Zum Inhalt springen

DS 5 mit ausgelesen Fehlern P0488, P2125, P1498, der nach 4 mal Starten wieder verschwindet


mr-simon

Empfohlene Beiträge

Moin ins Forum,

bin neu hier und habe mich hier mal durchs Forum gelesen, aber nicht wirklich die Antwort gefunden, die ich suchte. Das Internet abgefragt, aber auch dort die verschiedensten Antworten gefunden aus denen ich auch nicht schlau geworden bin und nun bin ich soweit einfach mal zu fragen.

Seitdem die DS5 im März 2012 in Deutschland vorgestellt wurde, habe ich mir bei meinem Freundlichen gleich das Vorführfahrzeug unter den Nagel gerissen. Der stand noch gar nicht ganz in der Ausstellung, da war diese DS5 meine. ;-)

Noch ein paar Eckdaten: DS5 2.0 HDI 165 so-chic, dazu habe ich mir eine Standheizung Webasto ThermoTop Evo aus dem Zubehörkatalog gegönnt, sowie eine abnehmbare AHK. Am 01.03.1012 wurde diese Diva dann auf mich zugelassen und hat nun ca. 110.000 km auf dem Tacho,

Diverse Kinderkrankheiten und Zickerein haben wir dann ziemlich flott in den Griff bekommen mit diversen Software-Updates, aber jetzt nervt mich meine Diva etwas und mein Freundlicher weiß auch nicht wirklich weiter bzw. so richtig etwas tun gegen diesen Mangel, da fehlt ihm wohl der der letzte nötige Elan.

Daher habe ich mir dann die DIAG Software geholt und die passenden Kabelsätze damit ich dann wenigstens herausfinden kann woran es denn nun liegen kann. Komme aber gerade wirklich nicht weiter und hoffe das Ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.

Bei der ungefähren Drehzahl von ca. 3600 U/min kommt ab und zu , ich würde mal sagen im Abstand von 1 oder 2 Monaten, die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis "Motor in Stand setzen lassen". Es ist kein Leistungsverlust zu spüren. Auch ins das Motornotprogramm mit niederieger Drehzahl um die 2000 U/min oder sonstiges kann man nicht feststellen. Ich kann ganz entspannt weiterfahren, macht man aber ja nicht wirklich. Also fahre ich rechts ran, Fahrzeug aus und wieder an, kommt die MIL wieder mit dem Hinweis "Motor in Stand setzen lassen". Das ganze dann noch 3 mal (insgesamt 4 mal) und siehe da der Fehler in Form der MIL mit Hinweis ist verschwunden.
Zu Hause schließe ich dann den Rechner mit DIAG an und bekomme folgende Fehlermeldung präsentiert:

P0488: Luftdosierer  - Beschreibung: Position nicht korrekt (zu geschlossen) -

P2125: Luftdosierer - Beschreibung: Abweichung bei den Einspeicherungen einer der beiden Anschläge -

P1498: Luftdosierer - Beschreibung: Position nicht korrekt (zu geschlossen) (Kundendienst) -

DIe Fehler lassen sich ohne Probleme löschen und tauchen dann erst wieder auf wenn mal wieder die ca. 3600 U/min gerissen werden.

 

Mein Freundlicher sagt, alles hübsch, kein Fehler zu finden und es wäre alles auf neustem Stand was die Software angeht, es besteht kein Handlungsbedarf und man könne sich auch nicht erklären wo das herkommt, der Fehler wäre nicht nachvollziehbar.
Dann habe ich den Fehler nochmals provoziert und bin damit zu einem anderen Freundlichen gefahren, der hat den Fehler dann wohl ausgelesen und gelöscht (ich durfte leider nicht mit in den Werkstatt), aber konnte auch nichts feststellen. Wäre alles in Ordnung, schöne weiterfahrt.

Jetzt war meine Überlegung ich wechsel mal den Drosselklappenstutzen, sitzt ja vorne am Motor. Nur 270 ,- Euro für etwas ausgeben, was es dann doch nicht sein könnte, sind mir dann auch zu schade und ich stehe wieder am Anfang.

Hat einer von Euch eine Idee oder auch schon Erfahrung?

 

Bearbeitet von mr-simon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem seltsamen Fehlerbild, würde ich als erstes die Batterie überprüfen lassen. Die Steuergeräte reagieren alle sehr empfindlich auf Unterspannung.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz, aber warum sollte die Spannung erst oberhalb 3500 U/min einbrechen ?

