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Citroen-Lage in Frankreich anhand von Sichtungen


sola fide

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Eine Woche auf Korsika läßt eine nichtrepräsentative Lageeinschätzung zu, wie es um die Marke in der Heimat bestellt ist. Es gibt auf Korsika etliche, wahrlich etliche Citroen; 70% allerdings neue Modelle und davon reichlich dreiviertel C3, C4 und Cactus als Mietwagen.

Ansonsten habe ich einen XM gesehen (Y4 vegagrün als 2.1 td), sieben Xantien (2x X1, 5x X2), ein paar C5 I und II, einige C5 III, einen C6 und viele Berlingo, Nemo, Jumper usw.
Xsara und AX kommen durchaus vor, der ZX ist ein Exot. Liebevoll gepflegt und auch böse runtergeritten werden Enten und Mehàri, die sich allerdings als zäh und überlebenswillig erweisen.
Sehr hohen Marktanteil scheint der C15 zu haben. Ich habe sogar einen mit Seitentür gesehen (hatte da gerade das Telephon nicht parat); gab's die auch in Deutschland zu kaufen?

Im übrigen fordert die französische StVZO von Fahrzeugen ab einem Alter von vier, fünf Jahren offenbar eine sichtbare nichtreparierte Beschädigung. Die robuste Fahrweise der Korsen ist hilfreich, um der Pflicht nachzukommen.

Bearbeitet von sola fide
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wie empfandest Du die Präsenz von Hyundai, Kia und Chevrolet (also.... nicht die Amis, ich meine das was vormals Daewoo war....) )

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Fullmetaljacket

Wie soll er das schon finden ? Wahrscheinlich , wie ich es hier in Deutschland empfinde : Erinnert mich stark an Vorgänge in der Natur , wenn plötzlich erst sporadisch fremde Tiere und Schädlinge hier auftauchen , Fuß fassen und sich rasant vermehren und heimische Tiere und Pflanzen verdrängen . Bestes Beispiel : Noch vor wenigen Jahren war der Siebenpunkt Marienkäfer als heimisches Insekt allgegenwärtig . Mittlerweile wurde er fast vollständig von einem fast genauso aussehenden Käfer, nur eben ganz viele schwarze Punkte , der aus Asien mit Schiffsladungen eingeschleppt wurde , verdrängt , weil eine wesentlich höhere Vermehrungsrate und frisst statt Blattläusen , ja richtig , ua auch den Siebenpunkt . Auch Nutrias , Waschbären , auch Pflanzen , wie zB. die giftige Herkules Staude machen sich hier breit . 

So ähnlich ist es mit Kia , Hyundai , und co vergleichbar . Sie verdrängen erst noch sehr zaghaft , und mittlerweile fast lawinenhaft die heimischen VW , Opel , Ford , Citroen , Renault , Peugeot , und Fiat . 

Ich sehe da gewisse Parallelen .

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Japan und Korea fahren unter ferner liefen. Endemisch ist Dacia - kein Wunder durch Renault. Weil uns das Fabrikat für die eine Woche egal war, haben wir den billigsten Leihwagen beim Reiseveranstalter mitgebucht, und durch puren Zufall war es ein Dacia Sandero Stepway Benziner. Schwammiges Fahrwerk und keine Motorleistung; so machen die Serpentinen zwischen Bastia und L'Île-Rousse keinen Spaß.

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Bin im Momment in der Bretagne; relativ viele BX, AX, Saxo und Xantia, neuere Modelle seltener, XM nur ein mal gesehen. Sind selbst mit Xantia und Saxo unterwegs, fallen also hier nicht auf.;)

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Ich war im Juni auf Nationalstrassen ca. 2500 km in Frankreich (Burgund, Auvergne, Cevennen, Provence und Jura) unterwegs. Meine Wahrnehmung deckt sich mit der von Sola fide: deutlicher Neuwagenanteil von Citroen (C3, C4 und Cactus) auch der "Hersteller" DS ist sichtbar mit seinen Modellen vertreten. Ich habe einen C6, keinen CX, keine DS, 11 XM, viele Xantia und auch einige ZX gesehen. Bei Enten und Mehari habe ich den Überblick verloren.

Zweimal wurde ich auf meinen CX Prestige von Franzosen angesprochen: ".... das ist aber ein XM, oder?" Da staune ich schon, wie schnell der Mensch vergißt. Abgesehen von den beiden Personen, waren die Reaktionen aber sehr, sehr positiv.

 

Grüße Stefan

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ich war in den letzten beiden Jahren jeweils 2 Wochen an der Cote d Azur,

Im Vergleich zu den 90ern in der Bretagne und zweimal Atlantikküste 2010+2011 ( Medoc ) ist mir vorallem aufgefallen, dass viele Franzosen die "deutsche" egoistische Fahrweise übernommen haben ( Mittelspurschleichen und Blinkmuffelei ). Zudem ist mir aufgefallen, dass früher französische Oberklasse Fahrzeuge gefahren wurden z.B. Renault Safrane, Peugeot 608? oder Citroen XM - dieser Personenkreis fährt jetzt deutsche SUV´s.

Allg hatte ich den Eindruck, dass die Loyalität gegenüber franz. Automobilhersteller deutlich zurück gegangen ist. Schade.

 

An der Cote d Azur sind mit vorallem viele Mehari aufgefallen. Ansonsten unterschied sich der Mix kaum zu Deutschland was ich - neben der Fahrweise -  sehr bedauerlich fand.

 

Gruß

Gabriel

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Ich kann zwar zu Frankreich keine Angaben machen, aber die holländische Citroën-Dichte ist im Vergleich zur deutschen exorbitant! An jeder Ecke ein Cactus, neuer C3, Enten, Enten, Enten, ein GS, ein CX, XMs und wir sind erst drei Tage hier! Auch fallen mir die vielen 80er und 90er Japaner auf, die bei uns schon lange ausgestorben sind... 

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Ich habe noch vergessen eine sehr schöne DS in braun.Viele Enten und Nehari kann ich auch bestätigen.Viele R4,einige R25, R21,Safrane und viele Peugeote 205.

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Ich musste ja kürzlich im franz. Jura in eine kleine typische Dorfwerkstatt, weil der Endtopf der Meinung war ein zweites Loch zu benötigen. Der Mechaniker war total begeistert nach so langer Zeit mal wieder einen CX zu sehen. Ich hab in der Zeit auch kaum ältere Cits gesehen. 

Auf der Rückfahrt kam mir dann aber noch ein Traction entgegen. Der war aber auch "nur" aus der Schweiz.

Die Notreparatur hat leider auch nur für ca. 1 Std gehalten :rolleyes:

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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