Zum Inhalt springen

Return of the break activa


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Ich fahre nachts, wenn die Autobahn halbwegs frei ist, auch gerne mal 160 - 180 km/h. Schneller fahre ich auch tagsüber eher selten. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es dann, wenn irgend etwas auf der Fahrbahn liegt, unweigerlich knallen wird. Das tut es bei 140 aber wahrscheinlich genau so. Und die Auswirkungen dürften sehr ähnlich sein. Das Prinzip ist hier die Hoffnung. Und immer vernünftig ist auch doof. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, zitronabx sagte:

PS. Ich empfinde auf dem Video das der Activa extrem schnell reagiert. 

Der gehört dem Activa-Papst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2017 at 06:54 , Kugelblitz sagte:

130 km/h wie in Frankreich

...oder 140 km/h wie in Polen, fände ich fast noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2017 at 06:41 , FrankB sagte:

...aber nach meinem Eindruck ist doch schon der größte Teil limitiert (Statistiken dazu, wieviel % der deutschen Autobahnen tatsächlich nehme ich gerne an).

Diese Art Statistik würde mich auch interessieren, hat jemand was zur Hand? Für en bayrischen Abschnitt der A9 sowie die A95 gilt "der größte Teil limitiert" jedenfalls mit Sicherheit nicht, intuitiv würde ich da eher auf so 25 % tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

 Anders sähe es natürlich bei Wild aus, das trotz defekter oder gar nicht vorhandener Beleuchtung nachts auf der Autobahn unterwegs ist. Solchen Tieren gehört die Fahrerlaubnis entzogen.

Dann empfehle ich die A11 Berlin - Szczecin, besonders den Abschnitt durch die Schorfheide zwischen Finowfurt und Pfingstberg. Wo das Damwild mit dem Hinterteil zur Fahrbahn auf der Standspur steht und sich ungerührt am durch die Autobahnmeisterei gut gepflegtem Randgrün gütlich tut - da wären einige Führerscheine einzusammeln... Allerdings kommt es meines Wissens praktisch trotzdem nicht zu Unfällen - Mensch und Tier haben sich an die Situation gewöhnt und kommen sich nicht in die Quere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2017 at 22:40 , TorstenX1 sagte:

Mir fallen immer wieder Autos auf, häufig ältere Kleinwagen, die im Baustellenbereich mit 110 statt der erlaubten 60 oder 80 unterwegs sind, um dann, wenn das Tempolimit aufgehoben ist, genauso schnell weiterfahren. Da frag ich mich immer, was in diesen Köpfen vorgeht... wahrscheinlich nicht viel.

Dann setz dich mal in einen 45PS-Viergang-Polo 86C oder einen ebenso motorisierten AX und fahr von München nach Hamburg. Danach wirst du das sicher besser verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, didomat sagte:

Dann setz dich mal in einen 45PS-Viergang-Polo 86C oder einen ebenso motorisierten AX und fahr von München nach Hamburg. Danach wirst du das sicher besser verstehen...

Hab ich gestern gemacht. Gut, es waren nur 170 km, aber man muss mit dem AX wesentlich vorausschauender fahren, aber man kommt ganz gut durch. Die Limits in den Baustellen hab ich weitgehend eingehalten, wo alles frei ist, bin ich zwischen 120 und 130 km/h gefahren, das lief recht gemütlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, didomat sagte:

 

Am ‎14‎.‎07‎.‎2017 at 06:54 , Kugelblitz sagte:

130 km/h wie in Frankreich

...oder 140 km/h wie in Polen, fände ich fast noch besser.

 

Warum wollt Ihr mir den Spaß versauen :angry:

Und kommt mir nicht mit "mehr Sicherheit" und so 'nem Blödsinn, dann verbiete ich Euch komplett das Autofahren!!! Als Begründung findet sich immer ein Depp, der selbst beim Einparken noch irgendwen in Lebensgefahr bringt.

Ich verstehe auch die generelle Einschätzung zum Klima auf deutschen Autobahnen nicht. Ich fahre gerne schnell, wenn Platz ist und habe immer einen Blick für die Spuren rechts von meiner, damit da keiner hinter einem langsamer fahrenden "verhungern" muss. Ich bin immer beeindruckt von dem Zusammenspiel, der Übersicht und der Rücksichtnahme. Und bin kein bisschen überrascht oder verärgert, wenn es mal nicht klappt. Wir leisten uns alle immer wieder mal eine Fehleinschätzung (und wir waren (!! :) ) alle mal jung), oder?!

Gruß Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, didomat sagte:

Dann setz dich mal in einen 45PS-Viergang-Polo 86C oder einen ebenso motorisierten AX und fahr von München nach Hamburg. Danach wirst du das sicher besser verstehen...

Nja, ich hatte mal einen Mini mit 41 PS, dann noch einen mit ebenfalls 41 PS (was ich allerdings später deutlich änderte), einen Trabanten mit 26 PS und eine Ente mit 28 PS. Und einen AX mit 60 PS, der allerdings ausgewachsene 168 Sachen lief..

Mit all diesen Autos war ich in Lage, mich an Tempolimits zu halten. Du wirst mir nun sicher eine ganz besondere Begabung unterstellen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, didomat sagte:

Dann setz dich mal in einen 45PS-Viergang-Polo 86C oder einen ebenso motorisierten AX und fahr von München nach Hamburg. Danach wirst du das sicher besser verstehen...

wie soll man das denn versteh'n ?    ältere Kleinwagen kosten so wenig im Unterhalt das man locker die Strafzettel bezahlen kann ?

Also ich bin oft, zur Zeit sogar ständig mit bescheidenen 58 PS unterwegs;   das führt dazu, das ich selbst bei 'freier Fahrt' nicht über 120 fahr ...... obwohl ich bekennender Lust-Schnellfahrer bin.   Aber die Logik, das ich deshalb bei Limits schneller fahren muss finde ich nicht.

Lass mich nicht dumm sterben......erklär's mir bitte !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Logik dahinter ist, dass man auf freier Strecke kaum voran kommt und deshalb in den Baustellen etwas Zeit rausfahren muss (bzw. nicht noch mehr Zeit verlieren möchte). Ähnlich ging es mir früher mitm 34 PS-Moped. Die lief nur 150 - da bin ich in Baustellen (damals noch noch fast immer 80 erlaubt) fast immer 110 gefahren.

Indessen sehe ich das etwas anders. Schneller als 140 fahre ich auch mitm X2 TCT selten. (Und das Moped (190 PS) hat zwar einen Tacho, da schaue ich aber selten drauf :) und fahre fast immer nach Gefühl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2017 at 14:47 , FrankB sagte:

Übrigens § 18 Abs.6 StVO:

Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

  • (...)

  • 2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Wie sagte einer meiner FH-Dozenten öfter? - "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...