Was ist mit Luftdosierer gemeint ? Wenn wirklich die Drosselklappe, dann klemmt die bei ganz zu und bei ganz auf. Mal reinigen, dafür gibt es sogar spezielle Produkte, z.B. von Liqui Moly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie wurde schon gewechselt, da diese im letzten Winter (2016/2017) aufgrund der Standheizung schlapp gemacht hat.
Die DS5 ging in den allseits so beliebten Energiesparmodus, was bewirkte, das die Lüftungsklappen im Standheizungsbetrieb nicht öffneten. Ich hatte zwar einen herrlich vorgewärmten Motor, aber der Innenraum war kalt, sowie die Scheiben vereist, Den Energiesparmodus kann man laut Citroen nicht abschalten, also würde nur helfen eine neue Batterie einzubauen.
Es wurde dann gleich eine AGM-Batterie mit der nächsthöheren Kapazität verbaut obwohl mein Fahrzeug noch keine Start-Stop-Automatik besitzt. Auch wurde die neue AGM-Batterie in der BSI richtig angemeldet.

Was ist mit Luftdosierer gemeint, eine wirklich gute Frage. Das wirft eben die DIAG-Software aus, auch die oben genannten Fehler. Suche ich diese Fehler z.B. P0488 finde ich in einem Peugeot-Forum, das es das Abgasrückfürventil ist, aber und das macht mich eben stutzig, der Motor dann definitv in ein Motornotprogramm geht. Was meiner ja nicht macht. Die anderen Fehler P2125 und P1498 werden in anderen Foren immer wieder anders dargestellt, man liest aber immer wieder das der Motor ins Motornotprogramm umschaltet und dieses die Drehzahl bis auf max 2000 U/min reduziert.

Ich finde das irgendwie zwar auch geil (Ironie-Schildchen hochhält), denn die Chefin hat sich für den Laden nicht neue Fliesen geordert, sondern neue Schuhe, welche Ihre Füße schmücken :D , aber das selbst ein anderer Freundlciher sagt, wir können nichts finden, der Wagen hat keine Probleme, ist dann doch schon wieder ungeil, also der Dosierer ist ungeil und die Fliesen sowieso .... Schuhe finde ich auch doof. :P:lol:

Bearbeitet von mr-simon
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein lieber freund!

Genau den gleichen Fehler habe ich auch!

Mein Freundlicher sagte zu mir ich sollte das wechseln sonst würde ich "große Probleme " mit meinem motor bekommen :D

Ich werde das Teil nicht kaufen oder gar wechseln denn es ist für nix gut! und ich sag dir jetzt auch warum :D

Dieser Luftdosiere ist so gesehen eine Drosselklappe.

Das teil macht eigentlich nur eins. Wenn du in die Schubabschaltung gehst macht diese Klappe komplett dicht, damit dein Motor noch weniger verbraucht.

Lustig ist aber das dadurch vllt. wenn es hoch kommt 50ml auf 100km gespart werden kann. 

Also ist dieses Teil kompletter Müll.

Ich habe dir auch noch einen link mit dem bericht eingefügt.

Also mach dir keinen Stress , das ist einfach alles nur Gleichmacherei . Darauf kann man wörtlich gesagt scheißen :D

Ich fahre mit dem Fehler sein 7000km rum und habe keinerlei unterschied gemerkt.

Aber da sieht man mal wieder das die meisten :) keine Ahnung von dem Auto haben.

Habe das nämlich selber raus gefunden, in dem ich zum BW Fuhrpark gefahren bin und dort mit einem Techniker  geredet habe und er hat mir das dann so erklärt.

Also alles gut :D

Aber schön zu wissen das ich nicht der einzeigste bin!

Ich hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem DS5! 

Ich bin mit meinem komplett zu frieden und bin mega Happy das ich mir dieses Auto gekauft habe!

Ein echter Hingucker!

So ich verabschiede mich dann und wünsche noch einen schönen Samstag und wenn du noch fragen haben solltest , dann schreib mir einfach :)

 

Lg

 

Nuri :))

 

 

Hier der Link mit dem Fehler : https://drive.google.com/file/d/0BxrPw-jv4XbceGRYTHVvUFRSSXM/view?usp=sharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nuri,

das klingt erstmal soweit schlüssig für mich, wobei ich es doch irgendwie ein Unding finde das es Freundliche Werkstätten gibt, wie in meinem Fall, die sagen, "Ist nichts kannst weiterfahren, wir finden nichts" und bei Dir gesagt wird "Mach was, sonst bekommst Du echte Probleme". Das Fachpersonal scheint wirklich keine Ahnung zu haben. Als ob die Jungs von Citroen zum ersten Mal ein Fahrzeug gebaut haben. *Bitte als Ironie werten*  ;)

Was mich eben an der Sache nervt, nicht ohne Grund kommt die Motorkontrollleuchte (denkt man ja so als Fahrer) und nach 4 mal Neustarten, haben wir den Fehler resettet, auf das er dann noch gerne einmal wieder kommen darf, weil eigentlich ist ja gar nichts.

