Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bx 16v Drehzahlgeber position

Hervorgehobene Antworten

Hi an alle,

Solangsam nervt mich die Drehzahlanzeige. 

Mal funktioniert sie, mal Nicht!

Aufgrund der Tastsache dass es auch sein kann das das Ding anzeigt,  nicht anzeigt, anzeigt usw, wenn man  auf einer Buckelpiste unterwegs ist, denke ich eher dass es irgendwo ein Wackelkontakt ist und es nicht am Dreck liegt.

Weiss einer Wo der Drehzahlgeber/sensor sitzt, damit ich das Kabel mal absuchen kann. Oder gibt es unter den wenigen 16V im Forum eine bekannte stelle wo es zu Problemen kommt? 

Gruß Leander

Das Signal kommt entweder von der Zündspule oder der Motronic, einen Sensor gibt es nicht.

Interessant, und woher bekommen Zündspule und Motronik das Signal ? Hat der 16v keinen OT-Geber ?

vor 24 Minuten, TorstenX1 sagte:

Interessant, und woher bekommen Zündspule und Motronik das Signal ? Hat der 16v keinen OT-Geber ?

Doch hatter

Doch hatter

Hatter definitiv. Meinen hab ich nämlich gekillt ;)
  • Ersteller

Der müsste denmach dann aber irgendwo Getriebe seitig sitzen. Ich meine nichts der gleichen gesehen zu haben als ich den Zahnriemen gemacht habe.

Also bezieht der 16V sein Drehzahlsignal was auf den Drehzahlmesser im Tacho geht von der Zündung, der Motronik Oder dem Ot geber unbekannter stelle? Demnach muss ich dort mal suchen? 

Bearbeitet ( von CIEHT-DROËN)

Der OT-Geber ist aber nicht für Aussetzer des DZM zustöndig, es sei denn der Motor setzt zeitgleich auch aus.

Der müsste denmach dann aber irgendwo Getriebe seitig sitzen. Ich meine nichts der gleichen gesehen zu haben als ich den Zahnriemen gemacht habe.

Also bezieht der 16V sein Drehzahlsignal was auf den Drehzahlmesser im Tacho geht von der Zündung, der Motronik Oder dem Ot geber unbekannter stelle? Demnach muss ich dort mal suchen? 

Auf dem Getriebe, gut versteckt unter dem Thermostatgehäuse
  • Ersteller

Na supiiii......die schrauberfreundlichkeit des Motors schlägt wieder zu.

Alles klar dann gucke ich da mal. 

Danke

vor 2 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Danke

Du hast es so gewollt :lol:

"duck-und-weg"

• Ersteller

Bearbeiten geht leider nicht mehr.

Hab vorhin die antwort von BX basis überlesen. 

Also eher der zündspule bzw ggf. An dem stecker im Tacho gucken. 

Nein aussetzer hat er nicht. 

Hallo,

hast Du einen Schaltplan? Da muss doch stehen, wo der Drehzahlmesser sein Signal bekommt. Bei den CX-Einspritzmotoren vom Zündrechner.

Grüße
Andreas

Danke

Ich kam dran, nachdem die Batterie raus war. Sonst musste nichts weg
vor 1 Stunde, Nightmare sagte:

Ich kam dran, nachdem die Batterie raus war. Sonst musste nichts weg

Du meinst den OT-Geber beim 16V? echt so easy? hast Du den auch ausgewechselt?  ich finde den nichtmal... ;-)
ich fürchte, ein Austausch bei meinem steht mir über kurz oder lang bevor, und ich habe schon länger gerätselt, wie das gehen soll....
dafür schon mal merci für den Tip mit der Batterie raus!

Der sitzt oben auf der Kupplungsglocke. Ist schon eng beim 16V, im Gegensatz zum 8V sitzt ja auch noch die HD-Pumpe auf dem Getriebe...

Easy würd ich jetzt nicht sagen. Aber mit meinen Gynäkologenfingern bin ich relativ gut dran gekommen ;)

• Ersteller

So ich hab da virhin mal ein bisschen überall gewackelt. 

Sicher dass das Signal von der Spule kommt? Mir ist eingefallen dass es bei den Tu motoren von dem Verteiler abgegriffen wird.....dort vllt genauso? 

Jedenfalls ist der Wackler nicht im Motorraum sondern im Innenraum oberhalb des Sicherungs/Relais kasten. Dort sitzt ein kleiner Roter Stecker (1 polig) wo beidseitig grüne Kabel angeschlossen sind. Entweder es kommt von diesem Stecker oder der Stecker bewegt ein Kabel wo der Wackler drin ist. Müsste da genau mal gucken und wissen wozu dieser Stecker gehört. Wollte den nur nicht vorhin unwissend Trennen. 

Ausserdem ist mir dabei aufgefallen dass 2 grüne Relais so heiß werden dass man drauf kochen könnte. Und zwar genau das 2te von Links und das 2te von Rechts. Wofür sind die beiden? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.