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Optimierung Kühlsystem BX D


bx-basis

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

 Es gibt eine Version des BX D mit dem Schalter am Eingang des Kühlers, die seltene (nur in F verkaufte) Version mit 6+2-Pumpe. Dummerweise sind neue Kühler dafür auch selten...

.... den anderen für 175€ - da überlegt man schon ob es Alternativen gibt...

 

Daß Citroën für die "heißen" Regionen eine andere Kühlerversion verwendete, wird einen Sinn gehabt haben. Da bei Deinem BX ja alles in Ordnung ist, wenn die Lüfter drehen, ist mit dem Kühlsystem ansich alles in Ordnung. Theoretisch müssen  sogesehen nur die Lüfter früher anlaufen. Wenn Du Deinen BX noch länger fahren willst, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und es mit dem teurerem Kühler versuchen müssen.

Andere Alternative seh ich da jetzt nicht.

Wenn man einen normaen Kühler kauft und versucht an der anderen Stelle ne Gewindebuchse einzusetzen, halte ich für zu riskant. Da das alles aus Plastik ist, ist die Chance da etwas zu vermurksen ziemlich hoch.

 

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Es wird auch wohl auf den teuren Kühler hinauslaufen, wenn der wieder 20 Jahre hält ist es ja gut. Vorgesehen ist die Stelle im Originalkühler auch, nur ein Loch zu bohren nützt nichts weil das Gewinde im Plastik nicht halten wird. Wir werden sehen - nach dem Urlaub...

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es macht schon Sinn, den Lüfterschalter am Kühlerausgang anzubringen, wenn der Fahrtwind es nicht schafft, kommt zu warmes Wasser raus und die Lüfter gehen an. Machst Du den Schalter in den Zulauf, laufen die Lüfter wahrscheinlich auch dauerhaft.

 

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
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Am Ausgang wird es nur warm wenn der Durchfluß durch den Kühler ausreichend ist - genau das scheint aber das Problem zu sein. Im Eingang positioniert wird der Lüfter nicht permanent laufen. Das Thermostat öffnet bei 82°C, der Schalter der beim BX am Kühlereingang sitzt hat natürlich andere Schalttemperaturen (92/97°) als der am Ausgang (84/88°C). Auf dem Rückweg mit Dauergebläse lagen fast immer 85°C laut Anzeige an, der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse, d.h. da dürfte nahezu die gleiche Temperatur herrschen wie 50cm weiter am Kühlereingang, Ich denke die Wassertemperatur wäre etwas höher gewesen und dann mit maximal der 1. Lüfterstufe im Normalbetrieb gehalten worden, bergauf wäre vermutlich öfter die 2. Stufe gekommen. Maximaltemperatur waren ca. 100°C, das waren dann einige km bergauf mit Vollgas im 3. Gang und da hätten die Lüfter mit einem Schalter am Kühlereingang sicherlich permanent gelaufen. Der Vorteil ist ganz klar eine schnellere Reaktion der Lüfter auf Anstieg der Wassertemperatur und eine Möglichkeit Probleme mit nicht mehr ganz so tollen Kühlern zu kompensieren. Nicht umsonst wurde der Thermoschalter bei allen späteren Modellen vor den Kühler gebaut.

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vor 21 Stunden, Henry K sagte:

Was mir noch einfällt den Thermoschalter in einen Rohrstück mit passenden Gewinde im Oberen Kühlwasser Schlauch zu platzieren.

Nun wird der Vorschlag wohl doch umgesetzt. Gerade zufällig einen Schlauch mit integriertem M22x1,5 Gewinde gefunden der von der Form her gut aussieht und vom Durchmesser her an den Kühler paßt. Ich denke damit kann ich einen Teil des Originalschlauchs zum Kühler ersetzen und dort den Thermoschalter positionieren. So bleibt es beim günstigen Standardkühler...

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Falls du einen Saugdiesel-Motor brachst, und selbst ausbauen magst, 150 EUR. Mit Motor-Anbauteilen. Hohe Laufleistung, BX Karosserie ist fertig. Lief aber gut, Leider Schlüssel verloren. Fahrzeug ist aufgebockt und wird nächste Woche verschrottet. Standort Eisenach.

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Eisenach ist etwas weit und da mein Urlaubsflieger am Sonntag geht wird das terminlich eh nichts... Bin gerade noch 100km gefahren, läuft super, baut halt etwas Druck auf. Wird wohl mit neuer ZKD und intakter Kühlung nochmal 400.000km halten...

