14. Juli 20179 J. Eigentlich baugleicher Peugeot 305 Motor um den es geht ..... Nach einem langen Gefälle und Schubbetrieb auf der Autobahn ist mir beim Rausbeschleunigen Blaurauch aus dem Auspuff aufgefallen. An der Ampel ist dann ein wenig Rauch aus dem Motorraum aufgestiegen. Ich hab den Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen und hier kommt deutlich grauer Rauch raus, mehr als ich von Vergleichsmotoren kenne. Ist der mit 420.000 km schon fällig ??? geht ja garnicht ....
14. Juli 20179 J. Kulanzantrag stellen. Meinen ersten Saugdiesel hat es trotz wiederholter Folter mit schweren Anhängern sowie langen Dauervollgasetappen ohne Anhänger erst bei 650tkm zerrissen...
14. Juli 20179 J. Ersteller Das ist kein Argument - Kolbenringe fertig ?? Die neue Besitzerin ( EX BX Benzin-mit 460.000 km Besitzerin) hat das Auto erst 1 Jahr und ca 20.000 km die köpft mich...
17. Juli 20179 J. Ein neuer Motor ist auf kleinanzeigen..... Anscheinend mal vom Laster gefallen oder so Wäre natürlich auch keine schöne alternative.... Aber es wäre eine.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk-neuen-motor-fuer-citroen-bx-diesel-auch-in-peugeot-fiat-/446906771-223-15243
18. Juli 20179 J. Ist ein 69PS D9B, Anbauteile vom 64PS passen hier nicht! Nur geeignet für Fahrzeuge mit Riemenscheibe auf der Nockenwelle.
18. Juli 20179 J. Ersteller Der angebotene Motor ist doch die Version mit Servolenkung und der doppelten Riemenscheibe, weil der die extrem lange Nockenwelle hat
18. Juli 20179 J. Ich weiss es nicht..... Ich hatte ihn nur rein gestellt weil der mir mal irgendwann über die füße gelaufen ist und er ja evtl der richtige hätte sein können. Ich hab3 aber auch keinen Motorcode oder Leistung gesehen zur info zwecken. Und zum recherchieren war ich dann gestern doch zu faul.
18. Juli 20179 J. Bin ich froh, endlich wieder unter die Benzin-Fahrer gegangen zu sein Ohne überall schwarze Flecken zu verteilen.
18. Juli 20179 J. vor 6 Stunden, kroack sagte: Der angebotene Motor ist doch die Version mit Servolenkung und der doppelten Riemenscheibe, weil der die extrem lange Nockenwelle hat Beim BX sitzt da eine einfache Riemenscheibe drauf die die HD-Pumpe antreibt. Andere hatten da auch die Unterdruckpumpe für die Bremse dran bevor es eine am Kopf angeflanschte Version gab. Auf jeden Fall hat er ovale Einlaßkanäle, 64PS-Motoren haben rechteckige. Die Ansaugkrümmer sind inkompatibel. Wenn ich gerade zu viel Geld hätte wäre der Motor schon auf dem Weg zu meinem BX...
18. Juli 20179 J. Ersteller Stimmt mit den Ansaugkanälen gabs Unterschiede, die Sache mit der Unterdruckpumpe wäre ja egal ,da passt ja die Unterdruckpumpe auch auf die doppelte Scheibe oder selbst die andere Version mit Pumpe direkt am Kopf läßt sich einbauen. Wenn ich aber den passenden Ansaug / Auspuffkrümmer draufmachen würde täte es ja auch wieder passen. Das Zeug läge ja alles irgendwo hier herum
18. Juli 20179 J. Auspuffkrümmer ist immer gleich. Ansaugkrümmer und großen Ansaugkasten gibt es in div. Ausfphrungen, zum Luftfilter hin muß man halt ggf. imorovisieren. Riemenscheibe muß man vom alten Motor nehmen. Ob man problemlos auf kurze Nockenwelle für angeflanschte Pumpe umbauen kann weiß ich nicht.
18. Juli 20179 J. Ersteller Die Nockenwellen kann man untereinander tauschen , obs bei gebrauchten Motoren Sinn macht eingelaufene Nockenwellen untereinander zu tauschen ??? Die Halterungen am Kopf waren bei mir damals für beide Versionen vorhanden. Aber ich kann entweder die Unterdruckpumpe am Kopf oder die extra angeflanschte in meinem 305 verwenden. Die doppelte Riemenscheibe die auf dem Foto des neuen Motors sollte Peugeot 205 sein ,die hatten Servo aber wieder die separate Unterdruckpumpe und dopplete Riemenscheibe
18. Juli 20179 J. An dem angebotenen Motor sehe ich gar keine Riemenscheibe. Das ist ein völlig nackter Originalmotor...
18. Juli 20179 J. Ersteller Die lange Keilnut in der Nockenwelle und die Gesamtlänge läßt auf Platz für die doppelte Riemenscheibe schließen.
18. Juli 20179 J. Die NW gibt es nur in 2 Längen, kurz für angeflanschte Vakuumpumpe oder lang für externe Aggregate. Da passen also alle möglichen Riemenscheiben drauf.
18. Juli 20179 J. Abflexen. Rüdiger warum soll der Motor schon am Ende sein wenn er noch raucht. Einfach Mal einen Ölwechsel machen und evtl diese Wundermittelchen reinfüllen; Das hilft wirklich manchmal genauso wie teilweise der Umstieg auf ein anderes Öl wunder wirken kann. So junge Motoren sollte man nicht einfach aufgeben.
19. Juli 20179 J. Ersteller Der Motor wurde die letzten 300.000 km von mir regelmäßig mit dem gleichen Öl gewartet. Wenn ich den Öldeckel aufmache baut er deutlich Druck auf, d.h. die Kolbenringe und Ölabstreifringe sind fertig. Die könnte ich natürlich im eingebauten Zustand des Motors erneuern. Kann halt sein das ich dann am Kopf gerissene Vorkammern treffe und es letztendlich teurer wird als eine neue Maschine. Natürlich wäre Original erhalten auchwichtig ....
20. Juli 20179 J. Am 19.7.2017 at 07:35 , kroack sagte: Kann halt sein das ich dann am Kopf gerissene Vorkammern treffe und es letztendlich teurer wird als eine neue Maschine. Es gab beim 1,9er mal eine Zeitlang Probleme mit den Vor- bzw. Wirbelkammern, die sind dann einfach in den Block gefallen. Es betraf Maschinen der Baujahre 1985 (ziemlich genau ab 1.7.85...neues Baujahr in Frankreich) bis ca. MItte 1986. Wenn der Motor nicht aus dieser Zeit stammt, sind Probleme an den Wirbelkammern kaum bekannt..
20. Juli 20179 J. einen Motor mit "gerade mal" 420tkm von dem es zig tausende mit deutlich weniger km gibt macht wohl niemand mehr auf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren