Zum Inhalt springen

Rt3 Umbau in Rt5


ACCM Helmut Bachmayer

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Leute, nachdem ich es nervig fand, daß da ein Navi im Auto ist, das sehr langsam arbeitet, das nur die eingelegte Länder-cd liest und auch zum Telefonieren eine eigene SIM braucht, habe ich nach einem Weg gesucht, ein Rt5 zu verbauen. Also ein solches Gerät gesucht und einen passenden Bildschirm dazu. Beides im Netz gefunden. Jetzt gibt es da auch Beschreibungen, wie das mit dem Umbau klappen sollte. Leider war bei mir aber auch ein JBL-System verbaut. Also die Beschreibungen im Netz waren nur bedingt brauchbar, denn keine hat das JBL berücksichtigt. Ich wollte doch, daß das Ding funktioniert wie im Orginal. Auch hier wurde ich wieder im Netz fündig und habe einen Lieferanten für ein Kabeladapter gefunden, der auch das JBL berücksichtigt. Jetzt hab ich den alten Rt3 Kram ausgebaut und das gebrauchte Rt5 nebst Bildschirm montiert. Am Auto sieht man keine Veränderung und alles funktioniert, wie es soll. Ich glaube es ist der erste C5facelift Baujahr 2004 in D mit einem Rt5. Das Bluetooth harmoniert hervorragend mit meinem Apfeltelefon, ich bin begeistert. Gruß der bachmayer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Adapter war das für das JBL Soundsystem? Kann kein anderes Radio verbauen deswegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

habe ich richtig verstanden, dass du das Navisystem und den Bildschirm oben im Armaturenbrett tauschen musstest? Ich habe einen C5 II Exklusiv mit JBL, Navi und Farbbildschirm auf dem Armaturenbrett.

Danke für einen Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

@ ACCM OL:

Ja, man braucht zumindest einen anderen Bildschirm für den Umbau und natürlich auch das Steuergerät (hier ein  Rt5). Nach dem Umbau des Kabels geht auch ein RT6 oder auch ein RT4, wobei jedesmal auch der Bildschirm mit getauscht werden muß.  Da es das USB-Kabel bi hat mehr ohne weiteres gibt, empfiehlt sich der Umbau auf ein RT6, dann das hat einen anderen USB-Anschluß, das Kabel gibt es noch.

@strubbel2604

was für ein Radio ist denn bei dir verbaut? Ist es ein C5/I?

gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja noch ein Original RT2 Radio Dann noch ein Original Navi mit Farbdisplay. Hast recht ein C5 3.0 V6 Baujahr 2000 einer der ersten gebauten Fahrzeuge dieser Reihe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Wenn die mit Ausrüstung JBL sind, haben sogar die Franzosen, die sich damit beschäftigen, nur mitleidige Antworten geschickt.

gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Nach meiner Suche in der Bucht kostet das Steuergerät schon 500 Euro, passende Bildschirme sind kaum billiger. Da muss ich zugeben, dass mir das zuviel für etwas Komfort ist. Noch funktionieren mein Navi und Radio gut und im Auto muss ich nicht telefonieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Geräte gibt es mit Bildschirm in F schon ab 300€, ein TomTom kostet mich etwa die Hälfte, ich geb das ja zu, aber zum einen war es eine Herausforderung und mir gefällt das Spielzeug. Interessant dabei ist, daß man auch C5/III mit rd3 umrüsten kann und sogar einen C6. Und meine festellung, gerade jetzt in den Ferien war: ein Festeinbau ist doch genauer als das TomTom oder gar das Smartphone, ganz besonders bei Serpentinen im engen Raum. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo 

Ich hoffe es ist Ok wenn ich fragen darf was man alles braucht für denn Umbau, hoffe man kann mir sagen was ich wo bekomme

Ich habe ein C5 Facelift Exclusiv von 09.2004 mit RT3 N3 und Farbdisplay mit JBL sowie CD wechsler...

