Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sicherungsring Antriebswellengelenk XM original lieferbar?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Gibt es den Sicherungsring für das äußere Antriebswellengelenk des XM 2.0i Y3, Schalter, Bj. 10.1989 einzeln bei Citroen zu kaufen?

Das Problem ist folgendes, ich hab zwei Spidan Achsmanschettensätze (Artikel-Nr.: 26216) incl. der Sicherungsringe für den XM gekauft, alles passt bis auf die Sicherungsringe.

Spidan ist nähmlich so "schlau" und legt 2,0 mm starke Sicherungsringe bei, aber der original Sicherungsring ist nur 1,5 mm stark. Die 2,0 mm starken Sicherungsringe passen natürlich nicht in die Nut der Welle.

Am alten Sicherungsring sind ca. 10 mm abgebrochen, muss schon beim letztmaligen Tausch der Manschette passiert sein, da ich trotz intensivem Abtasten des Gelenkinneren und Einsatz eines sehr starken Neodymmagneten das Reststück nicht finden konnte.

Ich benötige also einen (zwei) neue 1,5 mm Sicherungsringe, gibt es die noch bei Citroen?

Ich frage nur, weil ich aus zeit- und ökologischen Gründen nicht umsonst zum Händler fahren will.

Danke!

Ja ist lieferbar,  sollte dieser sein 

OE nr.  3294 06

ACHSWELLENSPRENGRING

24,36 X 27,36 - 1,5
  • Ersteller

Super! - Die Maße passen.

Vielen Dank!

Und, ging das Entfernen des Gelenkes gut?

• Ersteller

Im Prinzip ja.

Ich hab die Welle mit einer sehr großen Rohrzange fest gepackt und dann mit dem 3kg Fäustel mit sehr wenig Kraft direkt auf die Rohrzange (in Richtung Getriebe) geschlagen und schon war die Welle aus dem äußeren Gelenk raus.

Ich wollte nicht direkt auf das Gelenk schlagen wie es manche machen. Einfach die Welle herausziehen (auch ziehen mit der Rohrzange) ging nicht, ich hatte das Gefühl die Welle verklemmt sich in der Verzahnung, lag vielleicht auch am abgebrochenen Sicherungsring.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.