19. April 200422 J. Hallo Harald, "Jeden Benziner-CX kann man damit übrigens nachrüsten, egal wie alt. Der Pallas bekommt seinen noch diesen Monat." Woher? Wie teuer? Gruß, andreas
19. April 200422 J. den katalysator gibts bei der basis für €1.850,- für die einspritzer und für €1.380,– für die vergasermodelle. incl. einbau und edelstahlauspuff. ob der preis erträglich ist, muss jeder für sich entscheiden. ich finde es recht teuer, auch wenn es angemessen ist. grundsätzlich finde ich den kat natürlich sinnvoll. da aber eh kaum noch autos ohne kat rumfahren, fallen die paar eh nicht mehr auf (ich bin eigentlich sehr umweltbewußt, denke ich. nicht dass das jemand falsch versteht). und wenn ich mir so ansehe, was aktuelle dieselmodelle so hinten rausblasen, oder ein einziger lkw, der joghurtbecher aus dem allgäu nach brandenburg fährt (ökologie!)… bei meiner saisonanmeldung (04–10) hätte sich das mit der steuerersparnis in ca 10 jahren amortisiert. dann genau bekommt er ein H-kennzeichen. wenn ich ihn dann noch habe. wenn mir dann in einem jahr ein flachdachprestige über den weg läuft, müsste ich den dann auch katalysieren. und den einen goldenen CX20 auch. und den D lang. vielleicht noch ein '75er … und die DS und den SM. aber *der* eine CX, der dann mal mein liebling ist, bekommt einen kat. damit die welt wieder gut wird. und ich meinen alten idealen wieder treu bin.
20. April 200422 J. oder direkt vom "Entwickler": http://www.buesing-kat.de (wobei für Diesel der Vertrieb -- glaube ich -- über die Basis erfolgt. Fragen) Der Kat bietet darüber hinaus bei Vergasern, neben dem ökologischen und sicherlich wertsteigernden Aspekt, auch einen technischen Vorteil: durch die Lambda-Regelung läuft der Motor mit optimalem Gemisch, Lambda = 1.0 eben.
20. April 200422 J. Hallo Wegen dem optimalem gemisch habe ich eine frage. (Lambda = 1,0). Das ist doch der Gemischzustandt bei dem der KAT am besten arbeitet? Etwas magerer wäre verbrauchsfreundlicher? Etwas Fetter wäre dan mit voller leistung? Schalten die Steugeräte nicht bei vollast die Lambda regelung wech und machen einfach nur FETT?
20. April 200422 J. Beim Serienkat (Einspritzer) ist es in der Tat so, dass bei Vollast das Gemisch angereichert wird. Signal kommt vom Drosselklappenschalter. Wie es bei den Büsing-Kats ist, weiss ich nicht. Insbesondere die Vergaser haben ja keinen DKS. Interessante Frage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren