Zum Inhalt springen

Registrierung undichter Federzylinder von C5-III und C6


kr_c5f

Empfohlene Beiträge

@kr_c5f  Wird die tolle Statistik der defekten Federbeine (nach Bj, v/h) , die Du in dem anderen Forum geführt hast (leider offline) hier fortgesetzt? Vor allem die Unterschiede der einzelnen Baujahre waren doch recht frappierend...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 2,7, Bj 06/06

Federbein v.l. bei 223.000km. Ich glaube zum 2. Mal - das 1. Mal noch in der Garantiezeit auf neue ET- Nr. (das war aber lang vor meiner Zeit, ich meine aber die Garantierechnung damals geschrieben zu haben).

Nach Austausch nun Tüff ohne Männgel👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ist nach ~230tkm der erste undichte Zylinder hinten rechts bei meinem C5 III 2.o HDI Bj2009 zu verzeichnen.
Dazu habe ich folgende Frage. Wie es hier aus den Aufzeichnungen hervorgeht, kann man einen einzelnen Zylinder durchaus wechseln ohne das achsweise zu erledigen - bitte um Bestätigung. Bei einem Stahlfahrwerk mit gas- oder öldruckbelasteten Stoßdämpfer sollte bekannterweise immer beidseitig der Austausch erfolgen. Mein Wagen federt aktuell noch sehr komfortabel ohne Auffälligkeiten. In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BULLFROG:

In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Da der "Stoßdämpfer" die Federkugel ist, würde ich die Federbeine einzeln, aber die Kugeln paarweise (wie Stoßdämpfer) tauschen. Aber ggf. gibt es noch andere Meinungen, weil auch die Federbeine einen "Verschleiß" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BULLFROG:

Nun ist nach ~230tkm der erste undichte Zylinder hinten rechts bei meinem C5 III 2.o HDI Bj2009 zu verzeichnen.
Dazu habe ich folgende Frage. Wie es hier aus den Aufzeichnungen hervorgeht, kann man einen einzelnen Zylinder durchaus wechseln ohne das achsweise zu erledigen - bitte um Bestätigung. Bei einem Stahlfahrwerk mit gas- oder öldruckbelasteten Stoßdämpfer sollte bekannterweise immer beidseitig der Austausch erfolgen. Mein Wagen federt aktuell noch sehr komfortabel ohne Auffälligkeiten. In dem Zuge könnte ich dem betroffenen Zylinder auch gleich eine neue Kugel spendieren, aber das wird auf Grund dann der einseitig geänderten Kinematik keinerlei Sinn machen - richtig?

Hydraulikzylinder kannst bedenkenlos einseitig wechseln, Kugeln, wegen Fülldruck, nur achsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb thomasmu:

Hydraulikzylinder kannst bedenkenlos einseitig wechseln, Kugeln, wegen Fülldruck, nur achsweise.

absolut so auch mein Verständnis. Danke für die Bestätigung.
Dann bekommt die alte Kugel nur eine neue Dichtung aufgeschraubt auf dem neuen Federzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

absolut so auch mein Verständnis. Danke für die Bestätigung.
Dann bekommt die alte Kugel nur eine neue Dichtung aufgeschraubt auf dem neuen Federzylinder.

die neue Dichtung brauchst nicht bestellen, die ist beim neuen Zylinder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb thomasmu:

die neue Dichtung brauchst nicht bestellen, die ist beim neuen Zylinder dabei.

es liegt beim neuen Zylinder eine Dichtung für die Kugel dabei? 🧐 wirklich? 🤨
Die Dichtung hätte ich, wenn überhaupt, bei einer neuen Kugel erwartet und nicht beim neuen Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb BULLFROG:

es liegt beim neuen Zylinder eine Dichtung für die Kugel dabei? 🧐 wirklich? 🤨
Die Dichtung hätte ich, wenn überhaupt, bei einer neuen Kugel erwartet und nicht beim neuen Zylinder.

bei mir (vorderer Zylinder undicht) war die Dichtung dabei.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich resigniere - ich finde im Ersatzteilprogramm einfach nicht die Originalteilenummer von Dichtung Nummer 7. Könnt ihr mir weiterhelfen?

