4. April 200422 J. Hallo, vielleicht gibt es jemanden, der mir kurz Hilfe leisten könnte: Ich habe zur Zeit meinen XM 2,5 TD aufgebockt und möchte die vorderen Bremsbeläge wechseln. Die Kolben der Bremszangen stehen momentan natürlich zu weit für die neuen Beläge heraus. Gibt es eine Anleitung zum Zurückdrücken der Beläge? Wer weiß Rat?? Danke im voraus für eure Hilfe!!
4. April 200422 J. Nicht drücken sondern drehen!!! Weil beim XM die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, muss gedreht werden. Dazu gehst du mit einem Vierkant in die Aussparungen an den Kolben und drehst sie im Uhrzeigersinn hinein. Als Vierkant eignet sich der viereckige Stil ein Schraubendrehers. Beim Zurückdrehen musst du natürlich schon ein bißchen Druck ausüben. Beim Einsetzen der neuen Beläge muss man beim Xantia drauf achten, dass eine Nase auf der Rückseit der Beläge genau in eine Nut/Ausbuchtung der Bremskolben kommt. Schau mal ob das beim XM auch so ist, bei Xantias ist es jedenfalls wichtig. Gruß Fred
5. April 200422 J. Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage: Wie hänge ich am besten das Handbremsseil aus??? Neulich als ich die Beläge wechselte hatte ich das Problem den B- Sattel nach oben zu kippen, weil das Handbremseil im Wege war. Es zu lösen war unmöglich...Also mit ein wenig Mut hab ich dann den Sattel nach oben gedreht. Nundenn, am kommenden WE möchte ich die Bremsscheiben wechseln und dazu wäre es sinnvoll das Handbremsseil auszuhängen. Und wie bekomme ich die festgegammelte Torxschrauben mit denen die B.- scheiben befestigt sind raus??? Gruß, XMSeppel
5. April 200422 J. Die Schraube am besten am Abend vorher mit Rostlöser einsprühen. Wenns dann noch nicht klappt die Torxnuß aufsetzen und einen kräftigen Schlag mit dem Hammer.
5. April 200422 J. und sei blos vorsichtig mit dem handbremsseil. wenn das ausgehangen ist, immer auf zug halten. mir ist das mistding schon zwei mal am verteiler ausgehakt. der sitzt natürlich hinter dem wärmeblech des kat´s (wo auch sonst). das ist dann eine schöne fummelarbeit das dort wieder einzuhängen. das einhängen des seils an dieser stelle dauert länger als das wechseln der bremsscheiben... hoschi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren