Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2021 um 14:09 schrieb Gernot:

...195/60R18 nur Michelin und Goodyear Jehresezeitspezialisten zum Mondpreis. Wer denkt sich so etwas aus?

Gernot

Es gibt noch: 195/60R 18 96H CONTINENTAL ECOCONTACT-6 XL

Ich hoffe ja, dass da noch mehr nachziehen und die Reifen billiger werden. Und vor allem als Ganzjahresreifen. Aber da sollte doch gerade von Good Year was zu erwarten sein.

60er Querschnitt find ich ja gut, schmal und hoch ist ja quasi beste Tradition.

Die Reifen werden bei der Homologation wohl ein paar Kilometer mehr Reichweite bringen.

Der C4 HDI 90 wurde 2009 nur mit schweineteuren Energy Savern ausgeliefert, dadurch erreichte der 119g CO2/km und war noch gerade so steuerbefreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt erkenne ich erst die Vorzüge von diesem desorientierten und strukturlosen Heck-Design des C4....nach einem Frontalunfall passt die Front dann plötzlich zum Heck...das macht Sinn, es ist Avantgarde da vorausschauend,  man kann nur  den Chapeau ziehen 😏 

 

 

Bearbeitet von Kri
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß wie vergleichbar das ist.

Peugeot 208/2008 2019,C3 2017, Berlingo 2018, C5 Aircross 2019,C4 Cactus 2014 haben auch "nur" 4 Sterne, der C3 Aircross 2017 5 Sterne.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt es ja nicht an der Crashsicherheit ansich, sondern, weil irgendwo ein Aufkleber fehlt, oder ein gerade erst aufkommendes Feature noch nicht verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Notbremsassistent hatte wohl Mängel und auch bei der passiven Sicherheit ist er eher unter Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich da immer, ob man es bewusst in Kauf nimmt, oder solche offensichtlichen Mängel tatsächlich vorab nicht erkennt. Da geht's doch in der Regel um ein Kostenplus von wenigen hundert Euros für existente Marktlösungen mit deren Weglassen man nicht nur eine bessere Sicherheit, sondern auch eine gute Wertung versemmelt.

Wirklich konstruktive Mängel gibt es laut Grafiken vorrangig nur im Fußraum vorne, alles andere sind Elektronikversäumnisse. 

In den Kategorien Insassenschutz für Erwachsene, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenten bleibt der Stellantis-Franzose jeweils unterhalb der Fünf-Sterne-Schwelle. Unter anderem deshalb, weil sein serienmäßig installiertes Frontcrash-Präventionssystem zwar Autos und Fußgänger, nicht aber Radfahrer erkennt. Damit das Auto zu Letzterem fähig ist, muss leider Aufpreis gezahlt werden. Das Modell hätte "mit etwas sorgfältigerer Technik noch viel besser sein können", bemerkt folgerichtig Michiel van Ratingen, der Generalsekretär der Euro NCAP-Organisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Das Modell hätte "mit etwas sorgfältigerer Technik noch viel besser sein können"

Das kann man doch von vielen Autos sagen, egal ob die fehlende Teilbarkeit der Rückbank, die Rostvorsorge, die Motorschäden oder das Lademanagment der Elektroautos nicht so gut ist wie sie mit Kostenplus von wenigen hundert Euros für existente Marktlösungen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insassenschutz (Erwachsene) C4: 76%

zum Vergleich:
Subaru Forester: 97 %
Renault Clio: 96 % 
Audi A1: 95 %
Dacia Sandero: 70 %

:( 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl auch um den fehlenden Mittelairbag und das deswegen erhöhte Risiko, dass sich die Insassen bei einem Seitenaufprall gegenseitig verletzen können.

Das scheint mittlerweile ein notwendiges Feature für die Erreichung der 5-Sterne zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Der Insassenschutz ist in der Tat enttäuschend. Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht um Knie- und Mittelairbags gekümmert, zumindest Knieairbags hatte ich unterstellt, gibt es ja schon lange.

Dann das nächste Mal wohl eher Mercedes oder ein Auto, bei dem der euroncap-Test beim Kauf schon vorliegt. Bis dahin dürfte es von dort genügend E-Mobile geben, z. B. die E-Klasse.

Andererseits sollte man nicht vergessen, dass der e-C4 vor ein paar Jahren sicherlich fünf Sterne bekommen hätte und man in unseren Youngtimern wohl eher mit 1 Stern unterwegs ist, wenn überhaupt.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Hersteller, der sich mit dem realen Unfallgeschehen auf der Straße befaßt, lieber als ein blinder Vorschriftenerfüller. Citroën hatte immer ein gutes Sicherheitsniveau und ich würde den C4 III jetzt nicht als unsicheres Auto ansehen.

Der 208 hat auch nur vier Sterne bekommen, weil der erweiterte Notbremsassistent nicht Serie ist, sondern Aufpreis (waren es € 250,- ?) kostet. Das ist nur für die ganz billigen Einsteigerversionen relevant und natürlich soll nicht der Eindruck entstehen, die Reichen bekommen die Sicherheit umsonst und die Armen müssen löhnen. Also kostet das bei allen Versionen Aufpreis. Meine Güte! NCAP kann schon sehr rechthaberisch und neunmalklug sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist ein Mittelairbag ? Davon habe ich noch nie gehört ! Und welche Modelle haben sowas serienmäßig - und seit wann ?

Gut, den Knieairbag könnte man 2020 vorraussetzen. Hat mein 2006er Avensis sogar schon. Wäre aber nicht wirklich kaufentscheidend, wenn ich mir den C4 anlachen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TurboC.T.:

Insassenschutz (Erwachsene) C4: 76%

zum Vergleich:
Subaru Forester: 97 %
Renault Clio: 96 % 
Audi A1: 95 %
Dacia Sandero: 70 %

:( 

Wie groß und schwer ist ein Norm-Dummy? Und wer von euch entspricht dieser Größe? Für kleinere oder größere Leute können diese Daten wieder ganz anders aussehen - wenn man Glück hat besser (immer schön positiv denken :) )

Wann wird eigentlich mal die Einbauhöhe des Innenspiegels mit berücksichtigt? Die Dinger hängen sehr oft im Weg! Bei manchen Rechtskurven kann man nicht gescheit aus der Windschutzscheibe rausschauen, weil da son Teil im Weg hängt. Bei meinem ersten Auto ist das Teil mal von der Scheibe gefallen - hab ich danach aus besagtem Grund auch nicht wieder montiert.

Der einzige Vorteil der Konstruktion ist, daß man bei nem Blitzer automatisch einen Zensurbalken auf dem Bild hat :D

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an die IIHS Crashshtests mit der 25% Überlappung vor einigen Jahren. Da haben die deutschen Hersteller ganz übel abgeschnitten, Volvo und Honda nicht. Franzosen wurden ja nicht getestet.

Da hab ich mir einen 94er Saab 9000  in der Garage angeschaut, und da schon diese abweisenden strukturen vor dem Kotflügel gesehen. Der XM wirkt wie billiges gelump dagegen...

Aber schöner zu fahren:-)

Der 2005er Peugeot 407SW hat 9 Airbags, auch Knie. Aber den 25% offset crash würde der wohl auch nicht bestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb XMechaniker:

Ich erinnere mich an die IIHS Crashshtests mit der 25% Überlappung vor einigen Jahren. Da haben die deutschen Hersteller ganz übel abgeschnitten, Volvo und Honda nicht. Franzosen wurden ja nicht getestet.

„Small overlap“ heißen diese Crashtests. Werden in den USA auch aktuell noch durchgeführt (siehe Videos auf youtube).

Ich erinnere mich da noch an den ersten Passat CC, als diese Test aufkamen. Bei dem ist die Fahrertür damals davongeflogen :D 

@EntenDaniel: So 1,75m @ 75 kg vermutlich? 

Keine Ahnung. Müsste man mal recherchieren.

Das Spiegelproblem, das du ansprichst, wird sich aus den immer flacher geneigten Frontscheiben ergeben. Und dann hängt man um den Spiegelfuß noch den ganzen Sensor-/Kamerakram herum...

Mich stört das in vielen modernen Autos auch. Wenn dann vom Hersteller noch ein veritables Tablet auf das Armaturenbrett geschraubt wurde, bleibt da nur ein recht schmaler Spalt zum Durchgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TurboC.T.:



Das Spiegelproblem, das du ansprichst, wird sich aus den immer flacher geneigten Frontscheiben ergeben. Und dann hängt man um den Spiegelfuß noch den ganzen Sensor-/Kamerakram herum...

Mich stört das in vielen modernen Autos auch. Wenn dann vom Hersteller noch ein veritables Tablet auf das Armaturenbrett geschraubt wurde, bleibt da nur ein recht schmaler Spalt zum Durchgucken.

Mein Cactus hat ja auch ein Touchscreen aufm Armaturenbrett; das stört mich überhaupt nicht. Aber die Spiegel hängen bei fast allen Autos im Weg.

Mein erstes Auto war ein BX 14 TGE - war ich froh als der Innenspiegel irgendwann von selber abfiel: endlich freie Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Standardisierung braucht's, auch wenn wie bei den Abgase die einen das wohl besser der Norm entsprechend können, als die anderen. Tatsache ist aber, dass andere die aktuellen Standards offenbar besser erreichen oder sich jedenfalls mehr darum kümmern. Selbst der als qualitativ mangelhaft verschriene Tesla liegt da meilenweit weg vom C4.

Wie gesagt, für mich als "blinder" Käufer durchaus enttäuschend, ich war eigentlich von üblicherweise bei Citroen erwartbar überdurchschnittlich guten Werten ausgegangen. Sicher mag da jetzt besonders mit Blick auf die hohe Elektroniklastigkeit nicht alles furchtbar sein und der Fortschritt gegenüber früheren Modellen ist sicher enorm, aber allein die Tatsache, dass man hier offensichtlich ein gewisses "laissez-faire" einreissen lässt, ist für mich durchwegs ernüchternd.

Mein C6 hat beim Erscheinen herausragende Sicherheitsstandards gesetzt, die lange nicht erreicht wurden und aufgrund derer ich auch heute noch mit einem (subjektiv) sehr sicheren Gefühl einsteige, auch wenn das Fahrzeug 14 Jahre alt ist und weder Notbremsassistent, noch Mittelairbag kennt. Dieses herausragende Level erwarte ich mir von einem Kompaktwagen nicht, aber ich erwarte mir schon, dass man als europäischer Hersteller zumindest die Hausaufgaben macht, die heute klassenüblich sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...