Nun gut, ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht wenn ich mal Lust und Zeit habe, mich auf die Suche, nach dieser Luftdosier-Drosselklappe machen und die versuchen zu reinigen mit irgendwelchen Mittelchen bzw. spezielle Produkten, z.B. von Liqui Moly und dann diesen Thread wieder aufgreifen, wenn jemandem noch etwas einfällt, ich bin für Ratschläge und Meinungen offen aufgeschlossen.

Auf das meine Diva, vieleicht auch mit einem Snickers im Handschuhfach nicht mehr zur Diva wird und rumzickt. :D

Denn eigentlich mag ich Sie so wie Sie ist, elegant und eben ein Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*** Fehler gefunden und gelöst ***

Moin nochmals,

da dieser oben beschriebene Fehler nun im Laufe des vergangenen Jahres immer häufiger vorkam und mir das so langsam auch bei schonender Fahrweise auf den Nerv ging, habe ich nun endlich den Fahler gefunden und beseitigen können.
Zusätzlich wurde bei warmen Außentemperaturen ab 26 °C schon im Drehzahlbereich um 2500 U/min die Fehlermeldung "Motor in Stand setzen lassen"  ausgeworfen. Die oben beschriebenen Fehlercodes konnte ich immer noch auslesen. Mein Ex-Freundlicher konnte den Fehler nicht finden, da ist "alles in Ordnung" und es ist "normal" das die Motorkontrollleute unter fast "Volllast" bei diesen Außentemperaturen eine Meldung ausgibt und nicht ins Motornotprgramm geht, daher es ja auch nicht so schlimm.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem anderen Phänomen meiner DS5. Nach dem Abstellen kam aus dem Mototraum ein ca. 2 Sekündiges Brummen (lt. freundlichen "normal"), welches mit der Zeit immer lauter, schon fast trompetenartig wurde. Auch war während des Leerlaufs ein Brummen wahrzunehmen. Also habe ich mich auf Lauschangriff begeben und gesucht, gehorcht und gefunden.

Guck man nun vorne vor den Motor sitzt dort der Drosselklappenstutzen ( OE-Nummer: 0345G7 ), von dem kam dies Geräusch. Ich dachte mir, den baue ich einfach mal aus und gucke was dort wohl so Geräusche macht, vielleicht einfach nur mal reinigen dachte ich mir. Ausgebaut und es war alles sauber. Nun schaue ich mir diesen Drosselklappenstutzen genauer an. Die Klappe wird zum einen elektronisch angesteuert, auf der gegenüberliegenden Seite wird diese Klappe mechanisch über eine kleine Kunststoff-Druckdose mit einem Kunststoffgestänge bewegt. Nach Kontrolle des Kunststoff-Gestänges konnte man sehen, dass dies vollkommen verschlissen war, dort wo eigentlich ein Loch zur Führung des Antriebes der Klappe ist, war ein ausgefranztes Langloch mit einem Spiel von gut 8 mm, was so nicht korrekt aussah, da es ausgefranzt war. Auf Bildern im Internet konnte ich dann erkennen, dass meine Vermutung, dass dies Langloch da nicht sein darf, sich bestätigte. Dies Langloch habe ich dann mit Epoxidharz aufgefüllt und dann wieder den Stutzen eingebaut. Fehler gelöscht mit der DIAG-Software und  eine Probefahrt gestartet. Das Brummen war schon mal weg. Dann dachte ich mir einfach mal auf die Autobahn und gucke ob vielleicht der oben beschriebene Fehler wieder kommt, was ja sonst normal war.
Tja, was soll ich sagen meine Göttin marschiert wieder ohne zu meckern. Volllast bis 220 km/h und nicht eine Meldung. Beim Abstellen kein trompetenartiges Brummen mehr. Hinterher habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und alles war hübsch.

Meinen Freundlichen habe ich im Laufe des vergangenen Jahres gewechselt, es harmonierte nicht mehr mit meinem Ex Freundlichen.
Da ich meinem Ex-Freundlichen geglaubt hatte "es ist alles normal", hatte ich meinen "neuen" Freundlichen nicht beauftragt, den Fehler zu suchen. Der wäre vielleicht darauf gekommen.

Bearbeitet von mr-simon
Der Übersichtlichkeit halber um eine Zeile erweitert
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 um 20:53 schrieb mr-simon:

und nun bin ich soweit einfach mal zu fragen

Genau so bin ich hier auch mal aufgelaufen und wirklich sehr oft gut informiert worden.

