Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Metallisch-Flüssiges "Blob-Pling" Geräusch under dem Lenkradraum beim rechts lenken

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Mein C5 III, 2010, Automatik macht seit gestern abend beim etwas stärkeren Rechtslenken ein metallisch-flüssiges "Blob-Pling" Geräusch under dem Lenkradraum, Ganghebel, als würde eine Flasche rumrollen unter dem Sitz. 

D.h. das Geräusch lässt sich nicht genau lokalisieren, ist aber definitiv regelmäßig da beim Lenkrad einschlagen.

Wer hat eine Idee?

mfG Benny

• Ersteller

OK, es war eine blecherne Trinkflasche unter dem Sitz. Wie peinlich.

mach Dir nix draus,

als c6-Fahrer kenn ich das man die Flöhe husten hört ;-)

Wegen so etwas stand ein C4 bei uns mehrfach in der Werkstatt. Sporadisches "plopp" nach einigen Minuten Fahrzeit, gesucht wurde überall im Bereich Abschirmbleche etc. Kurz vor dem völligen Zerlegen des Wagens gelang es mir zufällig das Geräusch zu reproduzieren indem ich die Temperatur der Heizung von kalt auf warm und umgekehrt stellte. Es war eine Plastikflasche unter dem Sitz im Luftstrom des Gebläses die sich je nach Temperatur zusammenzog oder ausdehnte...

Ja, die Akustik. Sie ist so wichtig im täglichen Leben. Man sollte mehr darüber wissen. Da wäre es einfacher.

zurigo

vor 3 Stunden, zurigo sagte:

Ja, die Akustik. Sie ist so wichtig im täglichen Leben. Man sollte mehr darüber wissen. Da wäre es einfacher.

...

Wie wahr! Gestern bin ich auf den nachfolgenden lesenswerten Artikel gestoßen. Hierin geht es zwar nicht um die Akustik von Getränkeflaschen in fahrenden Citroëns, sondern um die Akustik in der neuen Elbphilharmonie...dennoch ist er interessant:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tage-elbphilharmonie-wird-die-elbphilharmonie-als-akustikdebakel-in-die-geschichte-eingehen-1.3463979

Ein Journalist schrieb dazu:

Der Klang ist beeindruckend, man hört jeden einzelnen Euro der Baukosten. :D

Gruß Otto 

Nun im Arbeitsleben ist es manchmal recht angenehm nicht alles zu hören. Regelmässig beklagen sich Kollegen bei mir im Geschäft das wieder irgend eine Elektronik pfeift/summt/surrt . Ich hör das meist gar nicht. :D 

Akustik gehört mit zu den schwierigsten Arbeitsfeldern. Man sieht sie nicht. Man muss sie hören. Man kann sie neuerdings recht gut messen. Otto Normal Verbraucher hört ohnehin kaum einen Unterschied. Die Elphi klingt sicher nicht schlecht. Aber man kann an allem rummeckern. Das macht mehr Spaß, als sich 4 ½ Stunden Tannhäuser anzuhören. 

Alte Stradivaris klingen angeblich sehr gut. Die Dinger sind Jahrhunderte alt. Die Teile heute nachzubauen erfordert viel Forschung, weil die Leime und Hölzer den Klang ebenfalls beeinflussen, nicht nur die Formelemente.

Für die Fahrt nach Regensburg habe ich mir schon eine CD zurecht gelegt: Tears for Fears "Elemental". Da fängt Klang (für mich) an. 

zurigo

Hoffe nur dein C6 hat ein besseres Standard Radio als der C5. Tolles Auto, furchtbares Radio. Konnten die Franzosen ja eh nie. <_<

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.