17. August 20179 J. Hallo, mein C5 2,2 HDI aus 2003 nimmt das Gas verzögert an, es steht die Meldung "Annomalie Abgasreinigung" im Display, beim Auslesen kam Turbodruck zu hoch. Nun hat mir ein Bekannter geraten die Swirldose auszutauschen, wo bekomme ich die billig und schnell? Wo sitzt diese genau und kann man sie von oben tauschen, eine Anleitung wäre nicht schlecht, vielleicht auch Fotos. Danke für eine schnelle Antwort
19. August 20179 J. Ersteller Danke für die Hilfe bisher, wo die Dose bzw. Unterdruckdose oder Schmetterlingsventil sitzt weiß ich mittlerweile, nun heißt es aber die wäre fest am TURBO, kann mir denn wenigstens jemand sagen, wo ich dieses Teil ohne TURBO bekomme?
20. August 20179 J. Die Swirldose sitzt oben am Zylinderkopf. Die betätigt die Swirlklappen. Der Turbo hat für seine Schaufelverstellung eine (oder beim 170 HDi mehrere) separate Unterdruckdose.
20. August 20179 J. Ersteller Vielen Dank für die Antwort, welche Dose betätigt dann den Hebel mit dem Seil, der oben am Zylinderkopf sitzt. Ist diese fest am Turbo oder kann man sie austauschen.
20. August 20179 J. Wenn du den Hebel rechts oben am Motor meinst, an den von hinten ein Gestänge geht - der bewegt die Swirlklappen im Lufteinlass. Der Turbolader sitzt hinten unten am Motor, dessen Unterdruckdose liegt in etwa vor dem Fußraum des Handschuhfachs. Zu jeder Unterdruckdose führt vom jeweiligen Steuerventil ein Unterdruckschlauch, der dicht sein muss. Die erste Prüfung wäre, ob das Vakuumsystem dicht ist. Dazu gehören die Membranen der Dosen und natürlich auch die Schläuche. Original gibt es die Dosen oder auch die einzelnen Membranen nicht, da kannst du nur mal beim Zubehörhandel, dem Schrottie oder bei Ebay schauen.
20. August 20179 J. Ersteller Nochmals vielen Dank. Ist das Gestänge an einer Dose, die dann fest am Turbo sitzt oder kann man sie austauschen, weil der Hebel sich nicht bewegt
20. August 20179 J. Ich wprde es mal mit einer gezielten Fehlersiagnose versuchen bevor ziellos Teile ausgetauscht werden von denen weder Funktion noch Einbauort bekannt sind...
21. August 20179 J. Ich würde auch die Batterie testen. Eine müde/faule Batterie kann viele Fehler verursachen.
21. August 20179 J. Ersteller Das Problem kommt von der Dose, in der das Gestänge für Lufteinlass der Swirlklappen steckt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das Teil bekomme (Nr36387 Swirl Vakuum Ventil) und wie ich das dann einbauen kann, es sitzt ja sehr tief und da ist ne Menge davor gebaut. Das Gestänge bewegt sich beim Gas geben überhaupt nicht und daher kommt auch immer wieder die Fehlermeldung.
21. August 20179 J. Die Unterdruckdose samt Gestänge bis zum Swirl-Hebel hat die Teilenummer 0363 87 und ist beim Freundlichen oder bspw. bei kfzteile-profis.de zu bekommen. Kostet bei Cit rund 35 Euro.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren