Zum Inhalt springen

Es lebe der Fortschritt...


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Der Industrie geht es hier wohl hauptsächlich um Entwicklungskosten, die schon bei Überarbeitungen vorhandener Wagen in die Milliarden gehen. Und das Einplanen von Verläufen für Gaszug, Heizungszügen, Handbremsseilen, Tachowellen und Scheibenwischergestängen ist sehr aufwändig. Da die Computertechnik fix und fertig zur Verfügung steht und nur angepasst werden muss, ist es günstiger, statt beispielsweise Scheibenwischergestänge einzuplanen den Scheibenwischer gleich mit 2 (billigsten) Motoren zu bauen und beide per Computer zu synchronisieren. Und, was auch nicht unwichtig ist: es kann keiner mehr sein Auto selbst reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Vergleich BX gegen Cactus: 

lxbxh: BX: 4,23x1,66x1,37m; Cactus: 4,15x1,72x1,49m

Spurbreite: BX: 1,41m; Cactus: 1,47m

Radstand: BX: 2,66m; Cactus:2,60m

Gewicht: BX: 930-1040kg; Cactus: 1040-1140kg

Verbrauch Benziner: BX: 5,5-9,0l; Cactus:3,9-5,6l

Verbrauch Diesel: BX: 4,7-6,5l; Cactus: 2,9-4,2l

Der BX und der Cactus haben relativ gleiche Werte. Obwohl der Cactus mit Elektronik vollgestopft ist, bringt er nur 100kg mehr auf die Waage als ein BX. Und dann vergleiche man noch die Verbräuche mit den Gewichten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, mich zu entsinnen, dass in den Papieren meines ehemaligen Diesels sogar was von bis >1100kg stand, kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal nachgeschaut: de BX gabs tatsächlich in der Gewichtsklasse. Der 19 TZI, der 19TZD und der TZD Turbo hatten laut Prospekt knapp 1100kg. Die Allrads hatten 1130-1155kg. Deine Entsinnung kommt hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Man muss den Knopf lange drücken oder, je nach Fahrzeug, lange ziehen......Damit sollte das das versehentliche betätigen ausgeschlossen sein. 

Und wen dieser "lästige" Hebel in der Mitte stört hat dann aber anscheinend nichts gegen eine 3 mal so breite Mittelkonsole damit man da auch kein Platz mehr findet.  (z.b. DS5 oder audi a3 .... um mal nicht nur aus PSA erfahrung zu reden)

 

Am 13.6.2017 at 20:57 , CIEHT-DROËN sagte:

 

@Auto nom Die in dem Video gezeigte Szene zeigt die Notbrems hilfe..... Also während der Fahrt den Schalter betätigen. Das sorgt dafür, das die Anzusteuernden Bremsen betätigt werden und das Auto "sicher" zum stehen kommt.  

vor 23 Stunden, Higgins* sagte:

Es bremst doch nur solange gezogen wird...

 

Das verstehe ich nicht. Eine Notbremshilfe die vorglühen muss? Also verzögert reagiert?

Ich dachte der Schalter leitet bei Betätigung eine Notbremsung mit voller Bremskraft ein. 

Das kann doch nur für den Beifahrer gedacht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert keine 10 sekunden bis das Funktioniert.  Es dauert nur kurze Zeit,  aber eben länger als Antippen. 

Volle Bremskraft würde heissen das die Räder blockieren...

Das Fahrzeug soll halt schnell  und vor allem SICHER zum stillstand kommen bzw verzögert werden. 

 

Wieso beifahrer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Das dauert keine 10 sekunden bis das Funktioniert.  Es dauert nur kurze Zeit,  aber eben länger als Antippen. 

Volle Bremskraft würde heissen das die Räder blockieren...

Das Fahrzeug soll halt schnell  und vor allem SICHER zum stillstand kommen bzw verzögert werden. 

 

Wieso beifahrer? 

In Zeiten von ABS gibt es grundsätzlich keine blockierenden Räder mehr.

Warum soll ich als Fahrer das Auto mit diesem Schalter zum Stillstand bringen? Dafür hat der Fahrer doch ein Bremspedal. 

Als geistesgegenwärtiger Beifahrer hat man, falls der Fahrer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lenken und bremsen kann, die Möglichkeit zu lenken und die Handbremse zu ziehen. Letzteres mache ich mit meinem Berlingo ca. alle 500 Kilometer, damit die Kolben der hinteren Bremsen sich ein wenig bewegen. Da blockiert nichts, obwohl der Handbremshebel mit Seilzügen mit der Handbremsmechanik verbunden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen abgesehen von der Lebensdauer der einzelnen Bauteile geht mir bei diesen neumodischen Kisten die ständige Bevormundung auf den Zeiger. Neulich musste ich wieder unseren Berlingo fahren. Der hat einen Tempomat mit Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit;

. Diese war auf 95 kmh gestellt und ich bin einen Berg mit etwa 100 hoch. Da ich weiss dass oben eine Radarstelle ist habe ich also versucht den Tempomat etwas runter zu stellen: ABER dieses Scheissding hat auf beiden Tasten + und - einfach mehr gemacht. Genau das geht nicht und ist das selbe mit diesen automatischen Parkbremsen. Ich will keine Handbremse denn in F bedeutet das auch Heute noch Beulen in den Stossstangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX Fahrer sagte:

Neulich musste ich wieder unseren Berlingo fahren.

ABER dieses Scheissding hat auf beiden Tasten + und - einfach mehr gemacht. 

Puh, ein Leben voller Zwänge. Von Freiheit keine Spur.

Das verstehe ich nicht, der Satellit für den Tempomat meines Berlingo macht immer genau das, was auf den Tasten steht. Der ist allerdings schon mal aus gegangen, da war die Qualität der Straße zu schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...