21. Juni 20179 J. Hallo, ja, da behebt man eine Sache (Lüftungssteuerung der Heizung) und direkt danach tut sich etwas neues auf: Die Ladekontrollampe geht nicht aus, wenn ich den Motor starte. Sie leuchtet mit voller Kraft, kein Glimmen. Das dicke Kabel der Lichtmaschine und die beiden an den Batteriepolen sehen gut aus. Das dünne Kabel am Lichtmaschinenregler sitzt fest. Am Anlasser muss ich noch gucken, das geht offenbar nicht von oben. Eine mögliche Ursache könnte ein Wasserschaden sein. Wie das kommt, darüber spreche ich nicht, sonst geht mein Blutdruck durch die Decke. Jedenfalls, wo suche ich weiter? Soll ich auf Verdacht den Regler tauschen? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Regler? Grüße Andreas
22. Juni 20179 J. Hallo, wenn Du einen Wasserschaden durch eine Motorwäsche o.ä. vermutest, würde ich der Sache zunächst einmal Gelegenheit geben, vollständig abzutrocknen. Das ist ja bei den aktuellen Temperaturen kein Problem. Den Wagen mit offener Motorhaube ein, zwei oder auch mehr Stunden in die pralle Sonne stellen dürfte genügen, um eventuelles "Restwasser" zu vertreiben. Grüße Alex
22. Juni 20179 J. Defekte Limas am CX ist doch nichts seltenes. Die sind nun mal ungewollt Wassergekühlt und halten daher nicht immer besonders lange. Aus diesem Grund habe ich neben dem Ersatz-Kupplungsseil immer Auch eine Lima im Kofferraum und den 21er Gabelring im Ersatzrad liegen.
22. Juni 20179 J. Ersteller Hallo, das Problem ist gelöst. Schuld war meine eigene Unwissenheit bezüglich der Ladekontrolllampe. Inzwischen weiß ich. dass sie auch die Funktion hat, etwas Strom an die Lichtmaschine zu liefern. Diesen Strom braucht die Lichtmaschine kurzzeitig beim Start. Wahrscheinlich ist genau deswegen eine stärkere Birne drin als für alle anderen Kontrolllampen. Testweise hatte ich eine LED in der Tachoeinheit, und durch diese fließt nicht genug Strom. Grüße Andreas
22. Juni 20179 J. Zündung an, Lima-Kontrolleuchte brennt - dann Kleinen Stecker an der Lima abziehen - Leuchte aus - Dann stecker gegen Masse halten - Leuchte an. Wenn dem so ist, Kontrolleuchte ok und Lima sicher defekt ( bzw. meistens nur der Regler). Hier läuft der CX dann nur noch solange die Batterie Saft hat, die Zündung/Einspritzung saugt ordentlich, geht nicht sonderlich lange - dann bleibt man liegen. Folge: Abschlepper oder andere volle Batterie einbauen bzw. Batterie laden. In jedem Fall noch Spannung an Batterie messen (so wie ist, also mit angeklemmten polen/kabeln): Spannung vor dem Start 12,2-12,6 V und muß bei laufendem Motor, erloschener Kontrollampe und langsamer Beschleunigung zwischen 13,0-14,5 V liegen und sich ab ca 1500 u/min stabil einpendeln. Ist dem nicht so lädt die Lima nicht bzw. nicht richtig. Edit: Erst jetzt die"Lösung" gesehen, da Offline. Erste Reaktion : Da muß man erst mal drauf kommen sich selbst so ne Lampe zu bauen Letztlich aber eine interessante Ergänzung des Diagnosespektrums Bearbeitet (22. Juni 20179 J. von Frank (F))
22. Juni 20179 J. vor 16 Minuten, Frank (F) sagte: Ja so sind sie halt die Bastler die noch nichts von Erregerspannung gehört haben. Frank dein Smilie ist mit abstand der Beste der dazu passt. Aber gut er hat es ja bemerkt bevor er eine andere Lima montiert hat, das ist ja im Prestige ohne Bühne nicht so der superspass.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren