Zum Inhalt springen

Ausbildung bei Citroen?!


Xantialiebhaber

Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber

Salut,

da ich (21) bekanntlich etwas Cit-Infiziert bin würde ich am liebsten bei einem Cit-Händler eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen. Die CDAG selbst kann Anfragen nur an ihre eigenen Niederlassungen weitergeben, jedoch nicht an Vertragshändler. Daher dachte ich mir ich stelle das hier mal ins Forum (hat ja auch einen Cit-Bezug) und vielleicht weiß ja jemand wo eine Stelle frei wäre (ab September). Der Ort ist zweitrangig, ich bin in dieser Hinsicht relativ flexibel.

Wenn der Betrieb noch im ACC wäre, das wäre natürlich wunderbar :-)

Meine Mailadresse: MathiasLinke[at]XantiaWeb.de

Für Hinweise wäre ich dankbar.

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Mathias!

Die beste Erfolgsquote hast Du sicherlich, wenn Du Dich ans Telefon klemmst und die Autohäuser direkt anrufst.

Damit beweist Du auch gleichzeitig Dein großes Interesse und Engagemant.

Selbst wenn CD Deine Anfrage weiterleiten würde, wäre es recht fraglich ob sich daraufhin eine Firma

bei Dir meldet.

An Deiner Stelle würde ich anrufen, die Personalabteilung verlangen und fragen, ob sie Lehrlinge ausbilden.

Wenn ja, fragst Du, ob Du Deine Bewerbung schicken darfst und zu wessen Händen sie gehen soll.

Bereite Dich auf die Anrufe vor, wie wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch gehen würdest.

Warum willst du dort arbeiten, warum diesen Beruf erlernen, etc.. Nimm Dir außerdem Zeit und einen

ruhigen Moment für Deine Anrufe. Schon bei Deinem Anruf kannst Du Alles gewinnen oder verlieren.

U. U. wirst Du schon bei Deinem ersten Anruf interviewt. In jedem Fall hinterlässt Du aber einen ersten Eindruck.

Und - unterschätze nie die Macht der Sekretärin. Sei also vom ersten Moment des Anrufes an superfreundlich.

Händleradressen kannst Du über die Citroen Internetseite finden. Der Suchbegriff "Stuttgart" liefert

z. B. 7 Suchergebnisse.

Viel Erfolg!

Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schöner Traum / Wunsch, hoffe für dich das er sich erfühlt.

Versuch doch mal die ACZ Seite 41 - 44. ;-)

Ansonsten frage ich gerne mal meinen Händler. (Kein ACCM aber sehr Cit. begeisteert). Wie sieht das bei dir mit dem Wunsch einer Späteren übernahme aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, also, meine Freundin hat das auch versucht... jetzt hat se ne Stelle bei *würg* Audi und VW...

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

Danke für die Tipps :-)

Eine spätere Übernahme wäre natürlich schön, aber wenn es nicht anders gehen sollte würde ich auf diese auch verzichten.

@Benne: ich glaube mir wird es wohl ähnlich ergehen, aber lieber bei Rowdi & Au-Weh als garnichts ;)

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen AUDI und VW die haben echt coole Lehrgänge, wo man was lernt, und wenn du zusätzlich ne Herstellerunterstützte Ausbildung bekommst sieht das dann ganz gut aus.

Ich hab mich mit Absicht nicht bei Citroen beworben da ich angst hatte das

dann das gute Bild was ich von Citroen habe ganz im ... ist.

Da wir auch schon son tollen Händler haben der ein das Cit. fahren schon ganz schön versauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChRiStiNe 1983

Ich (20) mache eine Ausbildung zur Kfz Mechanikerin :)

zwar nicht in einer Vertragswerkstatt von Citroen aber in einer freien speziall Werkstatt für Citroen und mir machts richitg spaß :) Familien Betrieb halt, na gut ich bin auch mit den autos groß geworden, hatten noch nie einen anderen als einen Citroen, ob Ente, Visa, CX, ZX ,DS etc.

Bei Citroen zu arbeiten ist einfach eine erfahrung für sich. Was ich nur immer lustig finde, das sich kaum andere Werkstätten an Citroen trauen ;] naja. soll vorkommen.

grEEtZ Christine Flory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe damals auch bei VW + Audi gelehrnt. Verdammt, das war ne gute Ausbildung - aber mit dem BX durfte ich nicht auf dem Hof parken... .

Später war ich bei Alfa + Susis als Geselle - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unsere Stifte haben nicht viel erklärt bekommen(naja, den Laden gibts auch nicht mehr).

Suche Dir lieber ein Autohaus das Wert auf eine gute Ausbildung legt und mache das nicht Markenabhängig.

Gruß

ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war beim 2CV treffen. Mein Cit. Händler war aber nicht zu erblicken. Da der Picasso ja eh noch in die Werksatt muß frage ich ihn dann. Schade hätte dir gern besser nachrichten überbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Xantialiebhaber

Der Vollständigkeit halber der Stand der Dinge:

beginne am 16.08. eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in einem Citroen Autohaus (keine Niederlassung). Ist ein citroenthusiastischer Familienbetrieb und ich freue mich schon riesig da endlich anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Merci :)

Es ist nicht in L.E. sondern genau in deine Richtung (ab Dresden fange ich an das Gas wegzunehmen um in Bautzen die Bahn verlassen zu können).

Liegt an der B6 Bautzen in Richtung Löbau (Kubschütz).

*Schleichwerbung an* ist das Autohaus Hennersdorf *Schleichwerbung aus* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Ich wuensch mal viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung. Kannst ja ab und an hier mal Bericht erstatten.. ;-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xantialiebhaber,

auch von mir die besten Wünsche!

Habe in den über zwanzig Jahren Augenoptiker-Tätigkeit oft daran gedacht, hauptberuflich etwas mit Citroen zu machen!

Welche Automarke kann das von sich sagen:

Daß die Fans nicht nur die Produkte fahren, sondern sogar damit arbeiten möchten...

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Xantialiebhaber

Salut,

seit heute 10 Uhr kann ich mich als Automobilkaufmann titulieren. Ich hab von 3 Jahren Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt, was zwar etwas weniger Freizeit bedeudete (wie einige von euch sicher bemerkt haben), aber in allem doch nicht verkehrt war.

Hobby- und arbeitsmäßig wirds mit Citroen weitergehen, mit hoffentlich jetzt wieder etwas mehr Freizeit :)

viele >> Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und inne Freizeit wird an zB. Vauwehs geschraubt, so als Lockerungsübung und Kennenlernen von schlechten Beispielen ??

:):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch !

aber nur mal aus Neugierde gefragt.....Mechaniker wäre mir ja klar, aber Automobilkfm in 'ner freien Werkstatt ? Was machst Du da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

merci für die Glückwünsche, ich werde dort (Citroen V-Händler) weitermachen (Disposition & Verkauf). An Vauwehs werd ich sicher nix machen; meine Ente muss zunächst mal fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da schließen Anny und ich uns mal den Glückwünschen an! :-) Anny hat noch n halbes Jahr ohne Verkürzung... naja, nimmer ganz, nur noch bis Mai. Und mal schauen, ob's dann von Vau Weh nach Cit geht... versucht wird's jedenfalls. ;-)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...