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Am 28.6.2017 at 20:24 , cx-forever sagte:

Falls du einen Saugdiesel-Motor brachst, und selbst ausbauen magst, 150 EUR. Mit Motor-Anbauteilen. Hohe Laufleistung, BX Karosserie ist fertig. Lief aber gut, Leider Schlüssel verloren. Fahrzeug ist aufgebockt und wird nächste Woche verschrottet. Standort Eisenach.

Bitte nicht die Karosserie mit dem Motor verschrotten. Ich kenne jemanden der eventuell noch einen Saugdiesel gebrauchen könnte.

 

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Am 28.6.2017 at 20:24 , cx-forever sagte:

Falls du einen Saugdiesel-Motor brachst, und selbst ausbauen magst, 150 EUR. Mit Motor-Anbauteilen. Hohe Laufleistung, BX Karosserie ist fertig. Lief aber gut, Leider Schlüssel verloren. Fahrzeug ist aufgebockt und wird nächste Woche verschrottet. Standort Eisenach.

Wenn ich das richrig verstehe:

 

Du würdest für die abholung 150 blechen möchtest aber für schrott 150 euro haben?  Entweder ihr habt da nen guten Schrotthändler oder das ist ein krasser Preis....  

ein Kumpel von mir musste jedenfalls blechen als er seinen schrotthaufen hat abschleppen lassen... 

 

 

ganz davon ab weiss ich dass 150 Euro für nen lauffähigen BX nichts ist.  

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Bei uns gibt es immer noch einigermaßen gutes Geld für die Tonne Kfz-Schrott, und noch mal extra für den Kat. Vielleicht rechnet er den oft noch gefüllten Tankinhalt mit ein. Egal, nächste Woche geht er weg.

Bearbeitet von cx-forever
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  • 1 Monat später...

Nun mal wieder back to topic. Gestern nach Feierabend hat der alte Karren einen neuen Zahnriemensatz und eine neue Kopfdichtung bekommen. Angesprungen ist er danach schon mal wieder, Wasser habe ich jedoch noch nicht reingekippt da ich noch auf den neuen Kühler warte und gestern Abend auch keinen Bock mehr hatte. Wirklich etwas sehen konnte ich an der Dichtung ehrlich gesagt nicht, der Kopf sieht leider einigermaßen mitgenommen aus - man möge es ihm nach über 400tkm verzeihen. Die Wirbelkammern haben hier und da Risse, das beunruhigt mich aber eigentlich nicht so sehr - sah bei meinem ersten Motor bei 400tkm auch nicht besser aus und der ist nochmal 250tkm gelaufen. An einem Kühlkanal hat er aber auf der Dichtfläche relativ großflächig Lochfraß, ich hoffe sehr dass er nicht hierüber den Druck ins Kühlsystem bekommt, denn dann wäre definitiv ein anderer Kopf fällig.

Der Kühler soll diese Woche kommen, Thermoschalter und der dazu passende Stecker auch. Mal sehen ob ich ihn noch diese Woche fertig bekomme, auf jeden Fall werde ich berichten ob er immer noch ins Kühlsystem drückt oder nicht. Falls ja brauche ich vermutlich einen neuen Kopf (guckt schon mal in eure Garagen...), falls nein bekommt der alte Räucherofen noch einen Satz neue Einspritzdüsen und neue O-Ringe für den Ansaugluftverteiler...

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Als uch meinen 1.4 kopf überholen hab lassen hat mir die Firma (Spezialierst auf Motoren) die größeren Löcher zugespachtelt. Wäre bei deinem Lochfraß ja auch noch eine Idee.

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Mit welchem Spachtel geht das? Ich habe das auch einmal probiert als ich keinen Ersatzkopf hatte und Montag unbedingt weg musste. Leider hat das Loctite Zeugs nur 11tkm bzw. 7 Wochen gehalten, 

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Am 27/6/2017 at 19:29 , bx-basis sagte:

Am Ausgang wird es nur warm wenn der Durchfluß durch den Kühler ausreichend ist - genau das scheint aber das Problem zu sein. Im Eingang positioniert

Glaubst du wirklich dass es etwa ändert ob am Ein-oder Ausgang gemessen wird? Wenn kein Wasser fliesst wird es nicht warm. Wenn wenig Wasser fliesst mag es einen Unterschied machen aber ob das reicht? 

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vor 19 Minuten, CX Fahrer sagte:

Mit welchem Spachtel geht das? Ich habe das auch einmal probiert als ich keinen Ersatzkopf hatte und Montag unbedingt weg musste. Leider hat das Loctite Zeugs nur 11tkm bzw. 7 Wochen gehalten, 

Ich weiss nicht mit welchem Spachtel zeugs die da gearbeitet haben, aber danach haben die mir den Kopf geplant, sodass auch keine Überstände vorhanden sind. Mal sehen wie lange das jetzt hält. 

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vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Glaubst du wirklich dass es etwa ändert ob am Ein-oder Ausgang gemessen wird? Wenn kein Wasser fliesst wird es nicht warm. Wenn wenig Wasser fliesst mag es einen Unterschied machen aber ob das reicht? 

Wenn das Wasser langsam fließt dann ist es am Ausgang des Kühlers kalt, der Volumenstrom reicht aber bei hoher Last nicht unbedingt um das Wasser im Motor ausreichend runterzukühlen, daher ist es vor dem Kühler entsprechend heiß. Die Rückfahrt mit überbrücktem Kühlventilator hat ja gezeigt dass die Temperatur damit in den Griff zu bekommen war. Ein Thermoschalter am Kühlereingang (also nur wenige cm vom Thermostatgehäuse mit den Fühlern der Anzeige entfernt) hätte den Lüfter sicherlich recht häufig zugeschaltet, auf der Hinfahrt ist das selbst bei über 100°C nur selten passiert...

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Heute sind wir schon mal einen Schritt weiter. Der neue Kühler ist leider noch nicht da, daher habe ich heute das Kühlsystem erstmal mit klarem Wasser befüllt und die Kiste eine Weile laufen lassen. Heizung wird warm, Temperaturanzeige kommt hoch, fällt bei gut 80°C leicht ab und steigt dann wieder an - das Thermostat funktioniert also offensichtlich. Bis zum Einschalten der Ventilatoren habe ich nicht gewartet, vor der Reparatur fing der Wagen nach wenigen Minuten schon an Wasser aus dem Kühlerverschluß zu drücken. Nach dem Abkühlen habe ich mich vorsichtig an den Kühlerverschluß gewagt und es hat nicht mal gezischt.

Für's erste sieht es also ganz gut aus, nächster Schritt ist der Einbau des neuen Kühlers und die Anpassung der Verkabelung vom Thermoschalter. Der ist bereits eingetroffen und wartet auf seinen Einsatz...

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So, in kleinen Schritten geht es voran. Seit heute Abend ist ein NOS Valeo-Kühler verbaut mit Blindstopfen unten beim Ausgang und Thermoschalter oben am Eingang. Der Tausch ist zum Glück schnell erledigt, wenngleich es bei einem nackten 14er in der Hälfte der Zeit geklappt hätte. Es geht aber auch schlimmer, wer TurboD und 16V kennt weiß was ich meine...

Ins Kühlsystem ging etwa 1 Liter mehr rein als mit dem alten Kühler, ich schätze mal der alte hat nicht mehr viel Wasser durchgelassen. Das Öffnen des Thermostats sieht man nun auch etwas deutlicher auf der Temperaturanzeige, der Kühler scheint also zu kühlen.

Nächste Woche ist erstmal Baustop, wenn ich dann wieder zu Hause bin wird die Elektrik der Kühlventilatoren angepaßt. Hat jemand zufällig die Pinbelegung für den 3poligen Thermoschalter im XantiaXM/Evasion? Das würde mir das Durchmessen und aufheizen per Fön ersparen...

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Werde ich machen. Mein treuer Break hat mich heute früh problemlos zur Arbeit gebracht, da keine Stau zu erwarten war bin ich ohne funktionierenden Kühlventilator aufgebrochen...

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bevor man über irgendwelche modifikationen, öffnungs- und schalttemperaturen philosophiert sollte man erst einmal davon ausgegen, dass die kühler beim diesel nun mal nach 100.000 mls (Quelle: BX-UK oder  engl. WIKI zu XUD motor) ihre leistung verlieren- sie haben es dann einfach hinter sich und das scheinbar serienmäßig.  noch das wasser halten ist hier zwar notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes kriterium!

vermutlich interne korrosion aufgrund unterschiedlicher metalle im kühlkreislauf. die 100.000 würde ich dabei nicht so wörtlich nehmen, da sich korrosion eher zeit als kilometerabhängig  vollzieht.

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Die 100.000 mls hatte der Kühler sicher schon mehrfach überschritten, ebenso ist er deutlich über 20 Jahre alt. Trotzdem hätte ich mir eine Kopfdichtung sparen können wenn der Thermoschalter auf der anderen Seite des Kühlers gesessen hätte, das hat die Rückfahrt mit überbrücktem Thermoschalter ganz klar bewiesen.

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Oder eben wenn Du rechtzeitig den Kühler getauschst hättest.

Mit dem neuen Kühler wirst Du sicher auf die Modifikation des Kühlerlüfterregelkreises verzichten können.

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