Zum Inhalt springen

C3 PureTech 110: Auffälligkeit beim rückwärtigen Einparken


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Hallo bluedog, fährst Du einen Citroen/Peugeot mit dem PureTec 110 PS Motor? Dann probier mal aus, ob es mit Deiner Methode tatsächlich geht. Du wirst überrascht sein!

Was ich fahre, steht in der Fusszeile. Der Puretech sollte doch aber bei 2000rpm genug Dampf haben, dass er nicht ausgeht, beim einkuppeln.

Im übrigen lags nicht in meiner Absicht, Dir zu unterstellen, Du könntest nicht fahren. Nur, was will man da mehr versuchen?

Man kann höchstens überlegen, wie man die Situation umgehen kann. Dazu hab ich Dir ja auch einen entsprechenden Vorschlag gemacht.

Dazu, wie ich das finde, dass man so eine (undokumentierte?) Drehzahlbegrenzung einbaut, sag ich lieber nichts. Wenn man hier die Fähigkeiten von Programmierern oder Konstrukteuren bei PSA in Bezug auf Citroën-Modelle in Frage stellt, hagelts nämlich im Zweifelsfall Kritik, berechtigt oder nicht.

Das zu dem vorwärts losfahren: Vielleicht muss man Automatikfahrer sein, um auf sowas zu kommen. Automatikfahren setzt nämlich grundsätzlich voraus, sich, je nach Fahrzeug mehr oder weniger tiefgehend, an das anzupassen, oder sagen wir, sich auf das einzulassen, was das Fahrzeug technisch kann, und noch wichtiger, eben nicht kann.

Auf die Idee, man könne nicht fahren, käme man als Automatikfahrer erst dann, wenn einem das auch nach längerer Versuchszeit nicht gelingt, und bestimmt nicht, weil einem das Kuppeln nicht gelingt, egal woran das liegen möchte; bezahlt man doch viel Geld und Sprit dafür, das eben nicht zu müssen. Gott sei Dank, gibts dafür keinerlei Begründungspflicht.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Fahrspass, genügend Selbstvertrauen und beim nächsten Mal bessere Ingenieure, die Dein Auto konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja noch jemand die glänzende Idee, Rainer die Automatikvariante zu empfehlen, die ja sooo zuverlässig ist.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Autogetriebe heute oftmals auf der allerletzten Rille daherkommen. Und da wird mit allen Tricks gearbeitet.

 

Bei den oberen Gängen geht man bei großen Fahrzeugen vielleicht noch von 2000...4000 h Lebensdauer unter voller Belastung aus, was bezogen auf Investitionsgüter echt nicht viel ist. Der Rückwärtsgang darf vielleicht 20 h Lebensdauer unter voller Belastung haben. Ich würde solche Parksituationen meiden. Das wird sonst teuer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so könnte es sein. Das Fünfganggetriebe dürfte auch schon ein etwas älteres Semester sein, oder?! Und früher hingen halt auch schwächere Motörchen dran, die ihr Drehmomentmaximum erst bei 4000 1/min erreicht haben in etwa...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da ist ein BE4 dran. Das hat an sich schon viele HDIs und TDs gesehen und vielleicht gibt es da auch Tricks, die da nicht so auffallen, weil der Diesel zum Leerlauf hin doch mehr Drehmoment als der kleine Turbobenziner hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's ausprobiert: Meiner regelt im Rückwärtsgang bei 3000 1/min ab ;) 

Das halte ich für praxistauglicher. 

Ich habe jetzt beim Rückwärtsfahren in meine Einfahrt, leichte bis mittlere Steigung, mal den Drehzahlmesser beobachtet  - 1500 1/min brauche ich schon, um unbeladen vom Fleck zu kommen, sonst plagt sich das Motörchen und wird knurrig. Mit ein paar Leuten im Auto oder Beladung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass 2000 1/min maximale Drehzahl knapp sind :wacko:

Rainer, warst du schon mal beim Freundlichen wegen eines Software-Updates? Vielleicht hat sich da was getan und man hat's geändert... 

Meiner soll lt. Übergabeprotokoll (aus 11/18) alles auf dem aktuellen Stand haben (wenn es denn wahr ist)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Hab's ausprobiert: Meiner regelt im Rückwärtsgang bei 3000 1/min ab

Das ist interessant!

vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das halte ich für praxistauglicher

Absolut!

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

dass 2000 1/min maximale Drehzahl knapp sind :wacko:

Die 2000/min sind viel zu wenig!

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

Rainer, warst du schon mal beim Freundlichen wegen eines Software-Updates?

Nein, noch nicht. Werde ich im neuen Jahr mal angehen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...