Jump to content

Recommended Posts

Guest Thorsten Czub
Posted

weiß nicht so richtig ob das HIERhin paßt oder woanders hingehört hätte,

aber:

worin besteht denn jetzt eigentlich der unterschied zwischen den neuen Kugeln im C5 und den alten in den Citroens davor ?

Und inwiefern verändert sich durch den technisch anderen Aufbau das Ansprechverhalten bzw. die Wirkung ?

Guest Thorsten Czub
Posted

und gleich noch eine frage: im TV sah ich am Wochenende das das Frauenhofer institut an einer Ergänzung herkömmlicher Federbeine arbeitet,

wo ein Keramikkörper der an einen Rechner angeschlossen ist ÜBER dem eigentlichen Federelement angeschlossen wird.

Die Keramik erzeugt dann in Zusammenarbeit mit dem Computer zur auftretenden Schwingung eine exakte Gegenschwingung. Dadurch wird die Karosserie dann komplett ruhig sein.

Das Institut meint das so ein elektrisch angesteuertes Keramikelement in nächster Zukunft in jedem Auto eingebaut sein wird.

Die Keramik muß nicht die eigentliche Federung übernehmen, sondern nur die kleinen Schwingungen kompensieren für die die grobe Federung nicht geeignet ist.

weiß man denn schon ob der C6 eine andere Vorderachse bekommt, oder inwiefern die neue Hydropneumatik im C6 anders sein wird ?

Irgendwie scheint sich da ja jetzt so einiges zu bewegen, auch bei der Konkurrenz.

ACCM Oliver Weiß
Posted

Der C5 hat kein grünes LHM mehr sondern eine neue Flüssigkeit namens LDS oder so. Daher hat der C5 schon eine neue Hydropneumatik und kann mehr als z.B. Hydractive im Xantia oder XM (z.B. automatisches Absenken bei hohen Geschwindigkeiten). Ich vermute, daß der C6 nichts neues bekomt, sondern eine Weiterentwicklung der C5-Variante.

Ob die sich anders verhalten, weiß ich nicht. Sowas hängt von Fahrzeuggewicht, Fahrwerksgeometrie, Reifen, Kugelgröße, Kugelndruck etc

ab.

Gruß

Guest Thorsten Czub
Posted

Das mit der anderen Flüssigkeit habe ich gehört. was ich nicht verstehe ist der andere Aufbau in der Form und die Wartungsfreudigkeit. irgendwie müssen die materiealien ja unterschiedlich sein, sonst könnten die service-intervalle nicht soviel größer sein. ist da noch diese Membran drin, oder eher ein Schaumstoff ??

die Kugeln sind ja viel flacher. oder ?

Was bewegt sich denn darin ohne anzuschlagen ?

Immerhin soll der C6 ja, wie man nun munkeln hört, activa haben. Ist das nun gut für die ACTIVA-Fahrer oder nicht :-)) ?!

ACCM Oliver Weiß
Posted

Schaumstoff? Wie soll denn das gehen?

Anderes Material, ja. Was genau weiß ich nicht, bin kein Techniker.

Kugeln sollen flacher sein, nicht mehr kugelförmig. Der Grund ist mir unbekannt. Der innere Aufbau wird ähnlich dem der alten Kugeln sein, da kann nichts anschlagen, da ist nur Gas, Membran und Hydraulikflüssigkeit drin.

C6 mit Activa wird meiner Meinung nach nicht so extrem werden wie im Xantia, sondern eher komfortorintiert sein. Das ist aber nur meine Vermutung, da ein Xantia Activa vielen zu hart war / ist.

Gruß

Posted

Vielleicht hat die Kugelgeometrie was mit dem Ansprechverhalten zu tun. Denn die Kraft, die aufgewandt werden muss, um die Membran (Schaumstoff wäre einer der unpassendsten Werkstoffe, neben Jeansstoff oder Netz) ist ja abhängig vom Gegendruck. Wenn nun aber die "Arbeitsseite" des Zylinders verändert wird, könnte man damit ein feineres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen erreichen. Dafür müsste dann die LHM-LSD-LDS-Seite größer sein, als die Stickstoff-Seite.

Hmm, Stickstoff, ein netter thread...

Guest Thorsten Czub
Posted

ist da denn überhaupt noch eine Membran drin ? und gibt es kugeln mit unterschiedlichen drücken ? und durchlässen ?

hat schon mal jemand so eine neue c5 kugel von innen gesehen ?

warum halten die solange ?

Hast du schon mal einen c5 versucht herunterzudrücken ?

die die ich bislang schaukeln wollte bewegten sich nicht. warum nicht.

da habe ich noch ne menge fragen, naja. da haben wir ja auch noch genug

zeit das alles aufzuklären. vielleicht ist ja in der kugel keine richtige membran mehr drin, wie in den alten.

sondern eine andere konstruktion. auf jedenfall scheint die neue kugel ja länger durchzuhalten.