 

vor 4 Stunden schrieb mr-simon:

*** Fehler gefunden und gelöst ***

Für mich ist dieses Problem zwar nicht relevant, aber trotzdem informativ. Schön, daß du eine Lösung gefunden hast und danke für deine Info. Es gibt etliche Probleme, zu denen es etliche Lösungsvorschläge gibt, bei denen man aber letztendlich nicht mehr mitbekommt, ob und wenn ja, was geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 14.7.2018 um 13:23 schrieb mr-simon:

*** Fehler gefunden und gelöst ***

Moin nochmals,

da dieser oben beschriebene Fehler nun im Laufe des vergangenen Jahres immer häufiger vorkam und mir das so langsam auch bei schonender Fahrweise auf den Nerv ging, habe ich nun endlich den Fahler gefunden und beseitigen können.
Zusätzlich wurde bei warmen Außentemperaturen ab 26 °C schon im Drehzahlbereich um 2500 U/min die Fehlermeldung "Motor in Stand setzen lassen"  ausgeworfen. Die oben beschriebenen Fehlercodes konnte ich immer noch auslesen. Mein Ex-Freundlicher konnte den Fehler nicht finden, da ist "alles in Ordnung" und es ist "normal" das die Motorkontrollleute unter fast "Volllast" bei diesen Außentemperaturen eine Meldung ausgibt und nicht ins Motornotprgramm geht, daher es ja auch nicht so schlimm.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem anderen Phänomen meiner DS5. Nach dem Abstellen kam aus dem Mototraum ein ca. 2 Sekündiges Brummen (lt. freundlichen "normal"), welches mit der Zeit immer lauter, schon fast trompetenartig wurde. Auch war während des Leerlaufs ein Brummen wahrzunehmen. Also habe ich mich auf Lauschangriff begeben und gesucht, gehorcht und gefunden.

Guck man nun vorne vor den Motor sitzt dort der Drosselklappenstutzen ( OE-Nummer: 0345G7 ), von dem kam dies Geräusch. Ich dachte mir, den baue ich einfach mal aus und gucke was dort wohl so Geräusche macht, vielleicht einfach nur mal reinigen dachte ich mir. Ausgebaut und es war alles sauber. Nun schaue ich mir diesen Drosselklappenstutzen genauer an. Die Klappe wird zum einen elektronisch angesteuert, auf der gegenüberliegenden Seite wird diese Klappe mechanisch über eine kleine Kunststoff-Druckdose mit einem Kunststoffgestänge bewegt. Nach Kontrolle des Kunststoff-Gestänges konnte man sehen, dass dies vollkommen verschlissen war, dort wo eigentlich ein Loch zur Führung des Antriebes der Klappe ist, war ein ausgefranztes Langloch mit einem Spiel von gut 8 mm, was so nicht korrekt aussah, da es ausgefranzt war. Auf Bildern im Internet konnte ich dann erkennen, dass meine Vermutung, dass dies Langloch da nicht sein darf, sich bestätigte. Dies Langloch habe ich dann mit Epoxidharz aufgefüllt und dann wieder den Stutzen eingebaut. Fehler gelöscht mit der DIAG-Software und  eine Probefahrt gestartet. Das Brummen war schon mal weg. Dann dachte ich mir einfach mal auf die Autobahn und gucke ob vielleicht der oben beschriebene Fehler wieder kommt, was ja sonst normal war.
Tja, was soll ich sagen meine Göttin marschiert wieder ohne zu meckern. Volllast bis 220 km/h und nicht eine Meldung. Beim Abstellen kein trompetenartiges Brummen mehr. Hinterher habe ich nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und alles war hübsch.

Meinen Freundlichen habe ich im Laufe des vergangenen Jahres gewechselt, es harmonierte nicht mehr mit meinem Ex Freundlichen.
Da ich meinem Ex-Freundlichen geglaubt hatte "es ist alles normal", hatte ich meinen "neuen" Freundlichen nicht beauftragt, den Fehler zu suchen. Der wäre vielleicht darauf gekommen.

Hallo, 

gibt es ev. ein Foto dazu, wo das Problem zu suchen ist? Habe gleicher Fehler beim Peugeot 5008.

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich erinnere mich an etwas, was vor ein paar Monaten passiert ist. Icksemm wollte das ich die Seriennummer meines Getriebes schreibe. Also hab ich zuerst versucht den Luftfilter wegzubauen und da runter zu kommen. Nachdem er wieder eingebaut war, hab ich in der Eile vergessen den Sensor wieder anzuschließen. Da habe ich genau diese Fehlermeldung auch im Display bekommen. Versuch doch Mal mit Kontaktspray den Stecker zu säubern und mit Druckluft sauber zu machen. Könnte ein einfaches Kontaktproblem sein.

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, rechts vom Motor grosse schwarze Box. Da dran kommt das Sensorkabel vom Luftmengenmesser raus.

Bearbeitet von ThomasW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...