Zum Inhalt springen

Reifendruckkontrollsystem - rätselhaft !


accmzöbix

Empfohlene Beiträge

Der Druck drückt!!

C5 II mit  Nav.-RT3.   steige ein , nach ein paar hundert Meter kommt die Meldung   re hinten  zuwenig Luftdruck.  Auf allen 4 Reifen war aber  lediglich 0,1 unter soll.

Steuergerät  stromlos gemacht für 30 Minuten. - Immer noch re hinten  die Meldung zuwenig  Druck. Ich muß dazu sagen, daß hi re ein  neuer RD sensor vor 2 Monaten eingebaut wurde (nicht orginal, Cit. aber programmiert vom Fachbetrieb und bis dato  problemlose Funktion).

Ultimativer Test:  habe die Hinterräder getauscht (re nach li und li nach re) und siehe da: immernoch re hinten zuwenig Druck!

Grübel! Vielleicht funkt das Ersatzrad dazwischen,  aber Ersatzrad hat  keinen Sensor!

Frage Muß vielleicht eine  einmalige Warnmeldung des RDKS  aktiv gelöscht werden aus dem  Fehlerspeicher, oder ist die  Antenne für  re hinten defekt, und wo sitzt die Antenne .

-oder..... ? - eben rätselhaft-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

So weit ich weiß, werden die Sensoren beim Einspeichern ihrer jeweiligen Position (z.B.: HR) zugeordnet. Bei meinem C5III ist das jedenfalls so. Wenn der Sensor HR einen Fehler meldet, tut er das auch als Sensor HR wenn das Rad woanders montiert ist. Mit anderen Worten: Ist der Sensor HR nicht hinten rechts sondern links  montiert, würde er trotzdem einen Fehler am Rad hinten rechts anzeigen. Es gibt auch in der Diagnosestation ein Menü, mit dem schadhafte Sensoren gesucht werden können. Und ich würde darauf tippen, dass der Sensor nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Druck misst denn der Sensor? Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Reifenfüller eher ein Schätzeisen ist. Aufgefüllt auf 2,4 bar misst mein Nicht-Original-Sensor laut Diagbox nur 2,1 bar. Ab -0,4 bar gibt's eine Warnmeldung.

Nach dem Reifentausch soll man einige Zeit mit mehr als 20 km/h fahren, dann sortiert das Steuergerät automatisch die Reifen an ihre neue Position. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 6 Stunden, Higgins* sagte:

Nach dem Reifentausch soll man einige Zeit mit mehr als 20 km/h fahren, dann sortiert das Steuergerät automatisch die Reifen an ihre neue Position. 

Nö. Zumindest nicht bei meinem und ich glaube, dass das für alle älteren Modelle gilt. Die Sensoren werden explizit an ihrer jeweiligen Position eingespeichert. Ich habe das mal ausprobiert. Mein Auto erkennt eine veränderte Sensorposition nicht und gibt dann falsche Meldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... eine Meldung im RDKS-Menü der Diagbox weist explizit darauf hin. Ich habe es noch nicht ausprobiert, würde mich aber auch nicht wundern wenn es nicht funktioniert...

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese These wurde schonmal geäußert, aber Druck und ggf. Temperatur sind keine ausreichenden Parameter anhand der das RDKS eine Position ableiten kann.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufzeitunterschiede/Signalstärke im Sendesignal der vier Sensoren? Niederfrequenzantennen in der Nähe der Räder? 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im IIIer nur eine einzelne RDKS-Antenne unter der Reserveradmulde. Jeder Sensor ist mit einer eigenen ID und einer einzigen Position (hl, hr, vl, vr) im System eingespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Higgins* sagte:

Wieviel Druck misst denn der Sensor? Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Reifenfüller eher ein Schätzeisen ist. Aufgefüllt auf 2,4 bar misst mein Nicht-Original-Sensor laut Diagbox nur 2,1 bar. Ab -0,4 bar gibt's eine Warnmeldung.

Nach dem Reifentausch soll man einige Zeit mit mehr als 20 km/h fahren, dann sortiert das Steuergerät automatisch die Reifen an ihre neue Position. 

Gruß Higgins 

nach Rädertausch 3x mehr als 20 km gefahren - aber kein  "Neusortieren"!

Ich  habe  zunächst  das Rad mit  neuem Drucksensor gegen  das Winterrad ohne  Sensoren getauscht und  siehe  da! keine Meldung mehr , also musste  es dieses Rad/Sensor  sein.

Dann heute  an einer anderen  Tankstelle   Druckgeprüft - und siehe da  nur  2,1 ringsum!!   also  wie Higgins  sagte  mitunter  wohl nur  Schätzwerte am "Luftfüller "  der Tankstelle.

An der "Anderen" Tanke  dann Druck auf 2,5bar  und Spuk war  vorbei.  - Falls   der Reifendruck  eine  irgendwie bedeutsame  Größe  darstellen  sollte , so sollten  die  Luftfüller  eigentlich regelm geeicht werden - sonst kann ich auch dagegentreten zum  Drucktest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass dieses "Sortier-Feature" (VDO, Johnson) mal geplant war und dann wieder kostenoptimiert wurde. Der Eintrag im Diagnosesystem wurde einfach dringelassen... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 8.7.2017 um 19:28 schrieb Tim Schröder:

Nö. Zumindest nicht bei meinem und ich glaube, dass das für alle älteren Modelle gilt. Die Sensoren werden explizit an ihrer jeweiligen Position eingespeichert. Ich habe das mal ausprobiert. Mein Auto erkennt eine veränderte Sensorposition nicht und gibt dann falsche Meldungen.

Und er sortiert doch!! :D

Heute kam während der Fahrt aus heiterem Himmel "Reifendruck hinten rechts nicht geprüft!". Die Reifen habe ich seit Ostern drauf. Nach Anschluss der Diagbox zuhause bestätigte sie mir einen Sendefehler für das Ventil hinten rechts. Um herauszubekommen welches denn nun gemeint war (ich hatte Ostern diagonal getauscht), habe ich ringsum Luft abgelassen. Alle 3 Positionen stimmten! Hinten rechts war auch hinten rechts. Eigentlich konnte das nicht sein...

Das ist die Programmierung der Sensoren vom letzten Jahr:large.DSC_1555.JPG.153ab87e3486e48fecbdd

Also rief ich nochmal diese Abfrage der Radsensoren auf (ich habe dort seit Sommer 2017, wo dieses Bild entstand, nichts drin gemacht). CD991571 war nun auf dem Reserverad abgelegt und hinten rechts stand auf 00000000 (daher wurde es auch nicht erkannt). Alle anderen Nummern waren auch umsortiert.

Nachdem ich CD991571 per Hand wieder auf hinten rechts geschubst habe, ist alles ok und er wird auch wieder erkannt.

Nächste Woche habe ich einen Werkstattbesuch und werde den Meister mal drauf ansprechen.

 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Tja, wahrscheinlich... heute wieder auf Sommer gewechselt. Diagonal über Kreuz zu letztem Jahr. 1km gefahren, Meldung "Vorne links Reifendruck zu niedrig"... siehe da: Position stimmt -  und alle anderen Positionen auch! Weil ich es wissen wollte, habe ich alle noch mal einzeln geprüft.

Ich weiß zwar nicht wie das System es macht, aber es macht es definitiv! 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...