large.b3bm05gd.jpg.286f6d13d1ca3db9a8b7b7e7f13d26e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci !
Zum Erkenntnisgewinn: unter welcher Ruprik ist dieses Teil zu finden?
Online findet man dieses Teil nicht in Deutschland zum Kaufen - dazu muss ich wohl zum Händler.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In einem Abwasch hatte ich dann die Bremsbeläge, Längsträgerarme und den Federzylinder vor einigen Tagen getauscht.
Im Grunde ist der Austausch des HR-Federzylinder nicht schwer. Allerdings kommt man an die Schraube der Hydraulikleitung so gut wie nicht hin. Wer konstruiert dafür eine handgroße Öffnung, in der man auch nocht mit Werkzeug um's Eck muss?! - absolut bescheiden. Schlussendlich hatte ich die Schraube in dieser Stellung nicht öffnen können. Dann wollte ich die Leitung von der anderen Seite aus lösen und von dort in Richtung Rad herausfädeln. Geht leider auch nicht, weil der starre Teil der Leitung dies durch die kleine Öffnung nicht zulässt. Deswegen war ich dann schon kurz davor diese schei** Leitung einfach abzuschneiden und mir eine neue für 160€ zu kaufen. Die Vernunft siegte jedoch und ich entschloss den Federzylinder maximal möglich herauszuziehen und in dieser Lage dann die Schraube aufzubohren/abzuflexen.
Der Tausch des Zylinders sind exakt drei Schrauben und das wechseln der Kugel. Schlussendlich hat mich die ganze Aktion dann mehrere Stunden und eine Menge Nerven gekostet.
Dann noch LDS aufgefüllt, mehrmals hoch und ab fahren lassen, mehrmals eingelenkt und fertig. Nach drei Tagen hatte ich dann nochmal alles auf Dichtigkeit kontrolliert, das System nochmals drucklos gemacht und auch den Füllstand gecheckt.
Hier noch ein paar Impressionen dieser Odyssee

large.IMG_20221223_164144.jpg.f15e5d959945771b190d67b2dd9a0f03.jpglarge.IMG_20221223_164149.jpg.3b1222f5fb0df53b274c482c05e5c342.jpglarge.IMG_20221223_184819.jpg.010e3b341811ae5a3c97cfba838bf72d.jpglarge.IMG_20221223_190846.jpg.23a121872cb0aa7b28bfa308688561bd.jpg

large.IMG_20221223_211624.jpg.51901164c4dee36d2268566b191d04d3.jpg

large.IMG_20221223_213338.jpg.d80458855921abd4b5da1a65eb8ab4c3.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für die Statistik:

Nun hat es mich auch erwischt. 🥴🥴🥴

C5 III BJ. 2011 Hdi 163 mit 173 000 km festgestellt  - Federbein vorn links.

Hatte mich über die verschmierte Felge gewundert - dachte erst an den Faltenbalg.

 

Frage(n):

Ist der Wechsel für einen motivierten und nicht GANZ untalentierten Schrauber mit Hebebühne möglich?

Was ist zu beachten - wie wird das System drucklos gemacht - muss mittels OBD-Dose vor- oder nachher etwas programmiert werden? Wie wird entlüften, usw ... . 🤔😳

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BX-CX-Driver said:

Frage(n):

Ist der Wechsel für einen motivierten und nicht GANZ untalentierten Schrauber mit Hebebühne möglich?

Was ist zu beachten - wie wird das System drucklos gemacht - muss mittels OBD-Dose vor- oder nachher etwas programmiert werden? Wie wird entlüften, usw ... . 🤔😳

Es ist relativ leicht (https://www.youtube.com/watch?v=_iOETSPjjoU)

0. System drucklos machen (entweder mit Diagbox oder Ablassnippel am rechten Hydraulikzylinder) + Batterie abklemen)

 

1. Kugel ab

2. Antriebswelle abschrauben

3. Stabilisatorstrebe abschrauben und abbauen

4. entweder untere oder die obere Schraube bei der Achsschenkelaufnahme lösen + die Aufnahme gegen rausfallen sichern + die schraube rausnehmen

5. Hydraulikrohr vom Hydraulikzylinder lösen

6. Die Schrauben des Hydraulikzylinders lösen und die Achsschenkelaufnahme kippen (auf Antriebswelle achten) und Zylinder rausholen

7. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

8. Batterie anklemmen

9. LDS bereitshaben

10. Für Entlüftung bitte Forum durchsuchen (0,5 bar Überdruck am LDS Behälter und Lenkung in Tiefstellung links / rechts langsam bewegen ...).

