Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Kühlerventilatoren ausbauen

Hervorgehobene Antworten

Moin!

... geht nur nach innen, oder? Heißt Kühler und Wärmetauscher Klima raus.[emoji37]

Oder hab ich da ne Möglichkeit übersehen

abc1f726316fe1d929f6de80ab87a157.jpg

Nichts übersehen, das geht nur nach innen, da ist zuviel im Weg vorne.

Gruß
René

• Ersteller

Fehlkonstruktion vom Feinsten. Hatte gerade noch etwas Resthoffnung, dass er, nachdem Hupe und Ansaugrohr raus sind, sich rausdrehen lässt...

Im Gegensatz zum XM ist der quadratische Rahmen am Lüfter dran, damit kommst du nicht durch.

Gruß
René

Sind das bei Serie 1 nicht zwei einzelne Lüfter?

Zumindest lasse sich zwei einzelne montieren. Und so ein einzelner Lüfter geht nach unten raus.

• Ersteller

Ja, genau das ist mir gerade beim ausbauen des Kühlers aufgegangen [emoji37] [emoji37] [emoji37]

Gibts halt 1x neues Kühlwasser

Also doch eine eher wartungsfreundliche Konstruktion

Ich habe das bislang nur beim Serie 2 gemacht, ging selbst beim Dopoellüfter von unten ohne Kühlerausbau...

Au weia …

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Da ich es jetzt genau wissen wollte und der Klima Kondensator ja noch drin war habe ich den Weg nach unten gewählt :

- Gitter unten ab

Dann muss trotzdem noch der Ansaugrüssel weg, ebenso die Verriegelung der Haube.

Dann geht es noch immer nicht. Der Kühler muss oben gelöst werden und ca. 5 cm in Richrung Motor.

Danach flutscht der Blase-Hase ganz easy nach unten raus. [emoji12]

20170813_162910~2.jpg

20170813_134813.jpg

Erneuerst Du das Lager?

Viele Grüße!

Hallo,

irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass im April 1980 alle CX vorne eine neue Quertraverse bekamen, wodurch der Kühler etwas weiter vorne montiert wurde. Möglicherweise spielt das beim Ausbau auch eine Rolle.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Habe heute den frisch überholen Lüfter abgeholt. Hat ein Fachbetrieb für Anlasser und Lichtmaschinen ausm Dorf gemacht. Neue Lager und neue Kohlen. Läuft jetzt fast geräuschlos [emoji2] und für 60 Euro kann man da mal gar nicht meckern!

• Ersteller

Kontakt stelle ich bei Interesse gerne her!

• Ersteller

Hallo Andreas, meiner ist von vor April 80. Vielleicht können wir uns das aufm dem Schraubertag mal genauer anschauen und verschiedene CX vergleichen

Viele Grüße
Sprotte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da ich den CX etwas kenne kann ich euch auch so schon was dazu sagen. 

hier werden Bilder von der ersten Traverse gezeigt. Da sitzt der Kühler sehr weit hinten. Die Ventilatoren sind einzeln am Kühler oder Klimakondensator angeschraubt (3 Schrauben in Käfigmutern) Wenn man den Kühler noch weiter nach hinten schiebt kann mann, so die Stehbolzen rausgehen die Lûfter ohne den Kühler ausbauen. Ich meine ab den Turbos gab es dann die Doppellüfter auch in einem extra Rahmen, den erkennt man an den 4 M6 Schraubenköpfen bei den Fronttraversen mit den beiden Beulen für die Lüfter (da gibt es unten seitlich dann auch noch 2 M6). Aber auch da gab es noch Kühler mit direkt montierten Lüftern, diese gehen aber auch wiederum einzeln raus. 

Am 24.8.2017 at 16:50 , sprotte sagte:

Hallo Andreas, meiner ist von vor April 80. Vielleicht können wir uns das aufm dem Schraubertag mal genauer anschauen und verschiedene CX vergleichen

Viele Grüße
Sprotte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Oh da gibts viele.

Anfangs waren die Lüfterrahmen sogar aus Guss.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.