Ich habe das Problem das mein Rt3 spinnt mit CD lesen und es ausgeht bzw nichts anzeigt solange es kalt ist...

Ich fänd es klasse wenn mir jemand genau sagen könnte wie ich ein RT6/RT5 einbauen könnte und was ich alles brauche und wo ich es her bekommen kann.

Welches ist besser?

Sind dann auch noch alle Funktionen vorhanden? Klima, Diagnose, Reifendruckkontrolsystem, Bordcomputer??

 

Ich hoffe man kann mir hier helfen da es ja umgebaut wurde hier

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist eigentlich wohl das RT6, aber das gibt es m.W. nicht mit passender Blende und es zeigt wohl auch die eingestellte Temperatur der Klimaanlage nicht an. Daher würde ich das RT5 bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rt6 emyway, dürfte nicht passen.
Rt4/5 unterscheiden sich nur durch die bluetoothfunktion die das rt5 hat, ansonsten ist das die gleiche hard/software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.7.2017 um 10:04 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Am Auto sieht man keine Veränderung und alles funktioniert, wie es soll.

Aus welchem Modell hast du eigentlich das RT5 genommen? RT5 mit passender Blende habe ich bislang nur vom C6 und vom Peugeot 407 gesehen (wenn man die "Ohren" unten abschneidet, würde auch das vom 607 passen), aber die sind alle schwarz. Kann man die silberne Blende vom ersetzten RT3 montieren? Kann man vielleicht sogar die Blende vom RT3 auf die deutlich häufigere Version des RT5 mit DIN-Blende setzen?

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

@V6Clio

man braucht einen entsprechenden adaptersatz, einen Bildschirm und das rt4/5. ich habe nach dem Adapter jedoch den Stecker auf rt4 umgelötet. Gr der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

der heißt phibu-electronics.com, sag ihm, ob dein Auto ein JBL hat oder nicht. aber er hat nur den Adapter, das rt4 oder rt5 mit Bildschirm mußt du Dir im Netz suchen. Und dann das Verbindungskabel zum Bildschirm nicht vergessen. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

An  ACCM Helmut Bachmayer  Betrifft :  PEUGEOT 607 Bj Okt 2008 mit Innenleben 2006

Sehr geehrter Herr Bachmayer,

entschuldigen Sie bitte die Anfrage, aber wir sind durch Zufall auf Ihre Seite gestoßen.

Haben nach einem unverschuldeten Unfall unseren Peugeot 607 verloren.

Da ein 608 nicht mehr kommen wird ist es uns nach langer Suche endlich gelungen

einen Peugeot 607  HDI Bj OKT 2008  Schwarz mit Leder und Nußbaum Armatur                

 allerdings nur 2 Liter Hubraum mit unter 100 tds km nach unsern Wünschen, ähnlich dem alten PKW,

zu erwerben. Leider sind die verbauten Teile innen alle Bj 2006 und somit ein RT3

der letzten Generation.  Der 2.0 HDI FAP wurde nur bis 2009 hergestellt und nur mit RT3.

Peugeot sagt, wegen des BSI wäre ein Umbau auf RT5 absolut nicht möglich.

. Ich habe die gesamte Software vom Peugeot auf einem seperaten Laptop zur

Verfügung. Ist der mit einem RT 5 , welches Sie empfolen haben ,  Umbau eventuell doch machbar.

Was ist mit dem  Zentralcomputer. Muß das alte gelöscht werden und das neue angemeldet werden ?

Könnten Sie den Umbau, vorausgesetzt wir finden ein RT5 welchen für diesen Peugeot geeignet ist,

entweder selbst  ausführen , oder gegen Bezahlung eine nachvollziebare Anleitung für den

Auto Elektriker bereitstellen ?  Mit der oben genannten Firma aus  FR hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen,

aber wegen des JBL und der franz. Sprache war eine Lösung nicht in Sicht.

Ihrer Rückantwort vertrauensvoll entgegensehen verbleiben wir

mit freundlichen Grrüssen  Fam  Brandauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...