 

Auch alle Schrauben + Muttern die abgelöst wurden , ersetzen:

http://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzUgKHg3KSIsIjQwIjoiQm9keTogNSBET09SIEVTVEFURSBcLyBFbmdpbmU6IDIuMCBIRGkgMTYzIFBFRiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiZnJvbnQgYXhsZSIsIjgwIjoiRlJPTlQgUElWT1RTIEFORCBIVUJTLUhVQiBCRUFSSU5HIn18fGNvZGU9PTFDWDd8fGJvZHk9PUIwREM1fHxlbmdpbmU9PUIwRkJCfHxjYXRfaWQ9PUZDVDAwMDF8fHN1YkdycF9pZD09RkNUMDAyNnx8cmVmZG9jcz09MDYxMDAzNDEzMTEwQXx8cmVmZG9jPT0wNjEwMDM0MTMxMTBBfHxzdWJHcnBOYW1lPT1GUk9OVCBQSVZPVFMgQU5EIEhVQlMtSFVCIEJFQVJJTkd8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

 

Bearbeitet von smps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Besten Dank! 👍🙂

Sieht laut Video durchaus machbar aus!

Mal sehen, ob ich zum entlüften was finde ... 😉

8mm Aquariumschlauch passt am Entlüftungsnippel.

sowas hab ich zuhause...

https://www.amazon.de/Bremsenentlüfter-Bremsenentlüftungsgerät-Bremsflüssigkeit-3L-Fassungsvermögen/dp/B076WZ8D6L/ref=sr_1_5?crid=30FIGL7U6JAHB&keywords=bremsen+entlüftungsgerät&qid=1673946025&sprefix=entlüftungger%2Caps%2C216&sr=8-5

der Anschluß passt sowohl beim Behälter der Bremse als auch am Hdraulikbehälter und am Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner oben beschriebenen Leidensgeschichte, hatte ich das System mit seinen eigenen Mitteln entlüften lassen:
Nach erfolgter Reparatur stand das Fahrzeug noch mit drucklosen System da. In diesem Zustand LDS bis Unterkante des Siebs auffüllen. Dann Auto in Höchststellung bringen und mehrmals auf und ab fahren lassen. Mehrmals bis zum Anschlag einlenken. Mit Diagbox wieder drucklos machen. LDS-Stand kontrollieren und ggf. nachjustieren. Fertig.

Oder ist das gar verkehrt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderes rechres Federbein an meine C6: bei 137'200km. Das war nicht undicht, es lief regelrecht raus.. hab es dann mit einem Occasionteil ersetzt welches 250'000km gelaufen ist. Hält seit über 7000km ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BULLFROG:

Oder ist das gar verkehrt?

Eigentlich werden 0,5 bar Druck auf dem LDS-Behälter benötigt. Ich kann mich an die Verwendung von über den Stutzen gestülpter Fahrradschläuche erinnern, welche dazu dann "aufgepumpt" wurden.

Vermutlich verträgt die Pumpe keinen "Leerlauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Ronald:

Eigentlich werden 0,5 bar Druck auf dem LDS-Behälter benötigt. Ich kann mich an die Verwendung von über den Stutzen gestülpter Fahrradschläuche erinnern, welche dazu dann "aufgepumpt" wurden.

Vermutlich verträgt die Pumpe keinen "Leerlauf".

Ich denk das ist bei kompletter Entleerung des Vorratbehälters absolut notwendig, die Pumpe ist leider nicht selbstansaugend.

Beim Wechsel eines Hydraulikzylinders wird ja nicht das gesamte Hydrauliksystem entleert und daher wirds nicht gleich zu einem Schaden der Pumpe kommen, als Unterstützung des Systems würd ich es trotzdem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...