Zum Inhalt springen

Hilfe bei XM V6 mit Diravi


xantiact

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Ich bin inzwischen Besitzer eines XM Y4 ZPJ Automatik Exclusive. Um ihn nächsten Monat durch den TÜV zu bringen werde ich ein bisschen Hilfe brauchen.

Der Tacho funktioniert nicht. Scheint mir laut Suchfunktion öfter vorzukommen? Allerdings scheint die Diravi auch kein Geschwindigkeitssignal zu bekommen, bei 100kmh ist sie genau so weich wie im Stand. Es scheint also der Geber am Getriebe defekt zu sein, gibt es rein theoretisch auch andere Übeltäter?

Wo bekomme ich einen neuen Geber, gibt es ihn bei Citroën? Hat jemand einen Preis im Kopf?

Wie schlimm ist der Einbau? Ich hab was von dem Verteilergetriebe gelesen, wo genau sitzt das?

Kann deswegen auch der Bordcomputer nicht funktionieren? Der zeigt nur Striche.

Automatikgetriebe:

Wieviel läuft beim Teilölwechsel raus?

Ist das Getriebeöl von Total gut dafür geeignet oder gibt es bessere?

Kugeln:

Vorbesitzer hat neue Kugeln eingebaut. Natürlich von einer ahnungslosen Werkstatt. Er sagte dass sehr wahrscheinlich ein paar Kugeln vertauscht worden sein, schadet das den Kugeln?

Bei vielem Lenken, sprich hin und her, wird der Widerstand der Diravi höher, das würde ebenfalls für eine falsche Kugel passen. Druckregler klackt alle 4 Sekunden. Gibt es noch andere Ursachen für eine teilweise hakelige Diravi?

Hat jemand eine Auflistung der Kugeln und wofür sie sein sollen? Der Diravi Druckspeicher hat laut Internet die Nummer RP 62 DP. Steht die Nummer auf der Kugel drauf?

Soll an Fragen erstmal reichen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

Gruß Sebastian :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zusammenhang zwischen defektem Tacho und nicht regelnder DIRAVI ist eher unwahrscheinlich. Der Fliehkraftregler der DIRAVI wird mit einer Welle vom Tachoantrieb angetrieben, der Tacho über den Sensor, der auch für das Hydraktiv zuständig ist.

Also wohl zwei unabhängige Ursachen: beispielsweise Tachosensor und Fliehkraftregler schwergängig. Da gibts irgendwo ne Anleitung wie man ihn aufmacht und neu schmiert. (Citdoks) Tachosensor gibts auch im freien Handel.

Der DIRAVI-Druckspeicher ist eine ganz normale 62 bar Druckspeicherkugel. Schaden an den Kugeln beim Vertauschen ist nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum grob vorsortieren, weil das eins meiner Lieblingsthemen ist:

Der Y4 mit ZPJ hat einen elektrisch angetriebenen Tacho, aber trotzdem eine mechanische Tachowelle. Diese führt vom Verteilergetriebe auf dem Differenzial zu einem elektronischen Geber der im Motorraum in der Nähe des Drosselklappengehäuses baumelt. Mögliche Ausfallursache außer einem kariösen Verteilergetriebe* (das ist ein kleines Teil aus hellem Kunststoff) oder Kontaktschwierigkeiten am Geber ist noch der Stecker direkt am Kombiinstrument. Zuständig für den Tacho soll von den drei Steckern der rote sein und dort soll genau der erste oder letzte Pin oft Kontaktschwierigkeiten haben.

Zur DIRAVI: Da gibts kein Geschwindigkeitssignal, die DIRAVI kennt keinerlei bösen Strom, arbeitet rein mechanisch-hydraulisch. Die zweite "Tacho"-welle, die vom Verteilergetriebe abgeht, führt zum Fliehkraftregeler, das ist die Dose oben im Motorraum direkt vor der Spritzwand. Hier irgendwo liegt die Ursache, wenn die Lenkung dauerhaft leichtgängig ist.

3. Thema: Der Bordcomputer. Ich glaube, wenn der nur Striche zeigt, muss er einfach durch gleichzeitiges Drücken der beiden versenkten Knöpfchen neu gestartet werden (unsicher). Oder zeigt er wenigsten Uhrzeit, Außentemperatur etc an? Wenn nämlich nur Geschwindigkeit, Verbrauch etc nicht angezeigt werden, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass tatsächlich das gemeinsame Tachosignal fehlt.

 

Edith: Der Herr Doktor war schneller.

*Käthe: Dieses Verteilergetriebe aus Plastik kommt durchaus als Fehlerursache in Frage, die brechen gelegentlich einfach... oder haben eben Zahnausfall:

29880317gj.jpg  29880321qa.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir dürfte das Verteilergetriebe direkt am Getriebe kaputt sein. Von dort gehen zwei Wellen weg. Eine zum Fliehkraftregler, eine zum Tachostecker. Von dort geht es elektrisch weiter zum Tacho. Die Demontage des Verteilergetriebes ist einfach. Eine 10er Schraube und ein Plastikbolzen sind zu lösen. Wenn du drunter liegst, mit Böcken und mit Bock, kannst du es gut erkennen.

Ob Citroen das Verteiler-Getriebe noch hat, wage ich zu bezweifeln. Hier im Forum fragen.

4HP18 Teilölwechsel: Deckel unten abbauen, (3 St. 10er Schrauben), Sieb rausziehen, Magnet und Sieb reinigen. Evtl. auch die Differential-Schraube lösen. Da kommt auch noch etwas Öl. Ölmenge am besten abmessen. Ich meine mich an 3,2 Liter zu erinnern. Allerdings ist mein letzter 4HP18-Ölwechsel 6 Jahre her.

ATF Dexron II oder III nachfüllen. Ob II oder III - darüber hat es hier mal Diskussionen gegeben. Ich habe immer Meguin Dexron III genommen (die füllen für Liqui Moly ab) und bin damit 150.000km gefahren.

Druckregler klacken bei intaktem System (gutes LHM, gute Kugeln) alle 20 Sekunden bis 1 Minute. Da stimmt bei dir also was nicht.

Auf den Kugeln steht jeweils der Druck drauf. Der Diravi-Druckspeicher soll also 62 bar haben. Bei den Federkugeln ist es spezieller, weil es dort unterschiedliche Dämpfungen gibt. Mit deinen Kugeln solltest du mal zu jemandem gehen, der sich damit auskennt. Die Liste der verbauten Kugeln und zu welchem Modell sie gehören sollte im Netz zu finden sein.

das fürs erste.

Gruß MArtin

und nun waren Jones und Jürgen schneller ...

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Tachogeber im Getriebe prüfen,  da bricht gerne die kleine Welle (Antrieb für Diravi) allg. alle Verbindungen der Diravi (tachowelle)  prüfen ggf.  etwas schmieren. Den Fliehkraftregler kann man öffnen und die 2 Gewichte auf Leichtgängigkeit prüfen und neu schmieren. Kombiinstrument war beim y4 der rote Stecker links.  PIN 2oder 3? Erneutes einsetzen dieses Kabels brachte Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

3. Thema: Der Bordcomputer. Ich glaube, wenn der nur Striche zeigt, muss er einfach durch gleichzeitiges Drücken der beiden versenkten Knöpfchen neu gestartet werden (unsicher). Oder zeigt er wenigsten Uhrzeit, Außentemperatur etc an? Wenn nämlich nur Geschwindigkeit, Verbrauch etc nicht angezeigt werden, liegt natürlich der Verdacht nahe, dass tatsächlich das gemeinsame Tachosignal fehlt.

Dass der Bordcomputer nur Striche anzeigt, wird daran liegen, dass der in der Standardposition die Außentemperatur anzeigt. Wenn es hier Probleme mit dem Sensor gibt, werden entweder absurde Werte oder eben die Striche angezeigt. Die anderen Werte – Momentanverbauch, Durchschnittsverbrauch, verbleibende Fahrstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit – werden durch wiederholten Druck auf den Bordcomputer-Umschalter (der »Hupenknopf« im Scheibenwischer-Schalter) nacheinander angezeigt.

Neustarten, wie Jürgen sagt, ist auf jeden Fall angezeigt, allerdings geschieht dies durch Drücken des Bordcomputer-Umschalters für ein paar Sekunden. Mit den beiden Knöpfe im Display stellt man die Uhr ein (oben Stunden, unten Minuten).

Bei einem Defekt des Geschwindigkeitssensors, der sowohl den Tachometer als auch den Bordcomputer versorgt, rechnet er Bordcomputer trotzdem eifrig falsch mit. Ich hatte bei temporärem Ausfall bei der Überführungsfahrt aus dem Münsterland nach Berlin am Ende einen Benzinverbrauch von 90l/100km angezeigt bekommen.

Bei meinem Y4 hat es jedenfalls ausnahmsweise nicht am Stecker im Armaturenbrett, sondern am Sensor gelegen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, holger s sagte:

 

Bei einem Defekt des Geschwindigkeitssensors, der sowohl den Tachometer als auch den Bordcomputer versorgt, rechnet er Bordcomputer trotzdem eifrig falsch mit. Ich hatte bei temporärem Ausfall bei der Überführungsfahrt aus dem Münsterland nach Berlin am Ende einen Benzinverbrauch von 90l/100km angezeigt bekommen.

Das ist ja interessant, denn normalerweise ist doch bei 30l/100 Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Dr.Jones sagte:

Das ist ja interessant, denn normalerweise ist doch bei 30l/100 Schluss.

Vielleicht waren es auch 30. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, erstmal dankeschön für die ganzen Antworten.
Erstmal das positive:
Den Geber für den Tacho habe ich gefunden. Der sah normal aus, soweit nichts auffälliges. Nachdem mir was im Motorraum runterfiel und ich meine Arme weit im Motorraum drin hatte, fiel mir später auf, dass der Stecker abgerutscht war. Entweder bin ich beim Fummeln dran gekommen oder er war von vorn herein lose. Jedenfalls ist er jetzt wieder drauf. Tacho konnte ich aber noch nicht testen, da der Nachbar den XM zugeparkt hat.
Jetzt das negative:
In meiner Naivität und jugendlichem Leichtsinn habe ich den Deckel vom Fliehkraftregler abgebaut. Es kam wie es kommen musste, das Pendelgewicht fiel in den Motorraum. Nach 45 Minuten Suche gefunden und glücklich gewesen. Ich hab alles ein wenig geschmiert, konnte aber nichts schwergängiges feststellen.
Jetzt mein Problem:
Wie bau ich das Ding wieder zusammen?! Der kleine Stift der über die Fliehkraft betätigt wird, sitzt irgendwie nicht mehr richtig. Ist da nicht eine Führung, wo der kleine Durchmesser drin steckt? Und ist es normal, dass wenn der Stift drin steckt, es nur 3mm bis zum größeren Durchmesser sind, ist das so wenig Spielraum?...
Also wer kann helfen mit Tipps oder einer Einbauanleitung?
Anbei noch ein paar Fotos, vielleicht ist beim FKR ja auch was verloren gegangen...
Gruß Sebastian 25323ad533a7e3b6583e1725507c3ccc.jpg091dde43be8ddd75a74ef44416aa1ce5.jpg3de9cd4d64e4aae0938902a7be209b98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal noch weiter eingelesen. Zusammenbau geht wohl um einiges leichter wenn der komplette FKR aus dem Auto gebaut wird. Das werden dann wohl die beiden 10ner Schrauben oben sein oder? Und man darf die Scheiben nicht verlieren. Wie ist das mit der Tachowelle, ist die auch noch fixiert?
Ach und kann ich vorher testen ob der FKR dreht? Ich würde den Vorderwagen aufbocken und einfach mal in D schalten. Ohne Deckel müsste man dann ja sehen ob er dreht oder?
Gruß Sebastian

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Der Fliehkraftregler ist mit den 2 M6 Schrauben befestigt.  Einbau einer der beiden Schrauben war glaub etwas fummelig. Ich denke auch das der Ausbau das reinigen und schmieren vereinfacht.  Die Tachowelle ist mit einer Klammer (U) geklippst.  Der Fliehkraftregler ist weiterhin mit 2x 4,5 er Druckleitungen und einem Rücklaufschlauch bestückt.  Die müssen glaub ich auch raus, ich hatte es damals so gemacht. 2 Neue leitungsgummis  sind beim Einbau zu empfehlen. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fliehkraftregler ist mit den 2 M6 Schrauben befestigt.  Einbau einer der beiden Schrauben war glaub etwas fummelig. Ich denke auch das der Ausbau das reinigen und schmieren vereinfacht.  Die Tachowelle ist mit einer Klammer (U) geklippst.  Der Fliehkraftregler ist weiterhin mit 2x 4,5 er Druckleitungen und einem Rücklaufschlauch bestückt.  Die müssen glaub ich auch raus, ich hatte es damals so gemacht. 2 Neue leitungsgummis  sind beim Einbau zu empfehlen. 

Danke dir, schau ich mir heute mal an!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den mechanischen Teil des FKRs ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut. Dabei getestet ob an der Tachowelle für die Diravi was ankommt - aber nö.
Sitzt das Verteilergetriebe auf dem Getriebe neben den Auspuffrohren?? Macht ja riesigen Spaß das auszubauen.
Suche jetzt ein Verteilergetriebe, poste es aber nochmal im Teilemarkt.
Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rollbrettliegender Garagenschrauber baut man hierzu das Auspuff Hosenrohr aus.:mellow:

Dafür wirds beim Kollegen auf die Bühne gehen. Aber selbst da wird es wohl weichen müssen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Sorge. Bei der Drehzahl von ca. 2300 Umdrehungen kommt ein deutlich spürbares/hörbares Raunen in den Innenraum. Scheint aber nur beim Beschleunigen zu sein. Ich kenne das von meinen Turbo C.Ts vom Xantia, dort war es das kleine Motorlager oben links. Kann es hier das gleiche sein, was gibt es für Erfahrungen?
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.8.2017 um 18:55 schrieb xantiact:

Nächste Sorge. Bei der Drehzahl von ca. 2300 Umdrehungen kommt ein deutlich spürbares/hörbares Raunen in den Innenraum. Scheint aber nur beim Beschleunigen zu sein. Ich kenne das von meinen Turbo C.Ts vom Xantia, dort war es das kleine Motorlager oben links. Kann es hier das gleiche sein, was gibt es für Erfahrungen?
Gruß

Hast du dazu einmal eine Antwort bekommen? Ich habe dieses "Raunen" seit ich meinen XM (Y3 Bj. 91) habe und konnte bis jetzt noch nicht herausfinden an was es liegt. Motor war schon mehrfach ausgebaut und brachte keine Veränderung.

Bearbeitet von Guufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...