Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Optimierung Kühlsystem BX D

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Natürlich hätte ich früher einen neuen Kühler montieten können, im normalen Fahrbetrieb gab es aber keine Probleme.

Mit der geänderten Steuerung bin ich auf der sicheren Seite. Alle Fahrzeuge nach dem BX hatten den Schalter an dieser Stelle, die nächste Optimierung war dann der Einsatz eines Temperaturfühlers im Thermostatgehäuse, da laufen die Lüfter dann sogar bei einem defekten Thermostat an wenn der Motor heiß wird. Bringt zwar dann nicht viel aber alles besser als gar keine Luftbewegung...

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, nachdem gestern der neue Thermoschalter verkabelt wurde und nebenbei noch Schwingarmlager und hintere Radlager sowie der Keilriemen ersetzt wurden durfte der BX gestern Abend und heute insgesamt 800km überwiegend über Autobahnen marschieren. Temperaturanzeige steht auch bei hohem Tempo wie festgenagelt in der Mitte, offenbar kühlt der neue Kühler deutlich effektiver als der vorher verbaute Uralt-Kühler. Wasser hat er auch nicht mehr rausgedrückt, also vorerst alles wieder im grünen Bereich. Bin auf die erste Fahrt mit Anhänger gespannt...

Wenn ich mich als "Liebhaber" einklinken darf...Angeregt durch einen Freund von mir der angesichts der grottenschlechten neuen Wärmetauscher in seinem XM eine Spülung desselben im zweistelligen Bereich vollführte, und das Ding dadurch in einen Neuzustand versetzte, habe ich bei meinem XM (ZPJ4), der wie der 2.5-er als hitzig verschrien ist, erstens meinen Kühler (nach Reparaturunterlagen nicht älter als 8 Jahre) herausgeholt, mit Citronensäure über Nacht gefüllt, dann gespült, dann mit dem Zeugs für die Geschirrspülautomaten gefüllt, nochmal gespült, den Kühler wieder eingebaut, und dann mit klarem Wasser ebenfalls im zweistelligem Bereich gespült. Ach so, einige versteckte Kühlwasserschläuche, etwa in der nähe des Ölwasserkühlers von unten geöffnet.

Resultat war ü b e r w ä l t i g e n d!

Versucht nicht das nachzumachen, das schafft ihr nicht. 

Bearbeitet ( von Steinkul)

• Ersteller

Zitronensäure hatte ich längst ausprobiert, nach fast 30 Jahren in mindestens 2 Autos mit vermutlich vielen lustigen Kühlmittelmischungen ust so ein Kühler einfach mal hin. Nach Einbau des neuen Kühlers ging fast 1 Liter mehr Kühlflüssigkeit rein, das erklärt die schlechte Leistung des alten Kühlers.

Den ZPJ4 bezogen auf das Kühlsystem auf eine Stufe mit dem DK5ATE zu stellen zeugt übrigens von völliger Unkenntnis der Materie - wundert mich jetzt aber nicht wirklich...

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

... und dann mit klarem Wasser ebenfalls im zweistelligem Bereich gespült...

Versucht nicht das nachzumachen, das schafft ihr nicht. 

Stimmt auffallend. Das Arbeiten mit Wasser im zweistelligen Bereich, das schaffe ich nicht. :)

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Stimmt auffallend. Das Arbeiten mit Wasser im zweistelligen Bereich, das schaffe ich nicht. :)

Vielleicht meint der Poet H2O ?

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Vielleicht meint der Poet H2O ?

Da muss man aber aufpassen, dass man nicht aus Versehen H2O2 einfüllt. Aber ein Jäger isser ja wohl nicht... ;)

Naja, so wie ich das lese fährt der Herr Steinkul nun mit geöffneten Kühlwasserschläuchen die sehr tief liegen umher. Dann dürfte die angezeigte Kühlmitteltemperatur rel. lange sehr niedrig bleiben, da zwar lokal irgendwas im Motor sehr heiß wird und der letzte Kühlmittelrest eher verkocht ehe diese Hitze nie die Sensorik erreicht. Wohl bekomms. Und nein, das macht keiner nach, keine Sorge.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.