9. August 20179 J. Hallo, sind die Serie 1 Getriebe anders Übersetzt als Serie 2? Nach dem wechseln bei meinem Serie 1 Diesel vom kaputten schwarzen Plastikgetriebe zu einem weissen 2er Getriebe läuft der Tacho nur noch mit halber Geschwindigkeit. Die Wellen sind montiert wie vorher, daher Tachowelle direkt über dem gesteckten Eingang ins Getriebe, die Welle der Fliehkraftverstellung versetzt mit hab er Drehzahl. Bearbeitet (9. August 20179 J. von schmitz)
9. August 20179 J. Ersteller OK, dann hab ich ein 2 er Getriebe abzugeben und suche ein Verteilergetriebe Serie 1 :-)
9. August 20179 J. Hallo, wo wir bei dem Thema sind: Wie sieht es beim Serie 1-Turbo aus? Grüße Andreas Bearbeitet (9. August 20179 J. von AndreasRS)
9. August 20179 J. Ersteller OK, machen wir. Schreib mir deine Adresse via PM. Ich fahre Montag für ne Woche in Urlaub, kann also ein paar Tage dauern. Gruß Rainer
9. August 20179 J. Ersteller vor 1 Stunde, AndreasRS sagte: Hallo, wo wir bei dem Thema sind: Wie sieht es beim Serie 1-Turbo aus? Grüße Andreas Bei dem Übergangsmodell müsste mal einer nach der Plastikfarbe schauen.
15. August 20179 J. Kann es sein das ihr das Problem in der falschen Ecke sucht? Ich meine das meine Benziner (Serie 1) alle Weiße Gehäuse hatten.
22. August 20179 J. Haltbar sind die alle, man muss sie nur vor Ausbau des Motors entfernen Ich habe übrigens beide Ausführungen liegen, meist komplett mit Wellen. Gruß René
22. August 20179 J. René Haltbar ist relativ. Aussen schon, das Problem bei den Weissen ist dass die Achse des Mittelrades bricht und dann der Tacho zittert.
26. August 20179 J. Mein Tacho zittert, und es quietscht offenbar bei bestimmten Temperaturen und Wetterlagen nervtötend aus besagtem Teil - zumindest orte ich es so. Kann man das reparieren, oder brauche ich Ersatz ? René ?
27. August 20179 J. vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte: Mein Tacho zittert, und es quietscht offenbar bei bestimmten Temperaturen und Wetterlagen nervtötend aus besagtem Teil - zumindest orte ich es so. Kann man das reparieren, oder brauche ich Ersatz ? René ? Hallo Torsten, das Gehäuse wird mit einem umbördelten Metallring zusammengehalten. Man kann den aufhebeln; ob man ihn wieder zusammenbekommt, habe ich noch nicht probiert. Ich hatte so ein Teil mal aueinandergenommen, weil nix mehr ging. CX Fahrer hat recht, das Problem sind die Zahnräder innen. Die sind aus Kunststoff und verschleissen. Also entweder die Achse oder die Zähne selbst. Wie so oft, ist vermutlich verharztes Fett die Ursache. Also, zerlegen würde ich nur probieren, wenn ich adäquaten Ersatz liegen habe. Gruß, Thomas PS.: ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Schau doch mal...
27. August 20179 J. Zerlegen ist gar kein Problem. Den Bördelrand sanft öffnen damit man es hinterher wieder zu bekommt. Die Zähne verschleissen eigentlich weniger aber die Welle des mittleren Rades bricht sehr häufig, meisst sogar nur auf einer Seite. Ich repariere das dann indem ich sauber eine neue Achse aus einem Passstift einbaue. Dazu muss die alte Achse/Stummel entfernt werden und dann das passende Loch gebohrt werden. Anständig schmieren und wieder zusammenbauen und in den Fällen wo genau gearbeitet wurde und die Zahnräder selbst noch nicht zu stark gelitten haben wackelt der Tacho nicht/kaum mehr. Bei meiner Croisette habe ich es bis knapp 500tkm geschafft und der Tempomat hat die Geschwindigkeit auf +-1km/h (HUD) gehalten.
27. August 20179 J. vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte: Zerlegen ist gar kein Problem. Den Bördelrand sanft öffnen damit man es hinterher wieder zu bekommt. Die Zähne verschleissen eigentlich weniger ... Wenn ich mich recht entsinne, hatte bei meinem das mittlere Zahnrad Karies. Könnte allerdings auch die Folge einer abgescherten Achse gewesen sein, das weiß ich nicht mehr so genau.
