3. Juli 20179 J. Hallo allerseits. Ich schlage mich bei meinem BX TRD Break mit folgendem Problem herum: hinten rechts sifft Hydrauliköl heraus. Aus dem Balg, der zur Kugel führt, kommen zwei Plastikschläuche. Der hintere geht hoch und verschwindet in jener Röhre, die über die ganze Breite führt. Den Schlauch konnte ich herausziehen, offenbar ist er lose oder gerissen. Wenn ich von schräg seitlich reinschaue – oberhalb der Röhre –, sehe ich ein anderes loses Schlauchteil, etwas dicker, wo eine jener dünnen Plastikleitungen reinpassen. Heraussiffen tut es jedoch aus der Öffnung, wo der erste Schlauch hineinführte. In dieser Röhre führen die hinteren Rücklaufleitungen wohl zusammen, und ich vermute, dass irgendein T-Stück gerissen ist. Frage: wie kommt man da heran, in diese Röhre hinein? Oder kann man die Schläuche irgendwie daraus befreien? Herzlichen Dank für Tips! Peter
3. Juli 20179 J. Wenn das genau so aufgebaut ist wie bei den Xantia, dann - ist der hintere Schlauch eine reine Be-/Entlüftung des Gummibalges. Das Ende geht nach oben und endet meistens irgendwo oben frei. - der vordere ist der Lecköl Schlauch. Da bricht das Gummi manchmal direkt neben der Einsteckstelle. Dann braucht man eine neue Manschette. - vielleicht ist auch der Zylinder verschlissen, so daß zuviel Lecköl raus kommt und die Leitung das nicht schafft. Die beiden Schläuche haben in dem Gummibalg keine Verbindung zueinander. (Nur wenn da was verrottet ist.) Fred
3. Juli 20179 J. Zunächst dichtet im Zylinder ein O-Ring oder 4-Kantring gestützter PTFE Ring. I.d. Regel ist dies nur mit Tropfenleckage verbunden. Es sei denn, der PTFE Ring ist verschlissen bzw. der Kolben hat leichte bis mäßige oder übermäßige Riefen. Dann kann der PTFE Ring nicht ausreichend dichten. Es folgt der Rücklauf wie beschrieben. Hier sollten es wirklich nur Tropfen, kein Rinnsal, egal wie klein, sein. Der zweite Schlauch sollte gar kein LHM sehen. Die Positionierung verhindert, daß übermäßig Dreck in den Balg -> Zylinder kommt, der zudem noch einen Filzring als Abstreifring um sich hat. Aber auch hier führen Ablagerungen zu Riefen. Dann folgt ein O-Ring, der eben diese Leckölmenge NICHT in den Balg lassen soll. Ist der Balg voller LHM, ist AUCH dieser O-Ring hinüber. Nach dieser Zeit darf er das auch. Aber wieder gilt: wieviel Öl kommt? Der zweite Schlauch sollte gar kein LHM sehen. Die Positionierung verhindert, daß übermäßig Dreck in den Balg -> Zylinder kommt, der zudem noch einen Filzring als Abstreifring um sich hat. Aber auch hier führen Ablagerungen zu Riefen. Es steht also die Überholung des (der!) Federzylinder(s) an. Vorher Dichtungen besorgen, dann etwas Zeit berücksichtigen, falls ein oder beide Kolben erneuert werden müssen. Gruß, Jan Bearbeitet (3. Juli 20179 J. von ACCM Jan Goebelsmann)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren