Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufschaukeln bei schneller Fahrt

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde.

Nach ziemlich längerer Zeit, bin ich (mit meinem Xantia X1 2.0 16v, ohne Hydraktiv ) gestern wieder mal Autobahn gefahren. Da habe ich mit Entsetzen gemerkt, dass sich der Vorderwagen bei schnellen Bodenwellen aufschaukelt. Irgendwie eigenartig. Der " Nickt" laufend . Nicht hoppeln, nicken halt.  Bei Landstraße kommt das nicht so deutlich rüber

Das war noch nie so extrem.

Mein erster X1, ein 1,6er lag wie ein Brett bei schneller Fahrt. (verkauft)

Und dieser 2.0er hier,  nickt sich kaputt. als wenn er tanzen will. Er bleibt in der Spur und fährt geradeaus, hier alles OK , nur eben das nicken das nervt. Woran liegt sowas? Hat das schon mal jemand gehabt?

Wo muss ich zuerst nachgucken? Höhe? Kugeln? Achsgeometrie?

Die Kugeln sind erst vor ca 1,5 Jahren auf Sollwert aufgeblasen worden. (Weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf wieviel V: 50, h: 30 oder so) Normale, keine Komfortkugeln.

Im Stand federt er wie er soll.

Federkugeln platt.

In 1,5 Jahren kann sich viel ändern. Ich würde die Kugeln testen...

Evtl. sind es auch die falschen Kullern. In meinem HDi waren mal Federkugeln eines 1,8ers drin. Original und mit Solldruck, trotzdem extrem bockig auf der Vorderachse

Ich würde in jedem Fall vorne neue Nachbau-Federkugeln verbauen. Sind nicht teuer. Das Befüllen hält oft nicht so lang.

Bearbeitet ( von cx-forever)

vor 31 Minuten, cx-forever sagte:

Ich würde in jedem Fall vorne neue Nachbau-Federkugeln verbauen. Sind nicht teuer. Das Befüllen hält oft nicht so lang.

Wie bitte was? Das höre ich zum ersten Mal und ich fülle Kugeln seit bald 40 Jahren.

Einverstanden. Du befüllst nur originale Kugeln mit guter und haltbarer Mehrfach-Mebran :-) 

Das Befüllen oder nicht ist einfach eine Glaubensfrage.

Ich habe es auch wieder machen lassen und bin bis jetzt hoch zufrieden. Günstig war das ber nicht. Neue Kugeln kosten den normalen Verbraucher ohne eigenes Equipment effektiv dasselbe.

Aber der Wagen liegt nicht richtig. Wer weiß was mit den Kugeln sonszt noch gemacht wurde, Dämpfungsbohrung aufgebohrt oder was anderes.

Natürlich kann man immer wieder ausbauen, prüfen (lassen), befüllen lassen, aber ohne die Ausstattung, die Du zuhause stehen hast, dürfte es den meisten mehr bringen, einfach mal 2 neue Kugeln vorne zu spendieren (sofern keine Multilayer-Originalkugeln mit den 3 Einkerbungen), und auch die richtige Zuordnung, falls noch möglich, vorzunehmen. 

Bearbeitet ( von cx-forever)

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wie bitte was? Das höre ich zum ersten Mal und ich fülle Kugeln seit bald 40 Jahren.

DU füllst - das ist der Unterschied.

Du weißt was Du machst und was Du noch füllen kannst und was nicht.

• Ersteller

Solange da Druck drauf ist und er im stand normal federt sind die Kugeln jedenfalls nicht platt. Können sich die Dämpferplättchen abnutzen oder ermüden?

Nicken - evtl. ein Missverhältniss der Bekugelung vorne (weich) / hinten (hart) ?  sowas in der Art hatte ich mal beim BX, vorne Kugeln erneuert, hinten jedoch nicht - fühlt sich eigenartig an...

• Ersteller

Auflösung des Rätsels:

Nachdem ich vorne andere Kugeln reingeschraubt hab liegt er wie ein "Brett".

Der Vergleich der alten und neuen Kugeln ergab unterschiedliche Dämpferplättchen.  Die Schaukelkugeln haben sichtbar 2 dicke Plättchen .

Die guten haben sichtbar 3 ganz dünne Plättchen. 

Kleiner Unterschied große Wirkung. 

Jetzt geht er jedenfalls wieder gut.

Eine Federkugel ist immer ein Gesamtprodukt aus Volumen, Druck, Bypassborung und Dämpfung.

Wie eine Firma die Dämpfung erreicht ist nicht von der Anzahl der Plättchen abhängig, der Hersteller kann auch die Materialstärke oder den Federstahl anders wählen.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.