26. Juni 20215 J. Hi ich bringe das tehma mal wieder nach oben Kann mir jemand helfen bei meiner s1 athena ist das verteiler getriebe auseinander gebröselt
1. November 20241 J. Ich habe mich mal dran gemacht und drei defekte S2 Tachoantriebe auf gemacht und Instand gesetzt. Beide oben beschriebenen Schadensbilder habe ich dabei angetroffen. Bei der Abgebrochen Achse ist mit einem 4,9mm Bohrer ein Sackloch in den oberen Teil gebohrt worden und mit dem Schaft des selbigen Bohrers wurde die Achse ersetzt
28. November 20241 J. Am 1.11.2024 um 20:23 schrieb LeDudeOverThere: Ich habe mich mal dran gemacht und drei defekte S2 Tachoantriebe auf gemacht und Instand gesetzt. Habe als "Winterarbeit" einen Tachoantrieb nach Deiner Methode überholt, danke für die Bilder und die Infos. Bei mir war - wie bei Dir - die Welle des mittleren Zahnrads gebrochen und das Zahnrad hatte sich schon ins Gehäuse hineingearbeitet.
1. Dezember 20241 J. Moin, möchte das Thema noch mal aufgreifen. Aus Schlachter habe ich 4 TD1 Getriebe 2 oder 3 TRD2 Getriebe und eines aus einem Benziner Break mit 120 PS. Die habe ich leider nicht gekennzeichnet. Wie kann ich die Zuordnung feststellen? schönen sonnigen Sonntag an Alle, B.
1. Dezember 20241 J. vor 2 Stunden schrieb berndundsturmi: Wie kann ich die Zuordnung feststellen Das ist recht einfach. Weisse Gehäuse sind Serie 2 und unabhängig der Motorisierung immer gleich, da alle serie 2 den gleichen Tacho verbaut haben. Schwarze Gehäuse sind immer Serie 1. Ausnahme Serie 1 turbo GTI. Die haben schon den Serie 2 tacho. Die mit Metallgehäuse sind immer Serie 1. Wollte immer mal eine Metallgehäuse für den Serie 2 umbauen, da vermutlich dann seeeeehr lange haltbar. Ob es geht? Wer macht es vor ? 🧑🔧 Wenn der Zeiger beim Serie 2 immer zuckelt oder die Walze ständig leicht pendelt, ist das Tachogetriebe ziemlich sicher nicht mehr in Ordnung. Ruiniert dann mittelfristig auch den Tacho. Die Tachoschnecke im Getriebe müsste immer gleich sein. Zumindest ab 1978. Aber genau weiss ich das nicht.
7. Dezember 20241 J. Am 1.12.2024 um 14:00 schrieb Frank (F): Das ist recht einfach. Weisse Gehäuse sind Serie 2 und unabhängig der Motorisierung immer gleich, da alle serie 2 den gleichen Tacho verbaut haben. Schwarze Gehäuse sind immer Serie 1. Ausnahme Serie 1 turbo GTI. Die haben schon den Serie 2 tacho. Die mit Metallgehäuse sind immer Serie 1. Wollte immer mal eine Metallgehäuse für den Serie 2 umbauen, da vermutlich dann seeeeehr lange haltbar. Ob es geht? Wer macht es vor ? 🧑🔧 Wenn der Zeiger beim Serie 2 immer zuckelt oder die Walze ständig leicht pendelt, ist das Tachogetriebe ziemlich sicher nicht mehr in Ordnung. Ruiniert dann mittelfristig auch den Tacho. Die Tachoschnecke im Getriebe müsste immer gleich sein. Zumindest ab 1978. Aber genau weiss ich das nicht. Ich habe diese Diskussion gerade eben erst entdeckt, weil ich im CX-Bereich nicht unterwegs bin. Für die Diravi-XMs repariere ich derzeit mit nachgebauten Zahnrädern diese Getriebe. Nach wie vor gibt es Rückschlage, aber ich meine, ich bin schon recht weit gekommen. Ein Erfahrungsaustausch mit Menschen, die am (fast) gleichen Thema dran sind, wäre ich interessiert. Diese XM (mit ZPJ und ZPJ4 und somit Diravi) am Leben zu erhalten, ist mir eine Herzensangelegenheit, ich habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich freue mich über Rückmeldungen. Gruß Ingo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren