Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Klimaanlage ist tot

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Klima in meinem Xantia 2 1,8/16V Break Bj 2000.

Die tut gar nichts. Schalter ein, kein klacken, kein Ventilator der anläuft, eben nichts. Was kann das denn nun sein?? Kennt das jemand??

Danke für eure Hilfe

Gruß Patric

Hi Patric,

hat sie vorher noch funktioniert? Hat sie ihre Funktion von heute auf Morgen eingestellt? Was sagen die Schaugläser im Trockner? Sicherungen? Ein paar mehr Infos / eine bessere Beschreibung Deines Problemes wären hilfreich :-)

(Lass mich raten: Die Klimaanlage war seit Herbst 03 ausser Betrieb, stand 6 Monate still und gestern, wo es schön warm war, wolltest Du sie zum erstenmal wieder einschalten und nichts tut sich, weil sie nun leer ist...? Hoffentlich täusche ich mich :-) )

XM-Olli

  • Ersteller

@XM-Olli

erst mal danke für die rasche Antwort.

Ob das Ding vorher richtig funktioniert hat weis ich nicht, denn ich habe den Wagen erst ende Oktober gekauft. Im Winter habe ich die Klima immer mal wieder laufen lassen, aber man merkt im Winter nicht unbedingt ob das Ding funktioniert.

Nach langer Überlegung bin ich aber der Meinung nie das übliche Klacken beim Einschalten gehört zu haben. Nun, wie du schon sagst, ist es warm und die Luft wurde auch mit Klima nicht Kühler, also habe ich nach dem Klacken gehört aber da kommt nichts. Also vorne nach den Lüftern ausschau gehalten, da tut sich auch nichts. Läuft der Lüfter vorne auch wenn Der Kompressor nicht einschaltet??

Die Sicherungen sind augenscheinlich OK, werde da aber noch mal genauer nachsehen.

Gruß

Patric

Wie es mit der Lüfterschaltung im Xanzia aussieht, kann ich die garnicht so genau sagen. Wenn wirklich alle Sicherungen ok sind, ist es durchaus möglich, dass die Anlage nicht anspringt, weil sie drucklos ist. Wenn mit der Zeit zuviel Kältemittel entwichen ist, verhindert ein Druckschalter das Einschalten des Kompressors, um ihn vor Schaden durch Schmiermittelmangel zu schützen.

Mein Vorschlag wäre: Geh zu einem Bosch-Dienst, die kennen sich i.d.R. gut aus mit Klimaanlagen und lasse mal nachchecken, ob genug Kältemittel im System ist. Sollte ein elektrischer Defekt die Ursache sein, so finden die ihn auch schnell. Willst Du selber suchen? Schaltpläne habe ich nur vom XM mit der Klimaatronik, aber Du kannst ja mal mit einem Voltmeter messen, ob überhaupt Spannung an dem Druckschalter anliegt (meist direkt an der Trocknerpatrone). Wenn nicht, dann ist irgendwo ein Relais (Das Klimaanlagenrelais) oder doch eine Sicherung marode...

Viel Erfolg,

XM-Olli

  • Ersteller

@XM-Olli

zunächst mal Danke.

Werde mir mal den Strom vornehmen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Patric

  • 19 Jahre später...

Meine Klimaanlage Ventilator macht ein Geräusch und kühlt nicht mehr gut

Ventilator tauschen und unabhängig gavon die Klimaanlage füllen lassen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.