfaenglich erfuellt, kann er doch nicht die gesammte Modelpalette von Citroen abdecken.

Fuer mich war der Umstieg vom Xantia auf den C4 auch erst ein mal "gewoehnungsbeduerftig". Aber ich brauchte ein kostenguenstiges Fahrzeug, das fast nur auf der Autobahn bewegt wird. Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, selten etwas so zuverlaessiges gehabt. Ich denke es gibt unterschiedliche Ansprueche an Autos deshalb gibt es ja auch so viele Verschiedene. Das Citroen mehr als auf ein ganzes Segment verzichtet, kann man auch durch die gute Federung und Sitze eines Models nicht beschoenigen. Aber mal sehen vielleicht haelt der C4 ja noch so lange bis Citroen den angekuendigten Nachfolger auf die Raeder gestellt hat oder der Cactus hat uns vorher bekehrt:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Dann würde ich Stockcar Rennen in nächster Zeit meiden...;)

Das ist nicht immer leicht! Mich hat vor kurzem jemand versucht von der Strasse zu schubsen. Rechts ueberholt und mich dabei gerammt. (Hat jetzt ein Verfahren wegen "gefaehrlicher Eingriff in den Strassenverkehr" und Fahrerflucht anhaengig. Der C4 brauchte einen neuen Kotfluegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...