14. August 20179 J. Hallo, mir ist heute hinten ein deutliches Surren aufgefallen, was kann das sein? Der Motor der Höhenverstellung sollte es nicht sein, denn das Geräusch verändert sich nicht, wenn ich die Fahrzeughöhe verändere. Das Geräusch ist auch nur da, wenn der Motor läuft. Kann es die Benzinpumpe sein? Das ist meines Wissens das einzige, was hinten ist und nur Strom bekommt, wenn der Motor dreht (oder der Anlasser betätigt wird). Grüße Andreas
14. August 20179 J. Ersteller Hallo, danke. Muss ich mir Sorgen mache, wenn ich die Pumpe deutlich höre? Grüße Andreas
15. August 20179 J. Jetzt, wo es erwähnt wird und ich das höre, kann ich mich auch an dieses Geräusch erinnern. Hatten unsere beiden GTI (S1 2.4, S2 2.5). Hatte das nicht ganz so stark in Erinnerung, aber das kann täuschen. Denke auch das ist normal.
16. August 20179 J. Zumindest beim S1 hängt die Pumpe relativ ungeschützt am Boden vor dem Achsrohr in einer Gummischlaufe mit Blechklammer. Da kann es schon mal zu Vibrationen mit entsprechendem Körperschall kommen. Falls die Pumpe zu laut läuft, also mal etwas mit der Aufhängung herumprobieren und dabei auch unbedingt die (für Südfrankreich konzipierten) Anschlüsse vom Gammel befreien
19. August 20179 J. Das heutige Benzin ohne Blei setzt dem Pumpenlager zu. Mein Mechaniker empfielt hin und wieder etwas Motoren öl in den Benzin Tank zu geben. Das Geräusch war dann wieder leiser.
19. August 20179 J. Doch, das schreibt sogar Citroen in einer Technischen Information. Nur sollte man vielleicht ein wenig sparsam mit dem Öl sein, wenn ein Kat verbaut ist.
19. August 20179 J. Ersteller Hallo Micha, was ist mit der Pumpe in Kat-CX, die ja kein Blei vertragen? Grüße Andreas
19. August 20179 J. Also die Technische Information sagt zu Kat-Fahrzeugen eigentlich nichts. Das könnte daran liegen, dass die schon von 1978 ist :-) Aber ich finde, die empfohlene Beimischung von 4% dünnflüssigem Motoröl dann doch etwas viel für Kat-Motoren. Obwohl es ja durchaus Bedienungsanleitungen von Citroen-Kat-Fahrzeugen gibt, die empfehlen bei einem Ölverbrauch von 2 Litern (!) auf 1000 km dann doch mal eine Werkstatt aufzusuchen. Das sind dann zumindest schon mal 2% auf den Kraftstoff umgerechnet. Also wenn meine Pumpe so surren würde, würde ich die ausbauen, und wie empfohlen wechselweise mit Kraftstoff und 50%igem Gemisch aus Kraftstoff und Öl laufen lassen. Wenn sie dann nicht leiser geworden ist, hat es der Pumpe zumindest nicht geschadet.
20. August 20179 J. Was soll das bringen? Ein defektes Lager bleibt auch nach Ölzugabe defekt... Und neue Pumpen sind zu überschaubaren Kosten verfügbar, original (Bosch) oder als Nachbau.
20. August 20179 J. Ersteller Hallo, vor 27 Minuten, timmS sagte: Was soll das bringen? Ein defektes Lager bleibt auch nach Ölzugabe defekt... Deutet das Surren auf einen Lagerdefekt hin? Grüße Andreas
20. August 20179 J. Dann halt meine surrende Pumpe aber schon deutlich lang - trotz Lagerschaden... :-) Spaß bei Seite: Wenn du das Geräusch der Pumpe einmal wirklich wahr genommen hast, hörst du sie seit dem immer... So ist es zumindest bei mir.Lautstärke variiert natürlich wenn z.b. Innenverkleidung demontiert. (zumindest beim Break)Wie schon geschrieben wurde, kannst du beginnen dich zu sorgen wenn du sie nicht mehr hörst... Ich mag das surren beim einschalten der Zündung.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
20. August 20179 J. vor 8 Stunden, AndreasRS sagte: Hallo, Deutet das Surren auf einen Lagerdefekt hin? Grüße Andreas Nein, wie o.g. können das einfach Vibrationen sein. Oder der verbaute Pumpentyp läuft einfach etwas lauter. Der kürzlich montierte Bosch-Nachbau in meinem 2,5 ie summt kaum hörbar , aber ich kenne Pumpen ( von Bosch oder Walbro) die ab Einbau jahrelang und Hundertausende Kilometer vernehmlich surrten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren