Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage geht nicht mehr (Berlingo 3 B9)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

plötzlicher Ausfall der Klimaanlage. Kontroll-Leuchte grün, keine Infos im Auto. Auto 4.5Jahre alt, kein Service/Nachfüllen der Klimaanlage bekannt.

Kompressor startet nicht. Spannung am Kompressor 0V.

Nachfüllset mit Manometer bestellt. Manometer zeigt 90 PSI. (hoch, weil Kompressor nicht läuft). Damit schon mal kein Leck im System.

Drucksensor der Anlage (3Pin) hat sauber 5V auf den Randpins. In der Mitte messe ich 1,10V. Aus einem anderen Forum hab ich einen Normwert von 1.2-1.8V. Dort startete der Kompressor wenn man 1.5V fremdspeiste. Bei mir aber kein Erfolg.

Frage: Stimmt die Annahme das der Drucksensor (3Pin, Berlingo 3 - B9) um die 1.5V an das Steuergerät liefert, wenn alles ok ist ?

Kann es sein, dass im Steuergerät erst etwas rückgesetzt werden muss, damit die Anlage wieder läuft ?

Was kann sonst noch kaputt sein?

Leider hab ich zusätzlich Probleme  mit Diagbox/Lexia, daher die Fragen!

Ich hoffe auf Tipps, viele Grüße

Andreas

• Ersteller

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, das der Kühlerlüfter nicht mehr läuft. Normalerweise tat er das, wenn ich in die Garage eingeparkt habe aber jetzt kann ich es nicht mehr beobachten. Kann es sein, dass Klima ohne diesen Lüfter auch nicht geht?

Ja, geht denn das Heizgebläse?

Hast du schon den üblichen Reset (Batterie für 20 Minuten ab) versucht?

• Ersteller

Hallo, hab glücklicherweise mein Lexia + Diagbox wieder am laufen.

Im Motorsteuergerät war ein Fehler, temporär, open loop Drucksensor Klima. Als ich den gelöscht hab ging wieder alles. Find ich nicht lustig, das bei kurzem Wackler alles abgeschaltet wird, insbesondere der Kühlerlüfter!

Den 20Min. Batterie abklemmen Reset kenne ich (noch) nicht. Hilft das wie Fehler rücksetzen?

Die Klima hat ausgeschaltet einen Druck von 6.4Bar, im Betrieb kommt der auf 10Bar. Auch die angezeigte Temperatur am Verdampfer von 2.x Grad fand ich ok. Kein Nachfüllen nötig.

Bei Lexia war ein Relais defekt, eine Schwachstelle. Bei modernem CAN Auto kann man die Relais alle rauswerfen und CAN direkt verbinden!

Grüße

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.