21. Juli 20179 J. Hello lieben Forumsmitgliedern und Citroen spezies! Könnte jemand hilfe leisten ??? Wenn Motor kalt ,dann Startvorgang immer problematisch..,man muss immer Gas geben.., oder spielen mit Gas..,ohne Gas geht nicht ...,danach aber bei allen Umstönden alles Ok.., Erste Lambdasonde arbeitet korrekt.., Hintere Lambdasonda werte "komisch: Fehlercode vorhanden : P0138 Hohe Spannung .., oder P0140 "aktivitet not bemerkbar" Für alle hilfe wöre ich dankbar Mfg Lezli
21. Juli 20179 J. Software vom Motorsteuergerät auf dem neuesten Stand? Kann jede Citroën-Werkstatt prüfen und ggf. updaten.
21. Juli 20179 J. Ersteller Danke..,Software vom Motorsteuergerät vor kurzem habe ich prüfen lassen.., warscheinlich anderswo müsste problem liegen
21. Juli 20179 J. Was meint denn das Steuergerät, welche Temperatur des Kühlmittels bei einem Kaltstart vorliegt? Das können auch die ganz einfachen Diagnosegeräte auslesen. Gernot
22. Juli 20179 J. Ersteller Luft und Kühlmittel Temperatur liegt "bei problematischem Kaltstart" ungeföhr 10-20 Grad.., nach mehrmaligen Startversuchen bei gleichen Temperaturverhöltnissen wird Startwiilligkeit immer besser...., grüsse lezli
22. Juli 20179 J. Die Frage war nicht, wie kalt es wirklich ist, sondern was das Steuergerät mißt. Wenn das z.B. 35°C mißt, obwohl es 15°C hat, dann kann das schon ein wenig stottern. Gernot
22. Juli 20179 J. Ersteller Ok.., Ich weiss was Du meinst.., Die Temperatur werte "übereinstimmen" : die in live Data gezeigt Im program, und z.b die Temperarurwerte Im Instrumenttafel zu sehen., AC.Pumpe-- weil so viele KM in Tacho..., eventuell kann auch ein Fehlerpunkt sein??? Oder Katalisator "verstopft" eventuell? .., P0140 Fehlercode lösst sich dies ahnen??? nach Fehlercode Tabellen.., praktisch es geht um ein Kaltstart problem., besonders bei ersten Versuchen----hier startet es nur mit gas geben. Lezli
23. Juli 20179 J. Es gibt da leider ganz viele Möglichkeiten. Wenn der Katalysator verstopft wäre, würde Leistung fehlen. Beim kleinen KFV schnell bemerkbar. P0140 betrifft die Lambdasonde hinter dem Katalysator. Die macht beim Kaltstart gar nichts. Hat dieser Motor noch ein Abgasrückführventil? Gernot
23. Juli 20179 J. Ersteller Übermorgen kommt Wagen zurück..,Ich werde kontrollieren EGR vorhanden in der Praktic oder nicht .., weil In Autodata Wiriring Diagram sehe ich kein EGR ventil .,obgleich z.b. bei ebay.de ist zu sehen im Bild.., auf alle Fölle DTC von EGR waren keine hinterlassen., eventuell EGR trotzdem vorhanden..,aber nur rein mechanisch gesteuert?? auch Krafstofdruck wird dann kontrolliert..,einen Fehler können wir dann ausschliiessen mindestens..,obgleich P0140 vorhanden usw.., wie schon gesagtIch bin auch sehr bezweilfelt ob ein L.Sonda hinten+Kat wechseln würde das Kaltstartprblem lösen.., Wie schon erwöhnt : "Kalter" motor t nicht ohne Gas., nur mit Gas. grüsse Lezli
23. Juli 20179 J. Eine Lambdasonde braucht eine gewisse Temperatur, damit sie ein Signal liefert. Das kommt erst nach einer gewissen Fahrdauer speziell hinter dem Katalysator. Eine verkleisterte Drosselklappe (Rückstände reduzieren die Luftmenge bei gering angestellter Klappe) kann das Problem auch verursachen. Bei diesen alten Schätzchen kann man leider nur wenig ausschliessen. Gernot
23. Juli 20179 J. Ersteller Ok..,"Eine verkleisterte Drosselklappe"..,scheint keine schlechte Idea zu sein.., wenn C3 zurück..,Ich werde auf alle Fölle Zurückmeldung geben.., wo es hingegangen.., Besten Dank für freundliche Hillfe--Ratschlöge. mfg von "weitem Ungarn" Lezli
30. Juli 20179 J. Ersteller Hello Gernot! wie versprochen.., hier ist die rückmeldung zum Thema "C3 kalter motor startet nur mit Gas geben" Jetzt startet auch bei kaltem Motor ohne Gas geben : 1.Neue zündkerzen. (löste nicht das Problem...) 2.Alle einspritz ventile mit Ultrashal gereinigt. Mfg Lezli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren