Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 heizt auf der Fahrerseite immer

Hervorgehobene Antworten

Hallo!!!

mein c5 serie 1  bj. 2003 ich glaub 08 heizt auf der fahrerseite immer auf der beifahrerseite ist alles ok. als der fehler das erstemal aufgetreten ist haben  wir eine lexia angeschlossen und alles mal angesteuert was klimatechnisch so relevant ist. ergebnis: kein fehler! ABER alles hat wieder funktioniert, auc wenn lie lüftung auf der fahrerseite minimal wärmer war als auf der beifahrerseite. seit gestern hab ich den fehler wieder. heute morgen bin ich eingestiegen und hab beide regler auf 16° (dann erst angelassen). beifahrerseite war kühl fahrerseite lauwarm aber zur not erträglich. das blieb auch nach dem warmfahren des motors so. dann hab ich ein bischen rumgespielt und fahrerseite aif 28° hochgedreht => sauheiß, dann ahb ich wieder runtergedreht auf 16° aber es hat sich nixmehr verändert. es blieb sauheiß. ich hab dann am temp.regelknopf rumgewackelt und gedrückt und plötzlich wurds dann doch wieder kühler wenn auch nicht so wies sein soll. ich hab dann den radio ausgebaut und mal geschaut ob alle kabel an diesem heizungsregler fest drauf sind, da war aber scheinbar alles ok. ich hab dann noch ein bisserl rumprobiert und das ergebnis davon ist er heizt auf der fahrersseite jetzt volle pulle und regelt auch nach wackeln und drücken am reglerknopf nicht wieder runter. vieleicht hat ja jemand eine idee. für vorschläge und anregungen wär ich echt dankbar!!!

grüße

Bernhard

Bearbeitet ( von Silvano)
verschrieben

Aufnahme für Ritzel vom Stellmotor im Heizungskasten abgenutzt, Abhilfe schafft ein spezieller Stellmotor mit längerem Ritzel. Einbau geht offiziell nur bei ausgebautem Armaturenbrett, mit etwas Geschick und tausend Flüchen geht es auch ohne. Sitzt fahrerseitig am heizungskasten, ist nicht der schlecht erreiochbare den man auf den ersten Blick sieht sondern der noch schlechter erreichbare weiter unten...

exakt.... bestell den stellmotor (50 euro). nimm dir ein schönen nachmittag, stell dir ein paar kühle getränke und bepanthen salbe zum verarzten deiner aufgkratzen unterarme bereit ;) und mach es bald, denn der richtige sommer kommt noch ;)

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

danke für die tips es freut mich, dass bei diesem problem scheinbar einigkeit herrscht. ich berichte wenns erldigt ist!

Es gab mal einen thread zu dem thema, wo jemand das ritzel ein wenig nachgesetzt hat, dh ein wenig von der achse runtergeschoben hat und so das Problem gelöst  hat.  Lg cit2012 

Den Motor mit längerer Achse sollte man schon auf Lager haben, denn irgendwann haben die Super-Indschinöre die Welle und das Ritzel von Metall auf Plastik umgestellt und das Plastikritzel läßt sich nicht verschieben.

Außerdem greift das verschobene Ritzel nur auf einer schmalen Fläche und könnte die Aufnahme im Heizungskasten weiter ausnudeln. Mit dem langen Ritzel ist man auf der sicheren Seite.

ich würde auch die 50 euro investieren ... meiner ist bj 2001 und er hatte schon das plastik-ritzel, da konnte man genau nichts verschieben. 

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo!!

da bin ich wieder!! euere diagnose war richtig !! der motor der die klappen verstellt mußte gegen einen mit einem mit einem längeren zahnrad getauscht werden. ich habs in der werkstatt machen lassen und hab mir pflaster und bepanthen salbe gespart :rolleyes:. kühle getränke gibts trotzdem. danke nochmal an alle die das problem hier diagnostiziert haben, da kann man dann in der werkstatt gleich einen kompetenten eindruck machen. nun noch die frage ob jemand den alten motor mit dem kurzen zahnrad brauchen kann. ich hab den jetzt hier und die werkstatt hat gemeint der wär echt noch gut. evtl kann man den auch für andere basteleien brauchen.  

grüße an alle hilfreichen geister hier im forum!!!!

bernhard

Na dann ist ja alles schön ;)

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?

Allzeit wohltemperiertes Schweben wünscht

Der Chris

• Ersteller

450 hats gekostet.

6447TK kostet beim Freundlichen ca. 110€ im internet 40-80 €. Valeo 509964.

Grüße Mikel

• 3 Jahre später...
Am 12.6.2017 um 12:01 schrieb bx-basis:

Sitzt fahrerseitig am heizungskasten, ist nicht der schlecht erreiochbare den man auf den ersten Blick sieht sondern der noch schlechter erreichbare weiter unten...

Am 13.7.2017 um 14:41 schrieb XMMikel:

6447TK kostet beim Freundlichen ca. 110€ im internet 40-80 €. Valeo 509964.

Grüße Mikel

Hallo Citroen-Clubber,
wollte mal kurz Danke sagen für Eure Tipps, hatte leider auch das Heizungsproblem (C5 I Break '02 von Vatern, Klimaautomatik spinnt -> Fahrerseite Regelklappenwelle /Flansch defekt, Stellmotor gut!) und auf der Suche nach dem richtigen Stellmotor kenne ich jetzt alle...  Hab' erfolgreich den Valeo 509964 (Ebay 32,80 ) verbaut.
Mein Tipp zu dem Scheiß-Job:
Handschuhfach raus, Mittelkonsole etc. lösen und 5cm nach hinten, Radio und Mittellüfter und Gedöns raus, Steuerung Heizung drinlassen.  Hinter dem Plastik untere Armaturenbrettverkleidung ist im Bereich rechtes Fahrer-Knie innen eine Niete zum Verstärkungsrahmen, diese ausbrechen/von unterhalb der Lenksäule durch den Kunststoff rausbohren und später durch eine M5-Schraube/Mutter ersetzen. Gibt sehr wichtige Zentimeter Nachgiebigkeit. Bei den anderen besser zugängigen Motörchen Beifahrerseite nachschauen wie der Stecker gelöst werden muss... (Motor von Untersetzungsgetriebe nicht demontieren oder zuvor die Stellung genau markieren!)
Als "Sonder-"Werkzeug hatte ich eine 6mm-Stecknuss lang, mit Doppelklebeband außenrum Schmirgelpapier für Grip und bei Remontage die Schräubchen mit Malerkrepp daran fixiert.
Nachsetzen des Ritzels ist übrigens gescheitert und Absägen der "Befestigungsaugen" = +3mm war nicht ausreichend (war der Lüfter aus, hats gefunzt, gg. den Luftdruck dann doch wieder durchgedreht...   (vllt. ein Tipp die Verstellung  behelfsmäßig mit/ohne Geläse zu versuchen, wenn Dir im Winter die Füße abfrieren oder im Sommer die Klima nicht nachkommt).
Wünsche allen viel Erfolg die vor die gleiche Herausforderung gestellt werden. LG  Axel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.