13. August 20179 J. Moin! ... geht nur nach innen, oder? Heißt Kühler und Wärmetauscher Klima raus.[emoji37] Oder hab ich da ne Möglichkeit übersehen
13. August 20179 J. Ersteller Fehlkonstruktion vom Feinsten. Hatte gerade noch etwas Resthoffnung, dass er, nachdem Hupe und Ansaugrohr raus sind, sich rausdrehen lässt...
13. August 20179 J. Im Gegensatz zum XM ist der quadratische Rahmen am Lüfter dran, damit kommst du nicht durch. Gruß René
13. August 20179 J. Sind das bei Serie 1 nicht zwei einzelne Lüfter? Zumindest lasse sich zwei einzelne montieren. Und so ein einzelner Lüfter geht nach unten raus.
13. August 20179 J. Ersteller Ja, genau das ist mir gerade beim ausbauen des Kühlers aufgegangen [emoji37] [emoji37] [emoji37] Gibts halt 1x neues KühlwasserAlso doch eine eher wartungsfreundliche Konstruktion
13. August 20179 J. Ich habe das bislang nur beim Serie 2 gemacht, ging selbst beim Dopoellüfter von unten ohne Kühlerausbau...
13. August 20179 J. Ersteller Da ich es jetzt genau wissen wollte und der Klima Kondensator ja noch drin war habe ich den Weg nach unten gewählt :- Gitter unten abDann muss trotzdem noch der Ansaugrüssel weg, ebenso die Verriegelung der Haube. Dann geht es noch immer nicht. Der Kühler muss oben gelöst werden und ca. 5 cm in Richrung Motor. Danach flutscht der Blase-Hase ganz easy nach unten raus. [emoji12]
16. August 20179 J. Hallo, irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass im April 1980 alle CX vorne eine neue Quertraverse bekamen, wodurch der Kühler etwas weiter vorne montiert wurde. Möglicherweise spielt das beim Ausbau auch eine Rolle. Grüße Andreas
24. August 20179 J. Ersteller Habe heute den frisch überholen Lüfter abgeholt. Hat ein Fachbetrieb für Anlasser und Lichtmaschinen ausm Dorf gemacht. Neue Lager und neue Kohlen. Läuft jetzt fast geräuschlos [emoji2] und für 60 Euro kann man da mal gar nicht meckern!
24. August 20179 J. Ersteller Hallo Andreas, meiner ist von vor April 80. Vielleicht können wir uns das aufm dem Schraubertag mal genauer anschauen und verschiedene CX vergleichen Viele Grüße SprotteGesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
27. August 20179 J. Da ich den CX etwas kenne kann ich euch auch so schon was dazu sagen. hier werden Bilder von der ersten Traverse gezeigt. Da sitzt der Kühler sehr weit hinten. Die Ventilatoren sind einzeln am Kühler oder Klimakondensator angeschraubt (3 Schrauben in Käfigmutern) Wenn man den Kühler noch weiter nach hinten schiebt kann mann, so die Stehbolzen rausgehen die Lûfter ohne den Kühler ausbauen. Ich meine ab den Turbos gab es dann die Doppellüfter auch in einem extra Rahmen, den erkennt man an den 4 M6 Schraubenköpfen bei den Fronttraversen mit den beiden Beulen für die Lüfter (da gibt es unten seitlich dann auch noch 2 M6). Aber auch da gab es noch Kühler mit direkt montierten Lüftern, diese gehen aber auch wiederum einzeln raus.
27. August 20179 J. Am 24.8.2017 at 16:50 , sprotte sagte: Hallo Andreas, meiner ist von vor April 80. Vielleicht können wir uns das aufm dem Schraubertag mal genauer anschauen und verschiedene CX vergleichen Viele Grüße Sprotte Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Oh da gibts viele. Anfangs waren die Lüfterrahmen sogar aus Guss.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren