Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie wechselt man am BX vorne die Federzylinder am besten?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe hinten bereits mehrfach einen Federzylinder gewechselt, aber noch nie vorne.

Also: Was kann man dabei falsch machen und wie geht man am geschicktesten vor?

Habe eine Bühne und einen nackten Federzylinder als Ersatzteil, dh Domlager etc muss vom alten Ferderbein übernommen werden.

Wie macht man das genau?

Gruß

Steve Hislop

Beidseitig aufbocken, Federung auf tief um den Druck abzulassen, Federbein nach oben bis zum Anschlag drücken um das LHM zum Behälter zurückzudrücken. Klemmschraube vom Achsschenkel lösen, Achsschenkel per Hammer nach unten vom Federbein lösen (ggf. links die Antriebswellenmutter sicherheitshalber runterdrehen um die Welle nicht aus dem Getriebe zu ziehen). Doppelschlauch für Lecköl abziehen. 36er Mutter oben runter (Schlagschrauber empfohlen), mit Schonhammer einen guten Schlag auf die Kolbenstange geben, diese dürfte dann nach unten fallen. Das Federbein sollten man zu diesem Zeitpunkt bereits gut festhalten, denn es wird jetzt nur noch von der Manschette gehalten.

Federbein raus, neues von unten reindrücken, 36er Mutter drauf, ordentlich festziehen. Federbein in Achsschenkel bis zum Anschlag einsetzen, Klemmutter festziehen. Doppelschlauch (am besten vorher erneuern) aufstecken. FERTIG!

Weltklasse!Danke!An die ATW hatte ich gar nicht mehr gedacht das die einem ja entgegenkommen kann.Super Beschreibung!

Dauert mit gutem Werkezug eine halbe Stunde pro Seite, die Dinger wechsle ich deutlich lieber als die hinteren Federzylinder wo man erst die Kugel runterkloppen muß, dann hoffen dass der Splint aus dem Schwingarm geht (geht notfalls natürlich auch ohne den Splint zu ziehen) und schließlich hoffen dass die Leitung sich noch rausschrauben läßt.

... Klemmschraube vom Achsschenkel lösen, Achsschenkel per Hammer nach unten vom Federbein lösen ...

Hendrik, wie hältst du dabei das Federbein fest?

Mit der linken Hand die optional durch einen Arbeitshandschuh geschützt ist. Mit der rechten wird der Hammer gehalten um den Achsschenkel nach unten zu klopfen.

Sooo.... Federbein ist gewechselt und das war wahrscheinlich die einfachste OP die ich je an nem BX gemacht habe:)

Fährt wie neu!Ganz geräuschloses fahren...toll!

Freut mich zu hören...

Ganz lustig war noch das ich den hinteren HK gewechselt habe, weil er undicht ohne Ende war ( das ist die Strafe wenn man krass überlädt...). Ich dachte mir: "Och, nen HK haste doch noch im Keller" und habe den verbaut. Iss nur Mist wenn der neue HK genauso undicht ist wie der vorherige und das genau der Grund war warum er in Keller rumgammelte...:rolleyes:

Sicher daß die undicht sind? Meistens ist es nur ein fieser Riß im Leckölschlauch und die Suppe läuft über den HK nach unten...

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Sicher daß die undicht sind? Meistens ist es nur ein fieser Riß im Leckölschlauch und die Suppe läuft über den HK nach unten...

Hmmm...dem werde ich nachgehen.Danke für den Tipp!

Ich habe auch schon mal einen HK hinten ersetzt um dann anschließend festzustellen dass es nur an dem blöden kleinen Schlauch lag. Seither habe ich den bestimmt an 3 oder 4 BXen mit Leckage am hinteren HK ersetzt, einen HK habe ich bislang nicht wieder getauscht...

Tja, gerade mal geguckt, aber wenn ich die Membrane drücke kommt die Suppe raus.

Daher denke ich das der es hinter sich hat, aber ich werde auf jeden Fall den Schlauch mittauschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.